hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israelische Siedlungspläne:
Einwohnerzahl im Golan soll sich verdoppeln

"Die Golanhöhen sind integraler Bestandteil Israels", bekräftigte Israels Landwirtschaftsminister Israel Katz vor zwei Tagen im Rundfunk. Dieser Devise folgen die Pläne eines Komitees im Ministerium von Katz, die den Ausbau von Ansiedlungen, Industrie, Landwirtschaft und Tourismus umfassen. Danach soll sich die Bevölkerungszahl im Golan in den kommenden drei Jahren verdoppeln.

Das Gebiet wurde im Sechs-Tage-Krieg besetzt und 1981 annektiert. Derzeit leben etwa 10.000 Israelis auf der ca. 1.600 Quadratkilometer großen Fläche. Die Pläne des Landwirtschaftsministeriums sollen die israelische Präsenz am Golan festigen, nachdem der syrische Präsident Baschar el Assad kürzlich eine mögliche Wiederaufnahme von Gesprächen angedeutet hatte. Katz betonte, dass es keine Gespräche mit Syrien geben werde, auch wenn der israelische Rundfunk bereits davon berichtete, dass ein Mitglied der Likud-Partei nach Syrien eingeladen worden sei.

Syrien verurteilte unterdessen erwartungsgemäß die Expansionspläne Israels. Auch Frankreich appellierte an Israel, die Besiedelung im Golan nicht auszuweiten. Diese Pläne würden die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Syrien und Israel erschweren, sagte ein Sprecher des französischen Außenministeriums. Auch aus den USA kamen mittlerweile entsprechende Äußerungen und die Administration von Präsident Bush forderte Israel zur Klärung dieser Pläne auf.

Israels Premierminister Ariel Scharon bedauerte unterdessen, dass der Plan aus dem Landwirtschaftsministerium so viel diplomatischen Staub aufgewirbelt habe. Ähnliche Entwicklungspläne seien in der Vergangenheit auch für den Negev und für Galiläa auf den Weg gebracht worden. Tatsächlich sei der Plan bereits im Oktober dem Ministerrat vorgestellt worden.

Über die Rückgabe der Golanhöhen an Syrien gibt es seit Jahren große Auseinandersetzungen in Israel. Anders als mit Gebieten der Westbank sind viele Israelis gegen die Rückgabe des Golans, der eine zum Schutz Galiläas strategisch wichtig ist.

Bilder vom Golan:

Nach heftigen Regenfällen und Schnee:
Wassersegen im Golan


Zur Lupinen-Blüte gen Norden:
Frühling im Golan

al / hagalil.com 01-01-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved