hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

In den vergangenen zwei Jahren hat sich ein seltsames Bild sowohl in der israelischen als auch der palästinensischen Öffentlichkeit entwickelt. Fast alle sind zu einem Kompromiss bereit, und fast alle vertrauen auf nichts außer einem Schlag mit dem Hammer.

Den Schmerz des Gegenüber ausgeblendet:
Die Parade des Bluts

Vor Ausbruch der Initifada haben diejenigen, die für eine politische Lösung eintraten, auch den Einsatz von Gewalt abgelehnt. Heute verhält es sich anders. Sowohl bei uns als auch bei ihnen unterstützt die Mehrheit eine politische Lösung. Aber eine noch größere Mehrheit ist, sowohl bei uns als auch bei ihnen, überzeugt, der effektivste Weg zu dieser Lösung verlaufe durch das Blut der anderen Seite.

Der Grund: die Verzweiflung von zwei Völkern, die kein Vertrauen mehr haben, weder in die Absichten der anderen Seite, noch in ihre Führung. Bei uns und bei ihnen herrscht völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid der anderen Seite. Bei uns spricht man von Entscheidung und Sieg, bei ihnen über nichts mehr als Rache.
Es ist fraglich, ob irgendein nüchterner Palästinenser nach zweieinhalb Jahren und Hunderten Toten noch daran glaubt, dass der Terror zu politischen oder internationalen Erfolgen führen kann. Aber was ist ein Sieg, wenn zwei Monate enormer und uneingeschränkter Bemühungen der Sicherheitskräfte mit einem einzelnen gelungenen Terroranschlag enden. Um Schrecken zu verbreiten und die wirtschaftlichen und seelischen Schäden des Terrors anzurichten, genügt auch ein gelungener Anschlag in zwei Monaten.

Bei uns und bei ihnen ist das Blut die Ausrede dafür, nicht das zu tun, was schon seit langem hätte getan werden müssen.
Würden die Palästinenser den Terror einstellen, hätten sie schon längst große politische Erfolge erzielen können, und das sagen heute nicht die Israelis, sondern palästinensische Führer wie Abu-Masen.
Hätte Israel die logische Entscheidung getroffen, einen Trennzaun zu errichten, wäre der Terrorist gestern nicht so leicht nach Haifa gekommen. Aber wenn die Verzweiflung spricht, glaubt niemand an Lösungen. Und wenn man nur an Gewalt glaubt, wird jeder Gedanke an einen anderen Weg als Schwäche ausgelegt.

Und so geht die Parade des Bluts weiter. Bei uns und bei ihnen.
„Laßt sie bluten“, soll Henry Kissinger während des Jom Kippur Kriegs gesagt haben, in der zynischen Annahme, dass die Seiten erst nach langem Blutvergießen wieder zu Verstand kommen werden.
„Laßt sie bluten“, sagt heute eigentlich die Welt im Hinblick auf das gegenseitige Morden, das allem Anschein nach keiner zu stoppen beabsichtigt.
„Laßt sie bluten“, sagt Jasser Arafat und torpediert jede Initiative für einen palästinensischen Waffenstillstand.
„Laßt sie bluten“, sagt die israelische Regierung und torpediert jede Maßnahme, die nichts mit Panzern zu tun hat.
„Laßt sie bluten“, sagen sie, und wir bluten.

Pro und Kontra:
Einmarsch in Gaza?
Gaza ist der am engsten besiedelte Raum der Welt. Seit Arafat in der Mukata festsitzt, wurde die Hamas täglich noch stärker...

Für Hamas und Jihad ist Arafat inzwischen irrelevant:
Rache und Rache
Genau zwei Monate hatten wir eine Pause, die Ruhe war jedoch ein Trugbild...

Scharon und das Siedlungswerk:
Die Teilung des Landes oder das Ende des Staates

Warum sind so viele nicht bereit, an die Aufrichtigkeit der gemäßigten politischen Erklärungen Ariel Sharons zu glauben? Es gibt verschiedene Gründe, aber der ernstzunehmendste lautet: die Siedlungen...

Jüngster Bericht der Weltbank:
Katastrophale Situation der palästinensischen Wirtschaft
Seit Beginn der zweiten Intifada hat sich die wirtschaftliche Situation in den besetzten Gebieten dramatisch verschlechtert. Allerdings haben Ursache und Wirkung im Bericht der Weltbank keinen Zusammenhang...

hagalil.com 10-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved