hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israelische Delegation in Argentinien:
Hilfe für interessierte Einwanderer

von Tovan Lazaroff, Jerusalem Post, 08.01.2002

Eine Sonder-Delegation von sieben israelischen Beamten traf diese Woche in Argentinien ein, um Juden zu helfen, die nach einer Möglichkeit suchen, der wirtschaftlichen Krise ihres Landes durch eine Einwanderung nach Israel zu entfliehen.

Die Zahl der argentinischen Juden, die eine Einwanderung beantragt haben, ist um das fünf- bis sechsfache der normalen Anzahl gestiegen, sagte Mike Rosenberg, General-Direktor der Einwanderungs- und Eingliederungsabteilung der Jewish Agency, der mit der Jerusalem Post in  Argentinien sprach.

„Es gibt einen grossen Aufruf, den argentinischen Juden zu Hilfe zu kommen,“ sagte Rosenberg. „Israel kann da nicht einfach danebenstehen und nichts tun.“

Unter der siebenköpfigen Gruppe befindet sich der Vorsitzende der Jewish Agency, Sallai Meridor, und Verantwortliche der Ministerien für Erziehung, Unterbringung, Arbeit und Soziales sowie ein Repräsentant des Büros des Ministerpräsidenten.

Die Agency stellt Personal vor Ort ein, um ihr Büro in Argentinien zu verstärken und schickt weitere Mitarbeiter aus Israel nach Argentinien, um für etwa 10 Wochen auszuhelfen. „Wir haben annähernd 10 Leute, die in der Lage sind, mit Bewerbern zu sprechen, wir benötigen jedoch an die 50,“ sagte Rosenberg.

„Es geht hier nicht nur darum, Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Humanitäre Organisationen bieten Menschen Essen an, wir bieten ihnen ein neues Leben,“ sagte Rosenberg.

Am Freitagabend, sagte Rosenberg weiter, besuchte er den Shabbat-Gottesdienst in einer Konservativen Synagoge. Der Rabbi sagte der versammelten Gemeinde, dass dies eine Zeit ist, in der Juden danach trachten sollten, ihre Zukunft in Israel aufzubauen, da dies der Platz für alle sei, die ein jüdisches Leben führen wollten.

„Es war eine sehr bewegende Erfahrung, ich war verblüfft, von ihm eine derartige Rede zu hören“, sagte Rosenberg.

„Wir bekommen eine Menge Unterstützung von Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde. Sie sind glücklich zu sehen, dass die israelische Regierung ihnen ihre Solidarität ausdrückt,“ sagt Rosenberg.

„Viele von ihnen sind aus dem Mittelstand in die Armut gefallen. Sie haben nichts zu essen. In jeder argentinischen Synagoge erhalten die Menschen Lebensmittel-Pakete,“ erzählt Rosenberg.

Wegen der ökonomischen Krise des Landes, ist es den Argentiniern erlaubt, nur $ 1000 Dollar pro Monat von der Bank abzuheben. In dieser Woche alleine ist der Peso um 30% abgewertet worden.

Indem sie sich eine Woche in Argentinien aufhalten werden, hoffen die israelischen Regierungs-Vertreter, die am letzten Donnerstag ankamen, die offiziellen Vorschriften zu reduzieren und den Einwanderungs-Prozess zu beschleunigen, weil sie aus erster Hand von den Argentiniern erfahren, welche Hindernisse sich ihnen in den Weg stellen, betont Rosenberg.

Er geht davon aus, dass in diesem Jahr etwa 3000 Juden nach Israel einwandern werden. Das wäre einen Verdoppelung gegenüber der Zahl, die 2001 nach Israel kam. Etwa 6.000 argentinische Juden haben ihr Interesse an einer Einwanderung zum Ausdruck gebracht.

Viele von ihnen benötigen Hilfe bei der Arbeitsplatz-Suche oder Umschulung, in den Ulpanim und bei der Aufnahme von Hypotheken, sagt Rosenberg.

Die Regierung hat bereits einem besonderen Wirtschaftsprogramm von

NIS 40.000 (NIS 4.50 = 1 $) pro Familie zugestimmt, sagte der Sprecher des Eingliederungsministeriums, Yehuda Glick. Zusätzliche NIS 10.000 werden ihnen nach ihrer Ankunft auf den Ben-Gurion-Flughafen überreicht, sagte Glick.

Letzte Woche berief die Agency eine Not-Sitzung von 40 israelischen Bürgermeistern ein, um Wege zu finden, den argentinischen Juden bei ihrer Ankunft zu helfen, sagte Rosenberg.

„Die Jewish Agency kann eine Menge leisten. Wir können sie nach Israel fliegen und ihnen finanziellen Beistand bieten, Aber es ist das israelische Volk, das ihnen das Gefühl geben muss, dass sie nach Hause gekommen sind,“ sagte Rosenberg.

Argentinische Einwanderer sind nicht die einzigen, um die sich die Regierung besonders kümmert. Die Regierung stimmte am letzten Sonntag dafür, im Jahre 2002 NIS 40.000 pro Familie für Einwanderer aus Süd-Afrika und Frankreich zur Verfügung zu stellen, sagte Glick. Weitere NIS 5.000 pro Familie werden französischen und südafrikanischen Einwanderern bei ihrer Ankunft auf dem Ben-Gurion-Flughafen übergeben, sagte Glick.

Südafrikanische Juden sind an Israel wegen der schwachen Wirtschaftslage in ihrer Heimat interessiert, und französische Juden wandern wegen dem steigenden Antisemitismus aus, sagte Glick. Er stellte fest, dass etwa 40 Prozent der 600.000 Juden Frankreichs in der Nähe moslemischer Nachbarschaften leben.

Gesandte der Jewish Agency in Argentinien berichten:
Eine Flut von Aliyah-Anfragen

haGalil onLine 11-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved