hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Arabische Armut in Israel
und in der PA nimmt bedrohliche Ausmaße an:

"Zustände wie in den ärmsten Staaten der Dritten Welt"

Fast jede zweite arabische Familie und sechs von neun arabischen Kindern leben in Armut

Bei der Debatte zum alarmierenden "Armutsreport" gibt Alex Fishman (Jedioth) zu bedenken, dass die palästinensische Gesellschaft sich in einer noch viel schlimmeren Lage als die israelische befindet: "In den Gebieten der PA (Pal. Autonomie) liegt die Armutsgrenze für eine sechsköpfige Familie bei 1.500 NIS (Neue Isr. Schekel) pro Monat (ca.750.-DM).

40% aller palästinensischer Familien leben unterhalb dieser Grenze, und in Gaza ist diese Zahl noch viel höher . Die Arbeitslosigkeit in der PA liegt offiziell bei 35%, in Wirklichkeit ist die Lage wegen latenter Arbeitslosigkeit und weitverbreiteter Teilzeitbeschäftigung noch viel schlimmer.

Das Bruttosozialprodukt ist in der PA seit Ausbruch der Intifada um 40% gesunken. Diese brisante Situation wird uns eines Tages mitten ins Gesicht explodieren. Wenn kein politischer Umschwung kommt, der eine Rückkehr zu Normalität ermöglicht, werden die palästinensischen Gebiete - mit oder ohne Arafat - in die totale Anarchie abgleiten - oder dem radikalen Islam verfallen".

Auch Zever Plotzker (Jedioth) weist auf die erschreckende Dimension hin, die die arabische Armut erreicht hat und stellt fest, man kenne solche Daten sonst nur aus den ärmsten Staaten der Dritten Welt. Er kritisiert, dass trotz dieser Fakten die arabische Gesellschaft im öffentlichen Diskurs über die Armut in Israel nicht existent ist.

dg / haGalil onLine 16-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved