hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Wo ist der Gerechte der 'Awodah:
Die Partei, die uns betrogen hat

Nach einem Kommentar von Yael Paz-Melamed in M'ariw

Vor zwei Jahren wurde Ariel Sharon mit großer Mehrheit zum MP gewählt. Aber es gab auch Hunderttausende Bürger, die für die 'Awodah gestimmt haben, vor allem für ihr politisches Programm. Nichts in diesem Programm hat diese Wähler darauf vorbereitet, was sie von dieser Partei bis vor zwei Tagen Tag für Tag erhalten haben. Was sie sahen war, dass die von ihnen gewählte Partei in einer radikalen Regierung sitzt, in der die Linie von Effi Eitam vorherrscht, deren Taten und Zukunftspläne der Weltanschauung der 'Awodah-Wähler völlig widersprechen.

Den hohen Preis dafür bezahlen wir alle. In der Westbank wurden verstärkt illegale Outposts errichtet, erst vor kurzem zwei auf dem Hebron-Berg. Die jetzige Regierung zieht diese Outposts den Aussichten auf einen Dialog vor. Man muss davon ausgehen, dass auch der Vorsitzende der 'Awodah diese Regelung getragen hat. Ansonsten hätte er seine Befugnisse eingesetzt, um die Outposts längst zu räumen.

Dasselbe gilt auch für die himmelschreiende Dummheit der Aktion in Ramallah. Unbedeutende Häuser wurden zerstört, um Arafat zu umkreisen und zu isolieren. Als gäbe es überhaupt noch etwas zu umkreisen und zu isolieren.

Dabei hätte es in der 'Awodah nur einen einzigen Gerechten (Zadik) gebraucht, einen der rechtzeitig aufgestanden wäre und deutlich und glaubwürdig gesagt hätte: Genug, das ist nicht unser Weg, das ist keine Regierung, der wir angehören dürfen.

Inzwischen ist die Regierung der "Nationalen Einheit" am Ende. Ob Paz-Melamed Grund hat ihre Einschätzung "In der Politik gibt es keine Zadikim, nur Zyniker, die genau wissen, dass, wenn sie ihren Stuhl räumen, sofort fünf andere auftauchen, die sich um ihn streiten" zu überdenken, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wenn nicht, bleibt ihrer Meinung nach nur zu hoffen, dass die linken Wähler die 'Awodah und ihren Kandidaten bei den nächsten Wahlen bestrafen werden, "genau so wie sie uns für die Dummheit bestraft haben, sie gewählt zu haben".

David Levy verlässt die "Nationale Einheit":
Ein Gerechter in Sodom

hagalil.com 31-10-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved