hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Abstimmung am Mittwoch:
Bricht die Große Koalition heute auseinander?

Chemi Shalev meint in M'ariw, dass Scharon sicher allen Grund hat, Ben-Eliezer entgegenzukommen, und zwar auf der ganzen Linie.

Doch vielleicht ist Sharon, ein Umfragenfan wie Ben-Eliezer, zu dem Schluss gekommen, dass Ben-Eliezer ein hoffnungsloser Fall ist, dessen Niederlage in den Primaries schon sicher ist. In diesem Fall wird Sharon Fuad keinen Pfennig geben, weil er in drei Wochen Ramon oder Mitzna vorgesetzt bekommt, die sowieso den Avoda-Kiosk (in der Regierung) schließen werden. Da ist es für Sharon noch besser, sich jetzt staatsmännisch, verantwortungsvoll und konsequent zu geben und Pluspunkte bei den Likudwählern zu sammeln, für die es keine größere Freude gibt, als sich an der Niederlage der Arbeitspartei zu weiden.

Ofer Shelach in Jedioth wundert sich: "Fuad (Ben-Eliezer) macht Theater wegen einer dreiviertel Milliarde Schekel für die Siedlungen. Ja, die Siedler bekommen Gelder, die in keinem Verhältnis zu ihrem prozentualen Bevölkerungsanteil stehen, abgesehen von den hohen Verteidigungsausgaben, die sie verursachen. Ja, die Siedlungen - und nicht nur die Siedlungsvorposten, diese völlig nebensächlichen Zankäpfel - sind das Hindernis, das Frieden und Sicherheit im Wege steht. Doch wenn man sich auf diesen einen Ausgabenposten konzentriert, während ein Haushalt beschlossen wird, der Israel weiter in den Abgrund führen und einen Dritte-Welt-Staat aus ihm machen wird, so ist das nicht mehr als ein fauler politischer Strohhalm, der niemanden vor dem Ertrinken retten wird".

Shalom Yerushalmi in M'ariw sieht die gegenwärtige Krise durch die bevorstehenden Primaries auf die Spitze getrieben: "Ob die Streithähne von dem hohen Baum herunterklettern, auf den sie sich verstiegen haben, ist zweifelhaft". Er meint Sharon habe sich zu sehr in seinen Positionen verschanzt. Jede Konzession an die Arbeitspartei könne ihm schaden, vor allem wenn Netanyahu in der rechten Ecke lauert. Vielleicht wird Fuad einlenken, wenn er sieht, was ihn außerhalb der Regierung erwartet, und Sharon wird sich ausmalen, wie es mit einer Kleinen Koalition sein wird, und in Schwermut verfallen. Und überhaupt, wenn es noch einen oder zwei Anschläge gibt, wird die Lage der Nation die innenpolitische Dynamik verdrängen.

Geld fehlt für die Armee und die Armen Israels:
Die Awodah fordert Kürzung im Siedlungsbudget
Die Frage der Siedlungen ist kein Haushaltsproblem, sondern ein politisches, nationales Problem...

Große Worte machten kleinlichen Interessen Platz:
Das kurze Gedächtnis der Politiker
Als der Dollarkurs 5 Schekel erreichte und die israelische Wirtschaft auf der Schwelle einer beispiellosen Katastrophe stand, versprachen alle Parteiführer Kooperation, Einigkeit und staatsmännische Verantwortung...

Wässrige Reden:
Zur Regierungskrise in Israel

Innenministerium bestätigt massive Bevorzugung der Siedler. Wie lange sich die "Regierung der nationalen Einheit" unter Ministerpräsident Ariel Scharon noch halten kann ist ungewiss...

hagalil.com 30-10-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved