hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Das Außenministerium ist verärgert:
Die Golan-Deklarationen haben Israel geschadet

Die Veröffentlichungen in Israel zur Deklaration des Landwirtschaftsministers, Israel Katz, nach der Israel neun neue Wohnorte auf den Golan Höhen gründen wird und die Zahl der dort ansässigen Einwohner verdoppeln will, haben eine Reihe von Reaktionen vonseiten offizieller Stellen als auch vieler Medien in der Welt ausgelöst.

Der Sprecher des französischen AM, Dominique de Villepin, sagte, dass „Frankreich und die EU die Ansiedlung in den besetzten Gebieten als einen Schritt ansehen, der im Gegensatz zu internationalen Gesetzen steht“.

Im israelischen Außenministerium nahm man gestern an, dass „die Veröffentlichung Israel großen Schaden zugefügt hätte“.
Yoav Stern berichtet in haArez, die im Außenministerium Zuständigen für Aufklärungsarbeit (Hasbarah) – von denen oft behauptet wird, dass sie nicht im Stande sind israelische Position überzeugend zu erklären – behaupten nun, dass sie Schaden, der durch Deklarationen von Ministern entsteht, nicht verhindern können, auch wenn es sich dabei um Deklarationen handelt, die der Minister auf eigene Faust abgibt und die nur die Meinung des Ministers ausdrücken und dann nachträglich dementiert werden.

Das Geld fließt sowieso in aller Ruhe

Dror Mermor berichtet in M'ariw, man habe vergangene Woche auf den Golanhöhen gekichert, als die Veröffentlichungen über das Dreijahresprogramm zur Entwicklung der Region öffentliche Aufregung auslöste. Der genehmigte Jahresetat, 89,6 Millionen Schekel, ist ja sowieso nur ein Zehntel der Summe, die die Regierungsämter jedes Jahr in den Golan fließen lassen. Für die Fortsetzung des Wohnungsbaus und der Entwicklung jenseits der Grünen Linie lassen sich - fernab vom Scheinwerferlicht - immer Gelder finden, auch auf dem Höhepunkt politischer Diskussionen.

Sharon steht voll und ganz hinter dem Programm

Landwirtschaftsminister Israel Katz, der große Experte für Ariel Sharon, ist sich ganz genau bewusst, wie viel Sprengstoff der Beschluss über die Verdopplung des Bürger der Golanhöhen beinhaltete. Und er bleibt dabei: „Ich habe den Ministerpräsidenten vorher und persönlich darüber informiert“. Katz sagt, Sharon habe seine Haltungen niemals verändert, nur seine Taktik: ein Palästinenserstaat wird bei ihm nur die Hälfte der Gebiete von Judäa und Samaria einnehmen. „Nachdem auch der Generalstabschef die einseitige Räumung von Siedlungen ablehnt, ist dieses Thema aus praktischer Sicht nicht mehr relevant“, so Landwirtschaftsminister Katz in Jedioth, im Gespräch mit Sima Kadmon.

Chef des militärischen Geheimdienstes:
Assad ernsthaft an Gesprächen interessiert

Israelische Siedlungspläne:
Einwohnerzahl im Golan soll sich verdoppeln

"Die Golanhöhen sind integraler Bestandteil Israels", bekräftigte Israels Landwirtschaftsminister Israel Katz vor zwei Tagen im Rundfunk. Dieser Devise folgen die Pläne eines Komitees im Ministerium von Katz, die den Ausbau von Ansiedlungen, Industrie, Landwirtschaft und Tourismus umfassen...

hagalil.com 05-01-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved