hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Feierlichkeiten zur Unterzeichnung der Genfer Vereinbarung:
Keine offizielle Teilnahme der Fatah

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel von Arnon Regular und Associated Press, Ha'aretz, 30.11.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Offizielle der Fatah, die am Entwurf der Genfer Vereinbarung beteiligt waren, kündigten am Sonntag an, nicht an den Feierlichkeiten zur Unterzeichnung der Genfer Vereinbarung, die am Montag in der Schweiz stattfinden soll, teilzunehmen, es sei denn die Fatah-Organisation akzeptiere den Entwurf des Friedensvertrags öffentlich.

Die Entscheidung, sich von den Feierlichkeiten zurückzuziehen, erhoben –gemeinsam mit Protesten im Gazastreifen- Zweifel darüber, ob die Mehrheit der palästinensischen Öffentlichkeit wirklich das Dokument unterstützt (was ursprünglich aufgrund von kürzlich stattgefundenen Meinungsumfragen durch zwei US-Teams bekannt gegeben worden war).

Die Genfer Vereinbarung, die von Mitgliedern des israelischen Friedenslagers und palästinensischen Unterhändlern formuliert worden war, umreißt die Gründung eines palästinensischen Staates und beinhaltet noch nie da gewesene Zugeständnisse von beiden Seiten.

Unter denen, die einen Rückzieher gemacht haben, sind Kadoura Fares, ein palästinensischer Kabinettminister, und Mohammed Horani. Palästinensische Offizielle, die an den Verhandlungen beteiligt waren, sagten -unter der Bedingung, anonym zu bleiben-, Fares und Horani unterstützen die Vereinbarung weiterhin, wollen jedoch wegen starker Opposition aus ihrer Fatah-Partei, die von Yassir Arafat angeführt wird, nicht an der Unterzeichnung teilnehmen.

Arafat gab zu der Vereinbarung seine stillschweigende Einwilligung. Die Vereinbarung wurde jedoch von beiden Seiten nicht offiziell akzeptiert. Premierminister Ariel Scharon hat den Handel stark kritisiert.

Palästinensische Offizielle, die an den Verhandlungen für das Dokument teilgenommen haben, wurden von militanten Elementen bedroht. Man warnte sie, das Dokument nicht zu unterzeichnen. Letzte Woche feuerten maskierte Schützen Kugeln auf das Haus des früheren palästinensischen Ministers Yasser Abed Rabbo, ein Architekt der Vereinbarung. Palästinensische Sicherheitsbeamte sagten, ihrer Meinung nach wurden die Schüsse von Fatah-Militanten abgefeuert.

Ein anderes Zeichen der Opposition gegen die Vereinbarung war ein Angriff von etwa 200 Palästinensern auf die palästinensischen Unterhändler, die sich am Sonntag auf den Weg nach Genf zu den Feierlichkeiten machten. Die erbosten Palästinenser riefen "Verräter" und blockierten die Straße in der Nähe der Grenze zu Ägypten. Sie schlugen und traten die palästinensischen Unterhändler und Würdenträger, als diese aus ihren Autos ausstiegen. Die unbewaffnete palästinensische Polizei musste die Demonstranten zurückhalten, damit die Offiziellen passieren konnten. Diese reisten nach Kairo, um von dort in die Schweiz zu fliegen. (...)

"Die Vorschläge des Schweizer Dokuments zu den palästinensischen Flüchtlingen sind vollkommen inakzeptabel", sagte Raouf Barbakh, ein Fatah-Führer aus dem Gazastreifen. "Wir verurteilen all diejenigen, die sich gegen das Rückkehrrecht verschwören." (...)

The Geneva Accord

hagalil.com 30-11-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved