hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

ynet.co.il

Arbeitspartei einigt sich mit "Am Echad":
Die Histadruth im Schlepptau

A.Perez & S.Peres

Der Beschluss zur Einigung der Arbeitspartei (Miflegeth haAwodah, Vors. Schim'on Peres) und der Liste "Ein Vol" (Am echad, Vors. Amir Perez) wurde in beiden Parteien mit großer Mehrheit getroffen.

In Jedioth achronoth kommentiert David Regev: "Die zentrale Bedeutung der Einigung von Avoda und Am Echad lautet, dass die Avoda zu ihrer historischen Kontrolle über die Histadrut zurückkehrt. Die Histadrut von heute ist jedoch nicht dieselbe wie in den 70-er und 80-er Jahren, als sie noch über enorme Macht verfügte.


Seit Staatsgründung und bis in die 90-er Jahre wurden die Histadrut und die Arbeiterschaft mit der Avoda identifiziert. Der Vorsitzende der Histadrut war Parteimitglied und Abgeordneter der Knesset und galt als einer der stärksten Männer im Land. Die Macht der Histadrut war groß und sie zählte über eine Million Mitglieder. Dies hatte auch finanzielle Bedeutung: die Histadrut lieferte der Avoda wirtschaftliche Rückenstärkung und bequeme Arbeitsplätze für die Mitglieder der Partei.

Die Verbindung wurde in den 90-er Jahren abgebrochen, als Chaim Ramon und Amir Peretz den Kandidaten der Avoda bei den Wahlen für den Vorsitz der Histadrut besiegten. Danach gründete Peretz, der die Histadrut anführte, die Partei "Am Echad".

Jetzt kehrt er in den Schoß der Avoda zurück und seine Mitgift ist die Histadrut. Diese ist jedoch nicht mehr so stark wie früher. Heute zählt sie nur 700.000 Mitglieder und sie befindet sich in einem Defizit von über zwei Milliarden Schekel. Um ihre Angestellten bezahlen zu können, musste sie Besitzwerte verkaufen, und vor Kurzem nahm sie ein Sanierungsprogramm vor, in dessen Rahmen zahlreiche Mitarbeiter entlassen und Gehälter gekürzt wurden. Diesmal muss die Avoda die Histadrut sanieren, nicht umgekehrt".

Schlechte Zeiten:
Wie kommt es, dass man sich in der 'Awodah plötzlich nach Barak sehnt?

Barak behauptete, oder hoffte, dass die Lage einmal so schlecht sein werde, dass die Leute am Rabin-Platz stehen und ihn bitten werden, zurückzukommen...

hagalil.com 01-06-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved