hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Ein Schlag ins Gesicht aller Antisemiten:
Oberster ägyptischer Beamter greift Hass-Propaganda an

Der ranghöchste Berater des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak, Osama Al Baz, hat einen Artikel in der führenden ägyptischen Tageszeitung Al Ahram geschrieben in dem er den Mythos der "Protokolle der Ältesten von Zion" gesprengt hat und als eine Fälschung bezeichnete.

Al Baz´s historischer Essay hat in der Tat eine ganze Artikelserie dieses Blattes - über Antisemitismus - ins Aus gekickt. Unter anderem schreibt er, daß Hitler an der Fälschung festhielt, um seine Leute anzustacheln und Deutschland und die besiegten Länder von deren Juden zu "säubern"; der Artikel umfaßt eine lange Erklärung des Ablaufs der Ereignisse, die zur Publikation der "Protokolle" führten, in Rußland und in Westeuropa.

Um sein Argument zu verstärken, schreibt er, daß es unlogisch ist, daß eine kleine Minorität (die Juden) ein Komplott schmieden würde, die Welt zu übernehmen - und es dann auf Papier zu setzen.

Er fragt auch, warum die Juden das Buch nicht in einer ihrer mit hebräischen Buchstaben geschriebenen Sprachen, beispielsweise Yiddish schrieben. Al Baz merkt an, dass das gesamte Machwerk gesehen werde müsse in dem Kontext der europäischen Instabilität am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts, der den Weg erst ebnete, damit Juden die Sündenböcke Europas wurden.

Er hebt hervor, daß die in dem Buch besprochenen Gegebenheiten , wie die Spannung zwischen der Aristokratie, dem Liberalismus und dem Sozialismus, die täglichen Gegebenheiten in der russischen Gesellschaft waren. Er merkt an, dass die Protokolle voller Widersprüche sind, die Juden gleichzeitig als voll verantwortlich darstellen für Gut und Böse, für Revolutionäre und Konterrevolutionäre.

Der Essay des ägyptischen Staatmanns rollt die Entwicklung des Konzepts der Blutbeschuldigungen auf und beklagt, daß heutzutage viel Gebrauch davon gemacht werde. Er greift Araber an, die mit den Nazis im II. Weltkrieg zusammenarbeiteten, und er schlägt vehement die Holocaust-Leugner zurück.

Nach Meinung von Ha´aretzs Politik-Kommentator Akiva Eldar kann der Artikel "als wichtige ägyptische Regierungsinitiative gesehen werden, historische und politische Instrumente zu nutzen, um mit einer Gruppe von Leuten abzurechnen, die antisemitische Literatur benutzen in ihrem Versuch, den Holocaust zu leugnen und gegen Israel Stimmung zu machen."

Ha´aretz, 12/26/02, Transl. efem

hagalil.com 08-01-2003

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved