hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Scharons Kugellager:
Der Lärm der Bulldozer


Im Gespräch mit Yoel Marcus, meinte Arik Sharon, die gegenwärtige Rechts-Regierung sei die beste, um einen Schritt wie das "Räumungsprogramm Asah" durchzuführen (nahost-politik.de/israel/regierung/scharon-int.htm). Dennoch stellt es sich heraus, dass hinter den Kulissen bereits stille Kontakte stattfinden, auf dem Weg zu einer neuen Koalition. Im Umfeld Sharons heist es außerdem, der Premier habe kein Problem damit, innerhalb eines halben Jahres Neuwahlen abzuhalten.

Nadav Eyal (M'ariw) erinnert in diesem Zusammenhang an Jizhak Rabin, der über das Siedlungswerk im Gazastreifen einmal sehr abfällig gesagt hatte: "Wenn Nezzarim eine Siedlung ist, dann bin ich ein Kugellager". Das war eines seiner berühmten geflügelten Worte, die den politischen Apparat immer wieder aufs Neue erschütterten, vor allem die kämpferisch-rechte und nationalistisch-religiöse Opposition. Damals besuchte ein Fernsehteam Ariel Sharon. Dieser hielt ein Kugellager in der Hand, schaute es an, schaute in die Kamera, und sagte dann, Premier Rabin sei ganz offensichtlich ein Stück Blech, denn Nezzarim sei auf jeden Fall eine Siedlung.

Das war vor zehn Jahren, damals war Sharon bereit, sich für das "Siedlungswerk Asah" mit Kugellagern im Schoß fotografieren zu lassen. Heute ist er bereit, seine politische Karriere für die Beseitigung dieses Werks aufs Spiel zu setzen. Als Stellen im Umfeld Sharons an die Anekdote erinnert wurden, sagten sie nur: "Wir streiten ja nicht ab, dass Nezzarim eine Siedlung ist, wir wollen sie nur räumen".

Um die aufgeregten Minister und Abgeordneten zu beruhigen, schießen Scharons Leute in alle Richtungen. Zum Frühstück melden die Medien, Sharon drohe mit Veränderungen in der Koalition, am Abend heißt es schon, er drohe mit Neuwahlen. Es ist jedoch völlig unklar, ob Sharon seine Drohungen überhaupt wahr machen kann. Der Gedanke einer Einheitsregierung ist sehr problematisch: Sharon wird sich von manchem seiner hohen Minister trennen müssen, Mofas, Netanjahu oder Shalom. Sharon wird sich auch mit einem Aufstand von Likud-Abgeordneten auseinandersetzen müssen, die drohen, gegen die Ernennung von Avoda-Ministern zu stimmen. Auch ein Aufstand von Avoda-Abgeordneten, die sich nicht an den Koalitionszwang halten wollen, ist möglich - und dies alles in der ersten säkularen Regierung in der Geschichte des Staates Israel. Und dann sind da natürlich noch 17 Siedlungen zu räumen.

Die Wahl-Drohung kann man wohl vergessen: die Geschichte zeigt, dass Premiers alles tun, wirklich alles, um Wahlen zu vermeiden. Das einzige, was Sharon jetzt retten könnte, ist die politische Kurzsichtigkeit der Rechten. Sollte Sharon vor Gericht gestellt werden, werden seine Programme gemeinsam mit seiner politischen Karriere begraben werden. Wenn nicht, wird nichts zwischen der Avoda und einer Einheitsregierung trennen, die Gaza räumt. Wenn Sharon es ernst meint, dann sollte die Rechte das verstehen. Wenn nicht, dann wird sie eines Morgens vom Lärm der Bulldozer geweckt werden.

Das Lebenswerk Scharons:
Siedlungen

Kein Politiker in Israel hat sich mehr um Siedler auf besetztem Boden verdient gemacht. Seit seinen frühen Tagen als Landwirtschaftsminister 1977 ist Scharon die treibende Kraft hinter der Konfiszierung und Besiedlung von Land im Gaza-Streifen und im Westjordanland gewesen...

hagalil.com 06-02-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved