hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

50 Tonnen Waffen für die PA geschmuggelt:
IDF beschlagnahmt Schiff

Amos Harel, Ha’aretz, 04.01.2002

Ein Schiff, das 50 Tonnen Waffen -inklusive Katyusha-Raketen- an Bord hatte, die für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) bestimmt waren, wurde am Donnerstag in einer gemeinsamen Operation von Israels Marine- und Luftstreitkräften im Roten Meer beschlagnahmt. Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF) Shaul Mofas, der die Eroberung des Schiffes am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt gab, sagte, das Waffenversteck an Bord berge Katyusha-Raketen mit einer Reichweite von 20 Kilometern, „Strella“-Flugabwehrraketen, Gewehre, Granatwerfer, Granaten, Minen und eine Vielfalt an Panzerabwehrgeschossen wie Sager und Lau.

Das Schiff ist noch auf See und wird von israelischen Streitkräften nach Eilat eskortiert. Deshalb wurde bisher nur ein kleiner Teil der Ladung überprüft.

Ranghohe Beamte sagten, dies war der bisher ausgedehnteste Plan, Waffen in die PA zu schmuggeln, der von Israel durchkreuzt worden ist.

„Wenn die Ladung Terroristen erreicht hätte, die gegen uns agieren, hätte sich die Bedrohung, der israelische Zivilisten und Soldaten gegenüber stehen, dramatisch ausgedehnt und die Anzahl von Terroranschlägen wäre bedeutend gestiegen“, sagte Mofas.

„Die Verbindung zwischen der PA und dem Schmuggel ist unzweifelhaft, eindeutig und nicht zu leugnen“, sagte er. „Offizielle Personen der PA sind darin verwickelt, unter ihnen ranghohe Beamte der palästinensischen Marinepolizei.“

Er sagte, dass der Kapitän des Schiffes ein Offizier der palästinensischen Marinepolizei war.

Die PA leugnete jede Verbindung zu dem Schiff. „Wir wissen nichts darüber und wir werden die Sache untersuchen“, sagte Nabil Abu Rdainah, ein Berater von Palästinenserführer Yassir Arafat. Er nannte die Eroberung des Schiffes „israelische Propaganda“, die dazu bestimmt sei, die Mission des US-Gesandten Anthony Sini, eine Feuerpause zwischen den beiden Seiten zu erreichen, zu torpedieren.

Der israelische Fernsehsender Arutz 2 berichtete, dass Sini, der sich am Freitag mit Premierminister Sharon und PA-Führer Arafat als Teil seiner neusten Mission, eine Feuerpause zu erreichen, getroffen hatte, über die Eroberung des Schiffes am Donnerstag informiert worden war.

Mofas sagte, dass die Operation, bei der Marinekommandos die „Karin-A“ erobert hatten, nachts und etwa 500 km von der israelischen Küste entfernt, ausgeführt worden sei, und zwar „vollkommen überraschend und ohne Verluste“.

Mofas beschrieb die Operation als „kompliziert und gewagt“ und sagte, dass auch die Mannschaft des Schiffes gefangen genommen worden sei.

„Wir sind Zeugen, dass die Führungsmannschaft der PA eine Doppelrolle spielt“, teilte Mofas Reportern mit, die sich in Bejt Sokolov in Tel Aviv versammelt hatten. Er nannte die PA „ein terroristisches Netzwerk, das von Kopf bis Fuß vom Terror infiziert ist und nicht verstehen will, dass es durch den Gebrauch von Terror nicht weiterkommt, besonders nicht nach den Ereignissen des 11. September.“

„Der Versuch dieses Schmuggels zeigt die Absichten der PA, mit der Gewalt fortzufahren und tödliche Angriffe im Herzen Israels auszuführen“, fügte er hinzu.

Sicherheitsquellen sagten, dass die Größe und der Umfang der beschlagnahmten Ladung an Bord der Karin-A viel besorgniserregender seien als die Waffen, die an Bord der „Santorini“ gefunden worden waren, einem Schiff, das die Marine im Mai letzten Jahres vor der Küste abgefangen hatte. Gemäß der Quellen steckt ein wichtiges Land der Region hinter diesem neueren Versuch des Waffenschmuggels – eine offensichtliche Anspielung auf den Iran oder Irak.

Die Santorini war mit großen Mengen an Waffen beladen gewesen und hatte sich auf dem Weg vom Libanon zur PA befunden. Das Versteck hatte Katyusha-Raketen, SA-7-„Strella“-Flugabwehrraketen, raketenangetriebene Granatwerfer (RPG), Panzerabwehrgeschosse, Mörser, Granaten, Minen, Kalashnikov-Sturmgewehre und Munition beherbergt.

Die PA hatte jegliche Verbindung zu der im Mai gefundenen Schiffsladung an Waffen geleugnet.

IL-Fernsehen, Kanal 1:
Das Interview mit dem Kapitän
der "Karine A"

haGalil onLine 06-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved