hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

haaretz.co.il

Europa und das Gipfeltreffen auf den Azoren:
Eine diplomatische Show, mit der die politischen Fehlschläge überdeckt werden sollten

Aus einem Kommentar von Zeev Shiff

Saddam Hussein wurde zwar noch eine Gelegenheit gegeben zu erklären, er beseitige alle Massenvernichtungswaffen, es ist jedoch klar, dass die USA die diplomatische Schiene damit abgeschlossen haben, die seit fünf Monaten verfolgt und von schweren Fehlschlägen begleitet wurde, Fehlschläge, die Fragen bezüglich der amerikanischen Führungsqualitäten als einzige Großmacht aufkommen ließen.

Das ist nicht das erste Mal, dass Saddam eine Art Ultimatum erhält. Diesmal handelt es sich jedoch wahrscheinlich um eine sehr kurze Möglichkeit, um neue Diskussionen und weitere Verzögerungen zu vermeiden. Obwohl die USA bereit sind, ohne die Genehmigung der UNO in den Krieg zu ziehen, scheint es, als habe Bush seinen Partnern bei dem Gipfel nachgegeben, die darum baten, nicht völlig auf die UNO zu verzichten und der internationalen Gemeinschaft zu zeigen, dass die Eröffnung des Kriegs keine leichte Entscheidung ist. Das ist ein Schritt nach hinten, nicht mehr. Der einzige Erfolg Bushs beim Azoren-Gipfel ist, dass gezeigt wurde, dass nicht ganz Europa Frankreich und Deutschland folgt. Neben Spanien und Portugal haben sich auch Italien und Dänemark auf die Seite der USA gestellt.

Der diplomatische Mißerfolg kommt vor allem dadurch zum Ausdruck, dass Rußland, von dem die USA immer wieder behauptet hatten, man hätte es in der Tasche, mit Frankreich und Deutschland geht, und nicht mit den USA. Der Verlust Rußlands ist besonders schwerwiegend, da Moskau auch die Haltung Chinas beeinflußt.

Ein weiterer Beweis für den Mißerfolg ist die Türkei. Trotz der großen Summen, die Ankara zugesagt wurden, fällt es der neuen türkischen Regierung schwer, das amerikanische Angebot zu schlucken. Es zeigt sich, dass diplomatische Kontakte nicht so leicht über das Telefon geführt werden können, wie es Colin Powell zu tun pflegt. Vor dem Golfkrieg 1991 besuchte der damalige AM, James Baker, dreimal die Türkei.

Um die diplomatischen Fehlschläge zu überdecken, wurde im irakischen Zusammenhang nun auch der israelisch-palästinensische Konflikt zur Sprache gebracht, der im Weißen Haus seit langem vor sich hinschlummert. Es ist schon lange bekannt, dass Blair das nahöstliche Thema vorantreiben will, aber gerade jetzt, während und wegen der diplomatischen Notlage Washingtons- und nicht wegen des zunehmenden Blutvergießens in diesem Konflikt- wird er aufgeweckt.

Der Kandidat für das Amt des palästinensischen MP, Abu-Masen, wird noch bevor seine Befugnisse bekannt sind und bevor er irgendeine erfolgreiche Maßnahme bei der Terrorbekämpfung ergriffen hat mit Komplimenten überschüttet. Die "Roadmap" für die Lösung des Konflikts steht im Mittelpunkt des Interesses, obwohl die an dem Konflikt beteiligten Seiten noch nicht einmal über ihre Einzelheiten beraten haben. Wie auch immer, fest steht, dass die USA und Großbritannien sich bei der Behandlung des Konflikts sehr um Objektivität bemühen werden. Daraus folgt, dass sich Israel nach dem Krieg in Irak anders verhalten werden muss, wenn es die bevorstehenden Änderungen nützen und ein Friedensabkommen mit den Palästinensern erzielen will.

Kurz vor der neuen Weltordnung:
Der Krieg der großen Staatsmänner

Am Wochenende brachte Jedioth achronoth eine ausführliche Analyse zur momentanen Machtkonstellation zwischen Amerika und Europa...

Verzögern, verzögern, verzögern:
Die Skizze nach nirgendwo

Klares Ziel der israelischen Vorbehalte ist es, das amerikanische Programm der "Roadmap zum Palästinastaat" zu einer Skizze nach nirgendwo zu machen...

Die Neue Welt und der israelische Aspekt:
Roadmap zum ersten Präventivkrieg

General d.R. Jakob Amidror analysiert Motive zur erneuten Erwähnung der "Roadmap"...

Alles um Blair zu beruhigen:
Garantien - nein, Roadmap - ja
Zwei Erfolge wollte sich Israel in den kommenden Wochen sichern: erstens, eine Verschiebung der "Roadmap" bis nach dem Krieg. Zweitens, amerikanische Garantien vor dem Krieg...

hagalil.com 18-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved