hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Präsident Arafat bekommt einen schwachen Premier:
Verteilte Ohnmacht, begrenzte Hoffnung

Von Yassin Musharbash

Bisher waren die Palästinenser das einzige Volk der Welt, das zwar einen Präsidenten, aber keinen Staat hatte. Jetzt toppen sie sich noch und ergänzen ihre Führung um einen Premierminister. Damit verteilt sich ihre Ohnmacht künftig auf zwei Schultern. So in etwa bewertet die Mehrheit der palästinensischen Bevölkerung die Entscheidungen, die das palästinensische Parlament in Ramallah traf.

Aus palästinensischer Perspektive verliert die Tatsache an Brisanz, dass Arafat eine feine Trennlinie zwischen Außen- und Innenpolitik ziehen ließ und Erstere weiterhin für sich als Präsidenten beansprucht, während er Letztere dem neuen Amt überließ. Israel und das Nahostquartett sind nun enttäuscht - aber sollten eines Tages wieder Friedensverhandlungen auf der Tagesordnung stehen, könnte, wenn Arafat der einzige Hinderungsgrund wäre, durchaus auch der Premier sie führen, wenn er sich bis dahin eine Basis für eigene Entscheidungen erarbeitet hat.

Bedenklicher ist, dass einige neue oder umgeschriebene Bestimmungen, die das Parlament beschloss, die Demokratisierung nicht gerade vorantreiben. So erhält Arafat das Recht, den Premierminister nach Belieben wieder zu entlassen. Und auch künftig wird Arafat vom Parlament beschlossene Gesetze zurückweisen können. Eine Wahl des Premierministers wurde ebenfalls nirgendwo verankert. Zudem ist es unsinnig, dass Arafat Kommandeur der Sicherheitskräfte bleibt, während Abu Mazen für die innere Sicherheit zuständig ist.

Trotzdem gibt es positive Signale. Durch sein Recht, die Kabinettsmitglieder zu ernennen, kann Abu Mazen die Regierungspraxis verbessern. Wenn die Behörden effizienter arbeiten, werden sich auch - Arafat hin oder her - die Beziehungen zu den Geberländern verbessern, die diese Behörden finanzieren. Und schon gar nicht kann eine Doppelspitze aus Präsident und Premier nach innen schaden. Bisher war etwa die palästinensische Presse ganz auf Arafat eingeschworen. Das könnte sich ändern und endlich zu breiten innerpalästinensischen Debatten über die Zukunft der Israelpolitik führen.

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
Für Österreich: TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH, Konto-Nr.: 92.134.506, Österr. Postsparkasse (P.S.K.)

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

Abu Masens Autorität:
Ein ausgleichender Faktor
Er ist einer der Pioniere der Kontakte mit der israelischen Linken, unterstützte konsequent den Oslo-Prozess und ging sogar bis zu dem Finalstatus, den er 1995 gemeinsam mit Jossi Beilin ausarbeitete...

Josi Beilin über Abu-Masen:
Der zweitwichtigste Palästinenser

In Jedioth achronoth schreibt Jossi Beilin über seinen früheren Verhandlungspartner Abu-Masen...

Die Arafats sind alle gleich:
Die Illusion Abu Masen
Die entscheidende Frage lautet: "Was unterscheidet Abu-Masen eigentlich von Arafat?"...

hagalil.com 14-03-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved