hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Das Hohe Gericht revidiert die Zensur von "Dschenin, Dschenin"

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel von Goel Pinto und Gideon Alon, Ha'aretz, 12.11.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Der Hohe Gerichtshof bestätigte gestern einstimmig den Einspruch von Schauspieler und Direktor Mohammed Bakri gegen eine letztjährige Entscheidung des israelischen Komitees der Filmzensur, die Dokumentation "Dschenin, Dschenin" zu verbieten.

Das Filmkomitee sagte, es habe entschieden, den Film zu verbieten, weil er eine "verzerrte" Ansicht des israelischen Eindringens nach Dschenin während der Operation Schutzschild präsentiere. Laut Komitee könne der Film das Publikum unter dem Deckmantel "Dokument der Wahrheit" möglicherweise in die Irre führen.

Das Zensurkomitee nannte "Dschenin, Dschenin" einen "Propagandafilm", der die israelische Öffentlichkeit aufwühlen und sie dazu führen könnte, "fälschlicherweise zu denken, dass Soldaten der israelischen Verteidigungsarmee systematisch und absichtlich Kriegsverbrechen ausführen".

Doch die drei Richter sagten, der Vorwurf, er enthalte Lügen, reiche nicht aus, den Film zu verbieten. Sie fügten an, das Filmkomitee sei nicht bemächtigt zu entscheiden, was Wahrheit und was Lüge sei, es habe kein "Monopol für die Wahrheit" und es habe nicht die Autorität, Entscheidungen aus ideologischen Gründen zu fällen.

Die Tel Aviver Cinemathek hat nun den 8. Dezember als Zeitpunkt für die Ausstrahlung des umstrittenen Films angesetzt. Doch Verwandte von einigen der Soldaten, die in dem heftigen Gefecht gestorben waren, ließen Pläne verlauten, gegen die Entscheidung des Gerichts Klage einzureichen.

Als der Film "Dschenin, Dschenin" vor seinem Verbot in Tel Aviv und in Jerusalem gezeigt worden war, hatte er einen Aufschrei unter den Israelis, besonders unter Soldaten, die im Flüchtlingslager von Dschenin gekämpft hatten, hervorgerufen. Eine Gruppe von fünf Soldaten hatte eine Verleumdungsklage gegen Bakri eingereicht. Ihr Anwalt sagte, die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes habe keinen Einfluss auf diese Klage.(...)

Zurück

hagalil.com 07-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved