hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

 

Der Namensgeber – Elieser Ben Yehuda
Elieser Ben Yehuda Elieser Ben Yehuda ist als „Begründer der modernen Hebräischen Sprache“ weltbekannt geworden. Er wuchs in einem traditionellen jüdischen Stedtl Litauens in einem religiösen Elternhaus auf und lernte als Kind die jiddische und hebräische Sprache.

Unter dem Einfluss der jüdischen Aufklärungsbewegung (Haskala) brach er mit seiner Vergangenheit, sprach im Alltag Russisch und wandte sich der Weltliteratur zu. Ben Yehuda lernte Deutsch und Französisch, später folgten Englisch, Latein und Arabisch.

In Bezug auf die „Jüdische Frage“ sprach er sich für ein Recht des jüdischen Volkes auf nationale Selbstbestimmung aus und wurde zu einem der Gründungsväter des Zionismus. Sein Ziel war die Schaffung einer nationalen jüdischen Identität in einem säkularen Gemeinwesen – mit einem modernisierten Hebräisch als einigender neuer Sprache. Im Jahre 1881 wanderte der damals 23-jährige Ben Yehuda nach Palästina ein und ließ sich in Jerusalem nieder.

Von nun an widmete er sein Leben der Neubegründung der Hebräischen Sprache, die viele Jahrhunderte lang fast ausschließlich als jüdische Gebetssprache gegolten hatte, zu einer modernen säkularen Alltagssprache. Sein wissenschaftliches Lebenswerk ist das „Gesamtwörterbuch der alt- und neuhebräischen Sprache“, das zwischen 1910 und 1959 vom Langenscheidt-Verlag in 18 Bänden veröffentlicht wurde. Seine Arbeit hatte großen Erfolg. 1918 wurde Hebräisch neben Englisch und Arabisch Amtssprache in Palästina. Elieser Ben Yehuda starb 1922. Nach der Staatsgründung Israels wurde das moderne Hebräisch (Iwrith) zu einem zentralen Faktor der nationalen Identität.

Dola Wittmann, geborene Ben Yehuda

Grundsteinlegung:
Internationale Jugendbegegungsstätte Beit Ben Yehuda

Beit Ben Yehuda - Haus Pax in Jerusalem

haGalil onLine 23-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved