hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Gründe, die für oder gegen einen Einmarsch in Gaza sprechen

Gaza ist der am engsten besiedelte Raum der Welt. Seit Arafat in der Mukata festsitzt, wurde die Hamas täglich noch stärker.

Pro:

  1. Die Führung der Terrororganisationen in der Westbank hat einen schweren Schlag erhalten. In Gaza ist sie noch immer sehr stark.
  2. Die Hammas in Gaza ist stark. Sie sollte geschwächt werden, bevor sie die Überreste der PA unter ihre Kontrolle nimmt.
  3. Der Einmarsch sollte vor Ausbruch des Irakkriegs stattfinden, damit der politische Prozess, der nach dem Krieg beginnen wird, nicht gefährdet wird.
  4. Ein Einmarsch in Gaza wäre ein schwerer Schlag für die palästinensische Gesellschaft, was das Ende des Konflikts beschleunigen könnte.

Kontra:

  1. Gaza ist mit einem effektiven Zaun umgeben. Seit Beginn der Intifada ist es keinem Terroristen gelungen, von Gaza nach Israel zu kommen.
  2. Gaza ist der eng besiedelste Raum der Welt. Ein Einmarsch könnte viele Opfer fordern.
  3. Ein Einmarsch in Gaza könnte die weltweite Öffentlichkeitsmeinung entfachen und die Vorbereitungen auf die Irakoffensive stören.
  4. Für eine Eroberung des Gazastreifens müßten Reservetruppen eingezogen werden, die sowieso überlastet sind.
  5. Es ist besser, spezifische Punkte anzugreifen, als alles zu erobern und für Tausende Bürger verantwortlich zu sein.

Für Hamas und Jihad ist Arafat inzwischen irrelevant:
Rache und Rache
Genau zwei Monate hatten wir eine Pause, die Ruhe war jedoch ein Trugbild...

Den Schmerz des Gegenüber ausgeblendet:
Die Parade des Bluts
In den vergangenen zwei Jahren hat sich ein seltsames Bild sowohl in der israelischen als auch der palästinensischen Öffentlichkeit entwickelt. Fast alle sind zu einem Kompromiss bereit, und fast alle vertrauen auf nichts außer einem Schlag mit dem Hammer...

Scharon und das Siedlungswerk:
Die Teilung des Landes oder das Ende des Staates

Warum sind so viele nicht bereit, an die Aufrichtigkeit der gemäßigten politischen Erklärungen Ariel Sharons zu glauben? Es gibt verschiedene Gründe, aber der ernstzunehmendste lautet: die Siedlungen...

Jüngster Bericht der Weltbank:
Katastrophale Situation der palästinensischen Wirtschaft
Seit Beginn der zweiten Intifada hat sich die wirtschaftliche Situation in den besetzten Gebieten dramatisch verschlechtert. Allerdings haben Ursache und Wirkung im Bericht der Weltbank keinen Zusammenhang...

hagalil.com 10-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved