hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Für Hamas und Jihad ist Arafat inzwischen irrelevant:
Rache für Rache

Aus einem Artikel von Roni Shaked, Jedioth achronoth

Genau zwei Monate hatten wir eine Pause, die Ruhe war jedoch ein Trugbild. Die öffentliche Aufmerksamkeit war auf politische und wirtschaftliche Belange gerichtet, der ShaBaK, die Polizei und die IDF wussten jedoch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Knall kommt.

Was war der Grund für diese Ruhe? Vor allem natürlich der Druck der Sicherheitskräfte, die Verhaftung Hunderter Terroristen, die Sicherstellung von Kampfmitteln und auch die Absperrungen, Ausgangssperren, die Politik der harten Hand und die Wiederbesetzung von Gebieten wie der Kasba in Nablus.

Aber trotz der schmerzlichen Schläge der IDF, trotz des menschlichen Leids- die Motivation der Palästinenser für die Fortsetzung des Kampfs gegen Israel hat nicht abgenommen. Auch nicht die Zahl der jungen Männer, die bereit sind, Anschläge zu verüben. An Waffen mangelt es nicht, und das Knowhow für die Herstellung von Sprengkörpern wurde fast zur Allgemeinbildung in den Gebieten. In den letzten zwei Monaten konnten 122 Anschläge verhindert werden, obwohl der Trennzaun noch immer nicht existiert.

In den letzten zwei Wochen versuchten die Hammas und der Jihad, vor allem wegen der IDF-Aktionen in Gaza und Nablus, bei welchen viele Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, getötet wurden, Rache zu nehmen.

Für die Regierungssprecher war es gestern leicht, der PA die volle Verantwortung für den Anschlag in Haifa zu übertragen. Aber in Wirklichkeit haben der Terror und das Chaos, das vor allem seit dem letzten April und der Aktion „Schutzwall“ entstanden sind, dazu geführt, dass Arafat keinen Einfluss mehr auf den Terror hat, vor allem nicht auf den Terror in der Westbank, und schon gar nicht auf die Hammas und den Jihad, die auf den Präsidenten in der Mukata pfeifen.

Der grenzenlose Hass, zusammen mit dem palästinensischen Gefühl, dass es kein Licht am Ende des Tunnels mehr gibt, die vielen Beerdigungen und die große Zerstörung bewirken, dass die Palästinenser glauben, sie hätten nichts mehr zu verlieren...Heute oder morgen wird die IDF reagieren, darauf folgt die palästinensische Rache, und so geht es immer weiter.

Pro und Kontra:
Einmarsch in Gaza?
Gaza ist der am engsten besiedelte Raum der Welt. Seit Arafat in der Mukata festsitzt, wurde die Hamas täglich noch stärker...

Den Schmerz des Gegenüber ausgeblendet:
Die Parade des Bluts
In den vergangenen zwei Jahren hat sich ein seltsames Bild sowohl in der israelischen als auch der palästinensischen Öffentlichkeit entwickelt. Fast alle sind zu einem Kompromiss bereit, und fast alle vertrauen auf nichts außer einem Schlag mit dem Hammer...

Scharon und das Siedlungswerk:
Die Teilung des Landes oder das Ende des Staates

Warum sind so viele nicht bereit, an die Aufrichtigkeit der gemäßigten politischen Erklärungen Ariel Sharons zu glauben? Es gibt verschiedene Gründe, aber der ernstzunehmendste lautet: die Siedlungen...

Jüngster Bericht der Weltbank:
Katastrophale Situation der palästinensischen Wirtschaft
Seit Beginn der zweiten Intifada hat sich die wirtschaftliche Situation in den besetzten Gebieten dramatisch verschlechtert. Allerdings haben Ursache und Wirkung im Bericht der Weltbank keinen Zusammenhang...

hagalil.com 10-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved