hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
David Levy verlässt die "Nationale Einheit":
Ein Gerechter in Sodom

David Levy (Gescher) hat das Versagen der größten und gleichzeitig erfolglosesten Regierung in der Geschichte des Staates Israel beim Namen genannt - und Konsequenzen gezogen.

Wer David Levys Rücktritt geringschätzig beurteilt, will sich möglicherweise nur der unangenehmen Schlussfolgerung entziehen, dass Levy Recht hat, meint die Tageszeitung M'ariw: "Mit den Jahren und nach seinen verschiedenen Rücktritten erwarb Levy sich den Rufe einen politischen Barometers. Er wusste immer, woher der Wind weht und wem man sich am besten anschließt.

Aber abgesehen vom politischen Aspekt sollte man David Levy vor allem als Menschen beurteilen, dies gilt auch für die soziale Botschaft, die er uns übermittelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern versteht er es, mit Würde zu altern. Er klebt nicht am Sessel wie sie.

Netanyahu nahm ihn nicht ernst, Barak auch nicht, und jetzt hat man den Eindruck, dass Sharon ihn auch nicht ernst nimmt. Viele Politiker würden an seiner Stelle ihre Grundsätze verleugnen, nur um ihre Machtstellung nicht aufgeben zu müssen. Levy ging in die politische Wüste, als er Barak verließ, und wenn er jetzt zurücktritt, ist sein politisches Überleben durchaus nicht gesichert. Daher sollte man auf ihn hören, wenn er sagt, dass der König nackt ist.

Die Regierung hat keine Ziele, weder im sicherheitspolitischen noch im wirtschaftlichen Bereich. Vielleicht ist es übertrieben zu behaupten, dass David Levy der einzige Gerechte in Sodom ist. Vielleicht hat er Beweggründe für seinen Schritt, die unseren Augen bisher verborgen blieben. Vielleicht ist es auch für ihn an der Zeit, die politische Bühne zu verlassen. Trotzdem, Levy macht wenigstens aus seinem Herzen keine Mördergrube, und das kann man von den anderen Ministern dieser zahlenmäßig größten und gleichzeitig erfolglosesten Regierung in der Geschichte des Staates wahrlich nicht behaupten".

hagalil.com Dienstag, 30-07-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved