hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Entscheidung des Obersten Gerichts zu umstrittenem Film:
Querschläger aus Dschenin

Auszüge aus einem Bericht von Vered Levy-Barzilai, Ha'aretz, 17.09.2003
Übersetzung Daniela Marcus

"Herr Caspi, setzen Sie sich", rief die Richterin des Obersten Gerichtshofes, Dalia Dorner, deutlich überrascht von der Frechheit der Anwälte. Doch Anwalt Yisrael Caspi weigerte sich und bestand darauf, seine Worte zum Antrag äußern zu dürfen, der von Schauspieler und Direktor Mohammed Bakri, einem arabischen Bürger Israels, gegen das Verbot der Ausstrahlung des Films "Dschenin, Dschenin" durch das Komitee der Filmzensur eingereicht worden war.

"Im Namen der israelischen Soldaten in Dschenin möchte ich ein paar Dinge sagen", entgegnete Caspi, "und ich beharre auf meinem Recht gehört zu werden." Dorner, die vorsitzende Richterin, erwiderte scharf: "Sie stehen vor dem Obersten Gerichtshof und Sie benehmen sich nicht mit dem gebührendem Respekt." Caspi ließ sich nicht einschüchtern: "Geben Sie mir bitte fünf Minuten. Wir dienten Tag und Nacht in Dschenin. Somit haben wir auch etwas zu sagen. Wir sind die hauptsächlichen Opfer dieses Films – die Soldaten, die das Land verteidigten, sie werden von Bakri in diesem Film als Mörder und brutale Menschen dargestellt. Ich bestehe darauf, dass Sie mir erlauben im Namen der 2.000 Dschenin-Soldaten zu sprechen."

Dorners Geduld ging zu Ende. Sie stand auf und signalisierte den anderen Richtern, Asher Grunis und Ayala Procaccia, mit ihr den Raum zu verlassen. Anstatt Sicherheitspersonal zu schicken, um Caspi des Raumes zu verweisen, verließen Dorner und die anderen Richter ihn.

Dies ereignete sich am 20. März 2003. Doch der legale Kampf ist noch längst nicht zu Ende. Der sogenannten Nachhut-Kampagne, die von Soldaten geführt wird, die im April 2002 am Kampf in Dschenin als Teil der Operation Schutzschild teilnahmen, schlossen sich Bataillonskommandeure, Offiziere und Soldaten an. Alle sind von der fünften Brigade, die in Dschenin kämpfte. Sie sind alle Reservisten. Formal tragen sie die Bezeichnung "Vertretung der Kämpfenden und der Hinterbliebenen des Gefechtes in Dschenin".

Der harte Kern besteht aus etwa 20 Personen. Jeder von ihnen trägt seinen Teil in dem Bereich bei, in dem er sich am besten auskennt. Sie treten in den Medien auf, zeigen ihren Freunden aus der Brigade Bakris Film und diskutieren hinterher darüber. Sie bitten außerdem um Kontakte mit Regierungsbeamten. (...)

Caspi ist gelernter Anwalt, praktiziert seinen Beruf jedoch nicht, sondern ist inzwischen Geschäftsmann. Für diese Sache hat er seine Robe jedoch abgestaubt. Außerdem sind da die Anwälte Ilan Bombach und Yariv Ronan. Jeder von ihnen vertritt mehrere Hinterbliebene. Im Februar 2003 wurde seitens der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) zugestimmt, den Hinterbliebenen Rechtsbeistand zu leisten.... Unabhängig davon reichten fünf Reservesoldaten eine Klage gegen Bakri ein. Sie werden von Anwalt Amir Titonovich vertreten.

Was die Ausstrahlung des Films im Ausland angeht, so beschreibt Gideon Meir, stellvertretender Generaldirektor der Abteilung "Information und Medien" des Außenministeriums, in einem Brief an Caspi vom 4. September 2003 zahlreiche Aktionen, mit denen das Ministerium versucht hat, die Ausstrahlung des Films im Ausland zu verhindern. Der Brief nennt den Film "einen Terrorakt gegen die Wahrheit unter Mithilfe von filmischen Mitteln." Meir teilte Caspi mit, das Ministerium wisse Bescheid, dass der Film in Paris, Berlin, Bern, San Francisco, Philadelphia, Kairo und Canberra gezeigt wurde. "In den meisten Fällen wurde der Film als Teil eines Filmfestivals gezeigt. Der Film wurde außerdem in Deutschland und in Österreich im Fernsehen gesendet", sagt der Brief.

Aufgrund des Befehls von Generalstaatsanwalt Elyakim Rubinstein vertritt das Büro des Staatsanwaltes das Komitee der Filmzensur, das die Ausstrahlung von Bakris Film in Israel untersagte. Dana Zilber ist die Staatsanwältin. Ihr gegenüber stehen Mohammed Bakri und sein Anwalt Avigdor Feldman.

Yisrael Caspi wird unterstützt von Informations- und Medienkommandeur Dr. David Zangen, dem Arzt der Dschenin-Brigade. (...) Zangen und Caspi können mit einiger Genugtuung zurückblicken. Die israelische Chutzpe siegte in diesem Fall. Denn der Oberste Gerichtshof, der Caspi nicht aus dem Gerichtssaal entfernen ließ, ließ ihm damit die Tür so weit offen, dass Caspi hindurch schlüpfen konnte.

Am Abend dieses 20. März wurde Caspi erlaubt etwas zu sagen. Es gibt keine öffentlichen Niederschriften von Verhandlungen des Obersten Gerichtshofs, doch gemäß Aussagen von Zuhörern sagte Caspi, der Grund für seinen Ausbruch sei sein Glaube gewesen, die Stimme der IDF-Soldaten müsse gehört werden. Die Zusammenfassung seiner Worte lautete wie folgt: "Wir sind durch diesen abscheulichen Film, den der Antragsteller Bakri über uns gedreht hat, aufs tiefste verletzt. Er stellt uns als Kriegsverbrecher und als Mörder dar, wie Leute, die ein Massaker begehen, und im Grunde, ohne es explizit zu sagen, wie Nazis. Es ist unvorstellbar, dass 2000 IDF-Soldaten von einem Kampf zurückkehren, in dem 23 unserer besten Freunde getötet wurden, und dass ihnen dann die Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof versagt wird, wenn dieser über einen Film diskutiert, der uns als Kriegsverbrecher darstellt. Ich bitte das Gericht erneut, uns zu erlauben, unsere Argumente im gleichen Maße darzustellen wie der Antragsteller seine Argumente darstellen durfte."

Dorner flüsterte den Richtern neben ihr etwas zu und erklärte dann: "Der Arzt wird sprechen." Dr. Zangen, ein Kinderarzt am Hadassa-Krankenhaus Ejn Karem in Jerusalem, stand auf und sprach sehr emotional: "Ich bin ein Arzt, der auch die palästinensische Bevölkerung behandelt. Ich spreche arabisch. Ich habe gute arabische Freunde, die mich zu Hause besuchen. Ärzte und andere. Ich fühle immer Mitleid und Schmerz über das, was meine arabischen Patienten an den Kontrollposten erleben, und ich helfe ihnen, wo immer ich kann. Doch ich bin auch der Arzt der Brigade, die in Dschenin kämpfte, der Brigade, die inmitten der Pessach-Feiertage aufgerufen wurde nach Dschenin zu gehen und dort zu kämpfen. Ich sah den Film, den Mohammed Bakri gedreht hat und ich möchte Ihnen hier sagen: wir haben das Krankenhaus in Dschenin nicht zerstört oder zerbombt. Wir haben keine Kinder geholt und sie gezwungen zu arbeiten. Wir haben nicht die Köpfe von Kindern gegen Wände gedonnert und wir haben keine Kinder in den Kopf geschossen. Wir haben keine Gräben mit palästinensichen Leichen gefüllt. Solche sind übrigens bis heute nicht gefunden worden. Wir haben keinen Säugling erschossen wie es im Film dargestellt wird (eine Kugel dringt vorne ein und kommt hinten wieder heraus). Solch eine Leiche wurde niemals gefunden. Wir haben keine Gebäude zerstört, in denen Menschen waren. Wir haben die schrecklichen Kriegsverbrechen, die es laut den Menschen in Bakris Film gegeben hat, nicht begangen."

"Dieser Film ist eine schlimme Verleumdung. Er wird zu Angriffen auf Juden und Israelis führen. Ich habe dies bereits am eigenen Leib erfahren. Nach der Ausstrahlung des Films in Jerusalem am 30. Oktober 2002 bin ich auf die Bühne gegangen, um ein paar Worte zu sagen. Als ich begann, die Anschuldigungen zurückzuweisen, schrien mich Leute aus dem Publikum –die Elite von Jerusalems Intellektuellen- an: "Mörder, Kriegsverbrecher. Wie viele Kinder hast du heute umgebracht?" Jemand aus dem Publikum versuchte mir das Mikrofon zu entreißen. Ich fühlte eine Woge von Hass und Gewalt auf mich niederkommen. Ich gab auf und verließ die Bühne, völlig geschockt. Die Hetze des Films kann auf jeden Fall ein Ansteigen des Terrors verursachen und sie kann Angriffe auf israelische Zivilisten und Soldaten hervorrufen."

Das Auftreten von Caspi und Zangen veränderte die Position der Richter. Richterin Dorner kündigte an, dass die Soldaten ihre Argumente innerhalb von zwei Wochen in schriftlicher Form durch ihren Vertreter, Anwalt Caspi, einreichen können. Wenige Wochen später teilte das Gericht mit, dass es die Dschenin-Soldaten als zusätzliche Anklagevertreter des Antrags anerkennen werde. (...)

Yisrael Caspi hat den Weg geebnet, sagt Dr. Zangen. Er gibt zu, dass das, was Caspi tat, nicht gerade ein Akt an Höflichkeit war, um im Obersten Gerichtshof einen Platz zu finden. Doch, fügt er hinzu, ein solch unkonventioneller Schritt war nötig, um eine Änderung zu bewirken. Der Oberste Gerichtshof hatte seine Position klar dargestellt: Es gibt das Büro des Staatsanwaltes und das reicht aus. "Doch unser Gefühl sagte uns, dass niemand uns zuhören wollte."

Caspi ebnete den Weg und die anderen traten einer nach dem anderen an, bis ein harter Kern geformt war. Yoram Lavi, der Kommandeur des Nachschon-Bataillons, kam erst kürzlich hinzu. "Bis zur Diskussion im Obersten Gerichtshof blieb ich außen vor", sagt er. "Mein ursprünglicher Gedanke war der folgende: Wenn wir zuviel Aufhebens um diesen Film machen, werden wir damit in Bakris Hände spielen. Doch als ich den ganzen Film sah und merkte, wie schrecklich die Verleumdung ist, wurde mir bewusst, dass es Leute gibt, die mein Schweigen als Schuldeingeständnis betrachten werden. Und so rief ich Yisrael an und sagte ihm, ich würde mitarbeiten."

Avi Gal, der Kommandeur der technischen Einheit, kam schneller dazu. "Meine Frau und ich sahen zu Hause das Video an. Danach sagte sie: 'Ich kann das nicht glauben. Wie konntet ihr so etwas tun?' Sie glaubte Bakri! Sie glaubte dem Film! Mir blieb die Spucke weg. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aufgrund ihrer Reaktion merkte ich, dass ich etwas tun musste. Und zwar schnell."

Arieh Kadosh, der Kommandeur des Aufklärungsbataillons, bekam eine Menge Anrufe aus dem ganzen Land: "Sag mir, war es wirklich so? Sag mir, seid ihr wirklich mit einem Panzer über sie gefahren? Und was ist mit der Geschichte über die Erschießung von Kindern? Was geschah dort wirklich?"

Arieh Kadosh sagt: "Wir sind Experten darin, Medien- und Meinungskampagnen zu verlieren. Selbst wenn wir kämpfen und gewinnen und das Volk mit der höchsten Moral in der Welt sind, verlieren wir. Ich habe den Film gesehen und war schockiert. Auf welch zynische Weise Bakri Kinder gebraucht. (...) Wir werden nicht erlauben, dass in unserem Land Verleumdungen über uns veröffentlicht werden. Deshalb engagierte ich mich."

Das erste Treffen der Gruppe fand in Caspis Haus in Herzliya statt. Zunächst waren sie etwas besorgt und hatten Vorbehalte, an die Öffentlichkeit zu gehen.... Meinungsunterschiede traten auf: Sollten sie ihre Enttäuschung kundtun über die Art und Weise, wie der Staat den Informationskampf führte? Sollten sie ihre Gefühle der Verlassenheit wirklich in der Öffentlichkeit erwähnen? Und vor allem hatten sie Angst vor einem möglichen Bumerang-Effekt. (...)

Sie sind aus Herzliya, Ramat Gan, Givatayim, Kfar Hayarok, einer kommt aus Hatseva, einer aus dem Norden und einer aus der Siedlung Neve Tzuf. Wie sieht ihre politische Richtung aus? "Wir kamen rein zufällig zusammen", sagen sie, "und es ist keine einzige Person mit politisch rechter Gesinnung unter uns. Wir gehören alle zur politischen Mitte und Linken."

Dreizehn der Soldaten, die im Flüchtlingslager von Dschenin getötet worden waren, gehörten zu Yoram Lavis Bataillon. Es heißt, dass er mit den trauernden Familien stundenlang zusammensaß, dass er sie nicht eine Sekunde lang verließ. Auch andere kannten einige der getöteten Soldaten, vor allem Dr. Zangen. Er war an der Seite der Verletzten und auch an der Seite derjenigen, die verbluteten.

Jeder in der Runde war persönlich verletzt von der Kritik, die nach dem Gefecht über die IDF niederging. Jeder war gekränkt durch die Medienoffensive gegen ihren Brigadekommandanten, Oberstleutnant der Reserve Didi Yedidya. Die Wunden sind noch nicht geheilt. Avi Gal sagt: "Die Leute sagten mir: 'Was willst du? Es wurde doch ein Film gezeigt, der die Gegenseite, die israelische Version, darstellte ("Die Straße nach Dschenin" von Pierre Rehov). (...) Der wurde im Fernsehen gezeigt. Das ist doch ausgewogen.' Dieses Gerede machte mich verrückt.... Dies ist nicht nur eine weitere Geschichte mit zwei Versionen, die einen schließlich einen Kompromiss finden lassen. Dies ist eine Lüge...."

Yoram Lavi sagt: ".... Alle 23 Soldaten mussten nur deshalb mit ihrem Leben bezahlen, weil wir in diesem Gefecht eine hohe Kampfmoral praktiziert haben. Es war die Reinheit der Waffen auf höchster Stufe (die "Reinheit der Waffen" ist die traditionelle israelische Aussage, die bedeutet, dass Waffen nur in militärischen Konfrontationen und nicht gegen Zivilisten eingesetzt werden). Und dann kommt Bakri mit seinem Film und zeigt halluzinierte "Zeugenaussagen" von Menschen, die das vollkommene Gegenteil darstellen. Keine andere Armee der Welt hätte diesen Kampf so gekämpft wie wir das taten. Ich sage Ihnen, dass die Armee nach Ende dieses Kampfes intern darüber diskutierte, ob wir zu behutsam gewesen seien. Ob wir den Palästinensern gegenüber nicht zu moralisch gehandelt haben und infolgedessen uns und dem Leben unserer Soldaten gegenüber zu unmoralisch. Denn, wie Sie wissen, hätten wir sie niedermetzeln können, sie zerstören können, ohne einen zweiten Gedanken an sie zu verschwenden. Und unsere Soldaten wären noch am Leben. Doch das taten wir nicht. Und wir bezahlten fürchterlich dafür. Und dann kommt Bakri und porträtiert uns als wilde Männer, als Nazis. Er verdreht alles."

Ron Teichler, ein Platoon-Kommandeur, äußert sich wie folgt: "... Wir taten alles, um keine Unschuldigen zu treffen. Wir gaben ihnen zahllose Möglichkeiten, die Häuser zu verlassen. Wir haben die Zerstörung der Häuser immer wieder angekündigt.... Die Distanz zwischen der Wahrheit und diesem Film ist ein absoluter Alptraum. Hier gibt es keine Brücke. Da unternimmst du solche extremen Aktionen, um deinen Feind zu schützen, und dann wirst du als Kriegsverbrecher dargestellt. Als Mörder. Als wildes Tier, das nach Blut von Männern, Frauen und Kindern dürstet."....

Geula Bosidan, dir Mutter von Amit Bosidan aus Bat Yam, der in Dschenin getötet worden war, sagte in einem Gespräch: "Versuchen Sie sich vorzustellen, was wir durchmachen. Unsere Jungs, die in Dschenin gefallen sind, werden zum Subjekt öffentlicher Anklage in Israel und in der Welt. Sie werden als Kriegsverbrecher bezeichnet. Und wir, die trauernden Eltern, müssen die Kraft finden, uns dagegen zu wehren. Ist dies meine Aufgabe? Ist dies meine Verantwortung? Kein normales Land würde einem Filmemacher wie Bakri erlauben, solch einen Film zu zeigen. Ein Staat und eine Armee sollten hinter ihren Entscheidungen stehen und Schutz bieten. Während der Monate unseres Ringens bekamen wir von keiner öffentlichen Körperschaft Rückhalt. Wir klopften an verschlossene Türen. Wer kann so etwas verstehen? Welche Botschaft ergibt sich daraus für die jungen Leute, die demnächst eingezogen werden?"

Die Gruppe bekam schließlich Unterstützung von Verteidigungsminister Shaul Mofas, der zur Zeit der Operation Generalstabschef gewesen war. Er schrieb einen öffentlichen Brief. Unter anderem hieß es darin: "Der Film ist verlogen, tendenziös und hetzerisch. Er gibt vor, eine Dokumentation zu sein. Tatsächlich jedoch sind die beschriebenen Ereignisse fabriziert und Produkte der Phantasie. Die IDF, die optimale humanitäre Überlegungen bewies, kämpfte einen harten Kampf gegen die dort operierende terroristische Infrastruktur.... Der Film behauptet, dass ein Massaker stattgefunden habe,.... dass IDF-Soldaten Kriegsverbrechen und Exekutionen begangen haben, und er behauptet andere falsche Dinge... Dies sind die Früchte verlogener Propaganda... Ich stärke die Hände der Soldaten und der Hinterbliebenen in ihrer Opposition gegen die Aufführung des Films in der Öffentlichkeit...."

Nach seinem Erlebnis in der Jerusalemer Cinemathek, wo er gezwungen worden war, die Bühne zu verlassen, stellte Dr. Zangen ein Dokument zusammen, das er überall hin mitnimmt. Es beschreibt, was er die sieben größten Lügen des Films von Bakri nennt. Über das Dokument wurde überall in israelischen und ausländischen Medien berichtet. Die Lügen, die Dr. Zangen gefunden hat, sind folgende: 1. Dass ein Gebäudeflügel des Krankenhauses in Dschenin ausgebombt und zerstört wurde. 2. Dass israelische Soldaten absichtlich zunächst in die Hand und dann in den Fuß eines 75jährigen Mannes schossen (Zangen selbst untersuchte und behandelte den Mann). 3. Dass Soldaten die Köpfe von Kindern gegen Wände stießen, auf Kinder schossen und einen Säugling in die Brust schossen, so dass die Kugel am Rücken wieder herauskam (solch eine Leiche wurde nicht gefunden). 4. Dass die Armee die Evakuierung eines verwundeten Jungen verhinderte und dass jemand versuchte, diesen Jungen zu retten, indem er seinen Finger benutzte, um einen Luftdurchgang am verletzten Hals des Jungen zu öffnen. 5. Dass die IDF Massengräber für palästinensische Tote schaufelte. 6. Dass israelische Flugzeuge Dschenin bombardiert haben. 7. Dass das gesamte Flüchtlingslager dem Erdboden gleichgemacht wurde, tatsächlich betrug das zerstörte Gebiet 3 % des Flüchtlingslagers.

Zangen hat sich wie eine Klette an Bakri gehängt. Es war ihm möglich, die Ausstrahlung des Films an mehreren Orten zu verhindern. Und er hat sich nach der Vorführung des Films in zwei Cinematheken und in Universitäten in aller Öffentlichkeit mit Bakri gestritten. In den vergangenen Monaten hat Bakri mehrere Szenen, die als problematisch angesehen wurden, aus dem Film herausgeschnitten. "Aus künstlerischen Motiven", sagt er. Doch Zangen sagt, er tat dies aufgrund der Aufdeckung der Lügen.

Es entwickelte sich eine bizarre Situation: als der Oberste Gerichtshof über den Film, der dem Gericht übermittelt wurde –und der von der Zensur verboten worden war- diskutierte, brachte Bakri neue, selbst zensierte Versionen heraus. Ein Vergleich zwischen dem Original und der "milderen" Version zeigt, dass mindestens zwei der "sieben Lügen" gelöscht wurden. Auch der Satz "Der Panzer überrollt sie, der Panzer überrollt sie", der das Bild eines Panzers begleitet, der angeblich über eine Reihe gefesselter Palästinenser fährt, wurde herausgenommen.

Doch dies ist den Reservisten nicht genug. Soweit sie betroffen sind, bleibt der Film "eine Prozession von Lügen, die die Armee und den Staat verleumden". Sie sind entschlossen, jede einzelne Lüge zu entlarven. (...) In der Tat wurden einige der Anschuldigungen des Films bereits entkräftet. Die von Bakri befragten Palästinenser sagten z. B., dass das gesamte Flüchtlingslager zerstört worden sei. Tatsächlich war es aber nur ein sehr kleiner Teil. Zeugenaussagen, dass unschuldige Palästinenser, inklusive Kinder, erschossen worden seien, schufen den Eindruck eines Massakers. Tatsächlich gab es ein heftiges Gefecht, in dem auch Zivilisten verwundet und getötet wurden. Doch es gab kein Massaker. Ein offizieller Bericht der Vereinten Nationen zeigte, dass 52 Palästinenser im Kampf in Dschenin getötet worden waren. Von diesen waren laut Angaben israelischer Behörden 38 bewaffnet. 14 waren Zivilisten. Menschenrechtsgruppen sagen, dass etwa 20 der Getöteten Zivilisten waren. Ein Bericht der Europäischen Union sagt, dass vier Frauen und zwei Kinder (Jugendliche) unter den palästinensischen Toten waren.

Bakri widmete den Film dem Produzenten Iyad Samoudi. Laut Text neben dessen Photo war Samoudi nicht am Kampf in Dschenin beteiligt, sondern wanderte mit drei Freunden arglos durch das Lager und wurde dabei von IDF-Feuer tödlich getroffen. Caspi zitiert Informationen der IDF: "Iyad Tahar Samoudi, 25 Jahre alt, Einwohner des Dorfes Yamun, wurde am 23. Juni 2002 während einer Operation durch IDF-Soldaten getötet. Bei seiner Leiche wurden eine Pistole, Munition und drei Mobiltelefone gefunden. Er war ein Mitglied der Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden. In der Regel trug er Waffen, inklusive Gewehren und Pistolen. Er lieferte Fatah-Aktivisten Material für Terroranschläge. Nach seinem Tod wurden 30 Rohrbomben gefunden, die er in seinem Hof vergraben hatte und die ihm für das Ausführen von terroristischen Taten anvertraut worden waren."

In seinem Film zeigt Bakri unschuldige, willkürlich ausgewählte Personen wie Akram Abu Saba, ein Bürger, dem nicht erlaubt wird, das ruhige Familienleben, das er haben möchte, zu führen. Caspi zeigt Dokumente des Shin-Bet-Geheimdienstes und der IDF. Laut dieser Dokumente ist Saba "ein Mitglied der Force 17, das Verbindungen zu Karim Awis, einem ranghohen Fatah-Aktivisten, unterhält und mit ihm gemeinsam feindliche Terroraktivitäten ausführt. Nach dem Terrorangriff in Umm al-Fahm gab Abu Saba in seinem Haus eine Siegesfeier. (...)"

Außerdem ist da Nabil Darwish Sabihath, ein weiterer willkürlich Befragter in Bakris Film. Caspi hat die folgende Information der IDF über ihn: "Er ist Mitglied des präventiven Geheimdienstes, ein altgedienter Fatah-Aktivist. 1983 wurde er wegen Mordes am Leiter seines Dorfes verurteilt. Sein Bruder ist ein ranghoher Offizier der Force 17."

In Israel fand die Premiere des Films in den Cinematheken von Tel Aviv und Jerusalem Ende Oktober 2002 statt. Caspi fand jedoch heraus, dass die wirkliche Premiere bereits am 5. September 2002 stattgefunden hatte, und zwar im Al-Kasbah-Kino in Ramallah. Der Ehrengast war der palästinensische Informationsminister Yasser Abed Rabbo, der am Ende des Films ein besonderes Dankeschön von Bakri erhielt.

In einem seiner Anträge an den Obersten Gerichtshof bezog sich Anwalt Avigdor Feldman, der Bakri vertritt, auf die Originalversion des Films, in der die Szenen am provozierendsten erscheinen, wie z. B. der Panzer, der angeblich über gefesselte Palästinenser rollt, oder wie die "anti-semitische Szene", in der einer der Befragten sagt: "Die Juden haben gezeigt, dass sie kein Mitleid haben. Sie sind keine Geschöpfe Gottes. Sie sind Menschenwerk. Die Israelis sind nicht Gottes Geschöpfe. Dies zu sagen mag Ketzerei sein, doch sie sind nicht Gottes Geschöpfe. Vielleicht haben sie vor langer Zeit gelernt, sich selbst genetisch zu reproduzieren und wir wissen nichts davon. Vielleicht in den 1930er oder 1940er Jahren."

Bezug nehmend auf diese Version des Films sagte Feldman dem Obersten Gerichtshof, diese sei nicht relevant, da sie "nicht verbreitet wurde, nicht einmal für nicht-kommerzielle Aufführungen, und dass nicht die Absicht besteht, sie zu gebrauchen." Dr. Zangen sagt jedoch, dass nun genau diese Originalversion überall in der Welt gezeigt wird. Udi Epstein, ein Israeli, der in Los Angeles lebt und der eine Filmverleihgesellschaft besitzt, bekam diese Version und bestätigte Zangens Behauptung.

"Ich habe den Film gesehen", sagt Epstein. "Er ist 45 Minuten lang. Alle Kriegsverbrechen sind darin beschrieben, inklusive der Zeugenaussagen über das Zermalmen von Leichen, das Erschießen von Kindern, der Panzerszene und der Szene, in der Leute sagen, die Israelis seien keine Geschöpfe Gottes."

Bakri behauptet, er habe in gutem Glauben einen ehrlichen, künstlerischen Film gedreht, der seiner Identifikation mit dem Schmerz der Bewohner des Flüchtlingslagers entsprungen sei. Caspi verglich die hebräische und die englische Version des Films und fand Unterschiede. In der hebräischen Übersetzung heißt es z. B., Iyad Samoudi "fiel im Kampf ("nafal chalal") durch IDF-Kugeln, wohingegen es im Englischen heißt, er "wurde von israelischen Soldaten ermordet" ("was murdered by Israeli soldiers")..... Im Hebräischen wurde das Wort "Massaker" nicht explizit verwendet, als gesagt wurde: "Was sie im Lager getan haben, beweist, dass sie sich nicht wie Menschen benommen haben". Im Englischen hingegen heißt es: "Der Genozid, den sie in unserem Lager begangen haben, zeigt, dass sie nicht menschlich sind."

Feldman lehnt es ab, zu den Unterschieden beider Versionen, zu den Szenen, die Bakri heraus geschnitten hat und zu den Gründen, warum er dies tat, Stellung zu nehmen. Er verweist auf Bakri. Und Bakri sagt: "Ich habe nichts hinzuzufügen."

Oberstleutnant Didi Yedidya, Kommandeur der Fünften Brigade, unterstützt den Kampf seiner Truppe, doch er zweifelt daran, ob der Weg, den sie gehen, der richtige ist. "Der Oberste Gerichtshof ist nicht die richtige Arena", sagt er. "Die Zensoren haben den Film verboten, und das war richtig. Doch es gibt genügend Wege, dieses Verbot zu umgehen und wer immer es tun will, wird es tun. Deshalb ist der Streit um die Ausstrahlung des Films in Kinos nicht der Kern der Sache. Die wirkliche Konfrontation muss mit Blick auf die internationale Arena geschehen. Denn dort liegt das größte Schadenspotenzial. Ich denke, in Israel gibt es nur eine sehr kleine Minderheit, die fähig ist, den Lügen des Films zu glauben. Doch in der gesamten Welt zirkuliert nun ein Film, der Massaker, Mord an Kindern und andere Schrecken zeigt, und darauf wird vom israelischen Staat nicht gut und angemessen reagiert."

Was erwarten Sie vom Staat, dass er tun soll?

"Mein Gefühl sagt mir, dass unsere Publicity mit dem Thema nicht in dem Maß umgeht, wie sie umgehen sollte. Im Prinzip könnte der Staat Bakri auch im Ausland verklagen, wo immer der Film gezeigt wird. Anwälte sagten mir, dies sei der beste und effektivste Weg.... Die Reaktion sollte von oberster Stelle kommen, vom Staat selbst."

Mohammed Bakri will nicht darüber sprechen. Er arbeitet inzwischen an einem Film über das Verbot von "Dschenin, Dschenin". Am 27. Juli sandte er einen Brief an den Obersten Gerichtshof und bat darin, die Prozedur zu beschleunigen. "Ich bin Mohammed Bakri, ein Bürger des Staates Israel, gebürtig aus dem Dorf Baana in Galiläa", schrieb er. "Seit ich den Antrag stellte und das Gericht bat, die Entscheidung des Komitees der Filmzensur, das meinen Film "Dschenin, Dschenin" verbat, zu widerrufen, wurde ich sowohl von Privatpersonen auf der Straße wie auch von öffentlichen Personen angegriffen.... Mein ganzes bürgerliches und künstlerisches Leben lang habe ich gegen Extremisten und Gewaltmanifestationen gekämpft, und ich habe den Kampf mit legitimen Mitteln –und nicht mit Gewalt- gepredigt, um Frieden und Koexistenz in unserer Region zu erreichen. All die Filme, in denen ich mitgespielt habe, und meine gesamte 30jährige Arbeit am Theater attestieren meine Absichten. Es ist wahr, dass ich nicht glaubte, verhaftete Mitglieder meiner Familie seien in die abscheuliche Tat verwickelt, für die sie beschuldigt worden waren. Und ich griff die Medien an, weil sie meine Familie mit sensationellen Überschriften wie "Die Mordfamilie" und "Komplizen des Todes" richteten. Als sich jedoch herausstellte, dass meine Familie tatsächlich in einen schlimmen Terroranschlag in Meron verwickelt war, habe ich diesen kriminellen Akt überall verurteilt.... Seitdem der Film verboten wurde, habe ich mich im Land nicht mehr sicher gefühlt.... Und ich fühle mich wie ein Bürger, der öffentlich seinem Schicksal ausgesetzt wurde. Nur der Oberste Gerichtshof könnte durch ein so schnell wie möglich gesprochenes Urteil fähig sein, meinen Ruf zu retten und meine menschliche Würde wieder etwas herzustellen...."

Auch Anwalt Feldman fühlt sich verletzt. Er kann nicht sagen, wer ihm mehr auf die Nerven geht – die Filmzensoren oder Caspi. Feldman entschied sich, Bakri unentgeltlich zu vertreten. Denn er will den Verstoß gegen den Ausdruck freier Meinungsäußerung, den er in der Entscheidung der Zensoren sieht, nicht akzeptieren, und auch nicht, dass kreative Künstler zum Schweigen gebracht werden. Das Büro des Staatsanwaltes entsandte Dina Zilber, eine sehr erfahrene, gut ausgebildete Anwältin. Dennoch hatte Feldman das Gefühl eines beinahe sicheren Sieges. Doch dann kamen Caspi und Zangen und sind seitdem ein Stachel in seinem Fleisch. (...)

Ist es Ihrer Meinung nach nicht selbstverständlich und natürlich, dass Soldaten, die in Dschenin gekämpft haben und die Vertreter der trauernden Familien unter den Anklagevertretern des Antrags sein sollten?

"Definitiv nicht. Der Antrag richtet sich gegen das Filmgremium. Dessen Ansichten werden vom Staat verteidigt. Die Trauernden und die Soldaten sind nicht Teil dieses Antrags. Auch die Bürger des Flüchtlingslagers von Dschenin und andere Palästinenser sind nicht Teil von ihm. Natürlich steht es außer Frage, dass jeder, der sich beleidigt fühlt, auf der Erfolgswelle der anderen mitschwimmen und als Anklagevertreter auftreten kann."(....)

Hat das Komitee der Filmzensur das Recht einen Film zu verbieten, nur weil "sein Inhalt nicht wahr ist", wie Feldman es nennt? Ze'ev Segal, Professor für Recht, der auch juristische Analysen für "Ha'aretz" schreibt, sagt, dass es einen Fall wie diesen zuvor nicht gegeben hat. "....'Dschenin, Dschenin' kann nur dann verboten werden, wenn festgestellt wird, dass der Film z. B. durch das Anschauen desselben ein Potenzial für konkrete Aufhetzung zur Gewalt beinhaltet...."

"Künstlerische Ausdrucksfreiheit wird von den Richtern des Obersten Gerichtshofes hoch gehalten. Richter Aharon Barak (nun Präsident des Obersten Gerichtshofes) berücksichtigte sie in einem Richterspruch, der das Verbot des Stückes "Ephraim geht zurück zur Armee" im Jahr 1978 revidierte. Barak sagte, dem Künstler müsse die Freiheit gegeben werden, seine Gedanken offen zu legen. Aufgrund dieses Urteils endete die Theaterzensur. Der Oberste Gerichtshof handelt im allgemeinen auf der Basis, dass die israelische Gesellschaft großes Durchhaltevermögen besitzt. Die Urteile zeigen, dass die künstlerische Ausdrucksfreiheit nur dann eine Grenze findet, wenn sie den Gefühlen der Öffentlichkeit einen harten und ernsten Schlag versetzt, einen, der über dieses "Durchhaltevermögen" hinausgeht. Um es kurz zu sagen: das Gericht wird einen Film nur in seltenen und extremen Fällen verbieten."

Welche anderen rechtlichen Mittel haben die Gegner des Films?

"Sie können eine Zivilklage für Schadensersatz aufgrund übler Nachrede einreichen. Sie können auch ein Strafverfahren durch eine private Klage beginnen. In diesem Fall müssen sie beweisen, dass eine "Absicht, Schaden zuzufügen" vorgelegen hat."

Kann der Staat Bakri verklagen?

"Der Staat kann das Strafgesetzbuch umsetzen und den Künstler auf der Basis dessen, dass sein Werk aufhetzt und zu Gewalt ermutigt, anklagen.... Der Staat könnte Bakri auch der Verleumdung (der Soldaten, die in Dschenin gekämpft haben) anklagen und versuchen zu beweisen, dass Bakri dies mit der Absicht tat, Schaden zuzufügen. In der Regel erhebt ein Staat jedoch keine solche Anklage...."

Laut den Worten von Rechtskommentator Moshe Negbi liegen die Soldaten falsch. "Der Weg, um gegen Bakris Film anzugehen, besteht nicht in den Mitteln der Zensur", sagt er. "Zensur ist immer ein Bumerang. Die Leute werden sagen, wenn Israel zu diesem Mittel des Verbots greift, dann hat es garantiert etwas zu verbergen. Der Film kann doch praktisch überall und so oft man will, privat gesehen werden. Der Kampf gegen den Film bedeutet einen enormen Vorwärtsschub für ihn. Nachdem ich den Film gesehen hatte, war meine Meinung, der Staatsanwalt hätte Bakri wegen übler Nachrede anklagen müssen. Bakri wäre gezwungen gewesen zu beweisen, dass er die Wahrheit gesprochen hat. Und somit hätte sich die Diskussion um das eigentliche Thema gedreht. Da der Staat Israel in diesem Film durch falsche Behauptungen diffamiert wird und da es Bakri nicht möglich wäre, in seiner Beweisführung, der Film habe die Wahrheit gesprochen, Erfolg zu haben, wäre dies die Realisierung des klassischen Falles der Ausdrucksfreiheit gewesen: ein wahrer Markt der Ideen..... Meiner Meinung nach war es die Pflicht des Staatsanwaltes, eine Anklage zu erheben. Das ist seine Pflicht und die Pflicht des Staates gegenüber den Soldaten, den Hinterbliebenen und allen Bürgern dieses Landes. Es sind nicht nur die Kämpfenden – Sie und ich, wir alle werden in Bakris Film beschuldigt, unschuldige Menschen massakriert zu haben."

hagalil.com 07-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved