hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Was in seiner Abwesenheit geschah:
Elchanan Tenenboim, auf den neusten Stand gebracht

Kolumne von Yoel Marcus, Ha'aretz, 03.02.3004
Übersetzung Daniela Marcus

Eine Zeitung berichtete, die erste Frage von Elchanan Tenenboim nach dessen Rückkehr aus dem Libanon sei gewesen: "Ist Ehud Barak immer noch Ministerpräsident?" Eine andere Zeitung behauptete, er habe gesagt: "Was? Arik Scharon ist Ministerpräsident?" Nach drei Jahren und drei Monaten in einem Gefängnis der Hisbollah ist die erste Sache, die ganz offensichtlich getan werden muss, diejenige, Tenenboim auf den neusten Stand der Dinge zu bringen über das, was hier geschehen ist, seit er das Flugzeug nach Brüssel bestiegen hat.

Also: Deine Überraschung darüber, dass Scharon Ministerpräsident ist, wundert nicht. Wir sind nämlich auch überrascht. Was Barak angeht: er ist nicht mehr Ministerpräsident. Und er ist auch nicht mehr der Ehemann von Nava. Der jetzige Außenminister ist übrigens Silvan Schalom (Judy's Ehemann), der sagt, er habe geholfen, die Weltkarte zu verändern. Shimon Peres ist immer noch Vorsitzender der Avodah-Partei. Die haltbarsten Führer hier im Lande sind Peres und Arafat. David Levy befindet sich wieder außerhalb der Regierung und dringt auf einen Wechsel, dieses Mal in Bezug auf Scharon.

Die Untersuchung der Affäre "Griechische Insel", die ein Jahr vor deinem Sprung an Bord des Flugzeugs begann, hat mittlerweile das Gericht erreicht. Die Insel liegt immer noch verlassen, jedoch sind Berge an Geld um sie herum, über sie hinweg und unter ihr durch geflossen. Die Familie Scharon wird immer noch untersucht und in die Mangel genommen. In den drei Jahren, in denen du weg warst, wurden der Verteidigungsminister und die Köpfe der Armee und der Geheimdienste Shin Bet und Mossad ausgetauscht. Wäre die Aufstellung in diesen Bereichen eine andere, wärst du wahrscheinlich nicht so schnell nach Hause gekommen. Denn es gab eine Zeit als Ron Arad noch am Leben und unter der Obhut von Amal war, der von Nabih Beri angeführten pro-syrischen Schiiten-Miliz, mit der wir in Kontakt standen. Doch Yitzchak Rabin wollte nach dem Fiasko des Jibril-Gefangenenaustausches nicht ihren geforderten Preis bezahlen. Und während wir noch feilschten, trennte sich Dirani, der Ron Arad gefangen hielt, von Amal und verkaufte Arad an den Iran. Kannst du dir vorstellen, dass Dirani, die Person, die direkt für Arads Schicksal verantwortlich ist, freigelassen wurde, ohne dass wir auch nur ein Haar von Ron Arad bekommen haben?

Seit du gegangen bist, eroberte eine neue Joghurtmarke namens "Yopleh" die Supermärkte, gemeinsam mit neuen Variationen Chumus von "Achla", verbesserten Windeln der Marke "Huggies" und Damenbinden mit Flügeln, die der sportlichen Frau mehr Bewegungsfreiheit schenken. Die Aktien der Hi-Tech-Industrie liegen 1,80m unter der Erde, und die Polizei unternimmt Razzien in Wettannahmestellen, als ob die Spieler den Weg zu den Kasinos auf ausländischen Weiden nicht kennen würden. Die Regierung ist Schas-frei. Lapid –du erinnerst dich, das ist der von der satirischen TV-Show "Popolitika"- ist Justizminister. Und der Kerl mit Lockenmähne und verschmitzt grinsendem Gesicht, dessen Schnappschuss nach deinem Verschwinden in jeder Zeitung abgedruckt war, bist du. Naja, die neue Knesset wirst du auch nicht mehr erkennen. Laut Limor Livnat ist aus ihr nämlich eine Räuberhöhle geworden, und Inbal Gavrieli bezeichnet sie gar als Haufen von Sexfanatikern.

Ach ja. Während du weg warst geschahen auch noch einige andere Dinge. Die Zwillingstürme in New York wurden zu Fall gebracht, und das Leben rund um die Erde hat sich verändert. Der Heimflug von Deutschland war ein Luxus, den du in Zukunft vergessen kannst. Heutzutage durchstöbern sie nämlich deine Taschen, nehmen deine Fingerabdrücke, konfiszieren Nagelscheren und verlangen von dir, dass du deine Schuhe ausziehst. Und von einer Minute zur anderen werden wegen diesem oder jenem Alarm Flüge gestrichen. Bush ist in Afghanistan einmarschiert, hat den Irak besetzt und Saddam gefangen genommen. In deiner Abwesenheit wurden beinahe 1.000 Israelis und 3.000 Palästinenser getötet. Dies geschah im Zuge der Al-Aqsa-Intifada, die einen Monat vor deinem Weggang begann. Seitdem gab es zwei palästinensische Regierungen. Eine wurde bereits gestürzt. Und die zweite ist auch auf dem Weg dahin.

Die Welt um uns herum hat sich verändert. Syrien und Saudi-Arabien sprechen über Frieden; und Libyen und der Iran sind bemüht, nicht in Buschs Elefantenpfad zu verweilen. Und Scharon, glaub es oder auch nicht, bereitet die Evakuierung von 17 Siedlungen im Gazastreifen vor.

Nur zwei Personen machen sich über uns lustig: Scheich Yassin, dem aufgrund der Forderung des Mossad erlaubt wurde, in das Gebiet der palästinensischen Autonomiebehörde zurückzukehren, wo er nun der Dirigent des Selbstmordorchesters ist. Und mit ihm Hisbollah's Nasrallah.

Es ist kaum zu glauben, dass Israel, das fähig war, Adolf Eichmann aufzuspüren und gefangen zu nehmen, das den Aufenthaltsort des entführten Yossele Schumacher entdeckte und das die Welt von all denjenigen befreite, die für das Massaker während der Olympischen Spiele in München verantwortlich waren, nicht wusste, wo du in Gefangenschaft warst. Unsere legendäre Macht der Abschreckung scheint nicht mehr die zu sein, die sie gewesen ist. Sie wurde besiegt durch den Kult, der in diesem Land um tote Soldaten entstanden ist. Die Terroristen werden weiterhin Terror säen. Und wahrscheinlich werden sie ihre Bemühungen verstärken, Menschen zu entführen, um diese dann für Tauschgeschäfte zu benutzen. Israel wird sich auf Ron Arad konzentrieren und wird sich fragen, wieviele Mörder es für Informationen über ihn einsetzen soll.

Mittlerweile heißen wir dich herzlich zu Hause willkommen, Elchanan. Doch eine Sache noch zum Schluss: Falls du die hässliche Krawatte nicht leiden kannst, die die Hisbollah für dich gekauft hat, dann geh bitte um Himmels willen nicht zurück nach Beirut um sie auszutauschen.

Gerade wegen der Zähne:
Tennenbaum zurück in Israel
Wer hat in seinem fiebrigem Hirn die Lüge von den ausgerissenen Zähnen Elchanan Tennenbaums erfunden? Jemand von denen, die das Geschäft vorantreiben wollten?...

Zwei Zeremonien:
Trauern gehört zu Israel
Es gab zwei Zeremonien am selben Tag – doch was für ein Unterschied zwischen ihnen! Auf einer israelischen Luftwaffenbasis fand im Zusammenhang mit der Heimkehr von drei gefallenen Soldaten eine Feier statt...

Gefangenen-Austausch auf dem Flughafen Köln:
Erfolg deutscher Nahost-Diplomatie
Überschattet von einem Anschlag in Jerusalem ist der größte Gefangenenaustausch seit 20 Jahren zwischen Israel und der islamistischen Hisbollah-Miliz abgewickelt worden...

Ungeliebt und abgeschoben:
Ein tristes Leben - Steven Smyrek
Unter den arabischen Gefangenen, die am Donnerstag aus israelischen Haftanstalten entlassen und nach Köln ausgeflogen wurden, befand sich ein Deutscher. Die libanesische Hisbollah hatte auf der Auslieferung des 1971 in Detmold geborenen Steven Smyrek bestanden...

"Der beste Deal unter diesen Umständen":
Gefangenenaustausch mit der Hisbollah
Verteidigungsminister Mofaz: Es ist so wahrscheinlich wie noch nie, Informationen über den Verbleib von Ron Arad zu erhalten...

hagalil.com 04-02-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved