hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Spekulationen um Arafats Nachfolge:
Das blutige Erbe

Die Eskalation in den Gebieten und die Meldungen über die Krankheit Arafats verstärkten in der letzten Zeit die Gespräche über den Abtritt des 74-jährigen Ra’is. Was wird danach in der palästinensischen Führung und auf den Straßen der Westbank und Gazas passieren. Eine neue Führung oder Anarchie?

Amit Cohen entwirft in M'ariw fünf mögliche Szenarien, die sich auf Gespräche mit Israelis und Palästinenser stützen:

  • Die Tansim übernehmen die Kotrolle
  • Kantone von Banden
  • Jeder schießt auf jeden (totale Anarchie)
  • Ein starker Führer übernimmt die Kontrolle
  • Der Islamismus siegt

Weiterhin werden vier potenzielle Erben vorgestellt:

Cheidar Abed- El-Shaffi: War Leiter des Verhandlungsteams bei der Madrid-Konferenz (1991) und wurde sehr populär, nachdem er aus Protest gegen die Politik der palästinensischen Führung aus dem legislativen Rat ausgetreten ist. Er wird mit keinem spezifischen Lager identifiziert und wird allgemein respektiert, sowohl von linken Organen als auch von den islamischen Organisationen. Sein großer Nachteil- er ist schon 83 Jahre alt. Er könnte als repräsentative Figur fungieren, und es ist nicht klar, ob die Aktivisten von Ort seinen Anweisungen folgen würden.

Marvuan Barguti: Der 44-jährige Generalsekretär der Tansim. Befindet sich seit April 2002 in israelischer Haft. Genießt besonders große Popularität in der palästinensischen Öffentlichkeit. Sein Name wird immer wieder als möglicher Kandidat genannt. Sollte er die Wahlen gewinnen, solange er noch in Haft ist, würde dies seine Popularität weiter erhöhen, und er würde zum palästinensischen "Nelson Mandela" werden. Er genießt hohes Ansehen in allen islamischen Organisationen.

Abu-Ala: Achmed Karija, 66, der MP der PA, gilt als einer der führenden Politiker auf der palästinensischen Ebene. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Abu-Masen hat er sich in der palästinensischen Öffentlichkeit nicht unbeliebt gemacht. Er wird von der Fatach-Führung akzeptiert und steht auch mit der jungen Führung in Verbindung.

Faruk Kadumi: Der Leiter der politischen Abteilung der PLO, 72, gehört der historischen Führung der Fatach an, die zum großen Teil nicht mehr am Leben ist. Palästinensische Stellen behaupten, in der letzten Zeit hätten sich seine Beziehungen zu Arafat verstärkt, der ihn über alle Entwicklungen informiert. Kadumi selbst weigert sich, in die Gebiete zu kommen, als Protest gegen das Oslo-Abkommen, das er entschlossen ablehnt. Beauftragte Arafats versuchen ihn derzeit zu überreden, nach Ramallah zu kommen, und diese Kontakte werden als Versuch gewertet, ihn als eventuellen Erben Arafats vorzuschlagen.

Eine vierte Karriere?
Dr. Arik, Pathologe

Ich habe eine freudige Nachricht für alle Fans unseres Ministerpräsidenten. Bisher wussten sie, dass er erfolgreich drei Karrieren vereinigt: Landwirt, General und Politiker...

Oktober 2003:
Palästinensische Meinungsumfrage

85% der Palästinenser unterstützen beidseitigen Verzicht auf Gewalt und fast zwei Drittel wünschen sich eine Rückkehr zur Hudna (Waffenpause). 59% unterstützen Maßnahmen gegen jene, die den Waffenstillstand brechen...

hagalil.com 29-10-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved