hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Abbas setzt sich durch:
Palästinensische Regierung steht

Kurz vor Ablauf der Frist zur Regierungsbildung konnte sich der designierte Ministerpräsident Mahmud Abbas doch noch gegen Jassir Arafat durchsetzen. Die beiden schlossen auf Vermittlung Ägyptens einen Kompromiss. Mohammed Dahlan, der als Intimfeind Arafats gilt, wird demnach nicht, wie von Abbas beabsichtigt, Innenminister, erhält jedoch einen Regierungsposten als Beauftragter für innere Sicherheit.

Noch gestern hatte es geheißen, die Verhandlungen seien gescheitert. Arafat hatte auf einem langjährigen Vertrauten als Kandidat für das Innenministerium bestanden und Abbas erklärte die Gespräche für beendet. Sein Verhältnis zu Arafat sei "zerstört". Den Posten des Innenministers wird dem Kompromiss zufolge nun ebenfalls Abbas übernehmen.

Damit scheint der neuen Regierung nichts mehr im Wege zu stehen. Ein Sprecher Arafats sagte, sie soll bereits in den kommenden Tagen vom Parlament abgesegnet werden. Die Einberufung der Versammlung sei bereits am Laufen. Mit der Regierungsbildung kommen die Palästinenser der Forderung der USA nach, die die Veröffentlichung eines von den USA, Russland, der EU und der UNO erarbeiteten Nahost-Fahrplans zur Bildung eines Palästinenserstaates an die Bildung einer Reformregierung geknüpft hatten. Sowohl ein Mitarbeiter aus dem US-Außenministerium wie auch EU-Ratspräsident Giorgos Papandreou und der britische Premier Tony Blair hatten auf Arafat in den vergangenen zwei Tagen in Telefongesprächen Druck ausgeübt.

Zufrieden äußerte man sich, dass Dachlan nun doch einen Regierungsposten erhalten hat. Dachlan gilt als einer der wenigen, dem es gelingen könnte, sich gegenüber palästinensischen Extremisten durchzusetzen. Vergangenen Oktober war er aus Protest gegen Arafats schleichendes Reformtempo von seinem Posten als Sicherheitsverater zurückgetreten.

hagalil.com 24-04-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved