hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

"Mit Frieden, aber auch ohne"

Aus einem Kommentar von Amos Oz, Jedioth

Die Frage, wohin die israelische Linke hin verschwunden sei, "die noch vor zehn Jahren die Plätze füllte, Shamirs Regierung stürzte, Rabin und Peres an die Macht brachte und ihnen politische Rückendeckung für eine Friedenspolitik verlieh", beantwortet Oz folgendermaßen:

"Anfang der neunziger Jahre trat eine Wende in der öffentlichen Meinung in Israel ein, nicht weil die Palästinenser mit der Intifada begannen, sondern weil ihre Führer sich damals zum ersten Mal offiziell bereit erklärten, von der Forderung nach der Vernichtung Israels abzurücken und dem Konzept von zwei Staaten für zwei Völker zuzustimmen. Die meisten Israelis glaubten damals, es sei ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Doch heute führen die Palästinenser zwei verschiedene Kriege. Einerseits kämpfen viele von ihnen für das Ende der Besatzung und ihr legitimes Recht auf nationale Unabhängigkeit. Auf der anderen Seite kämpfen aber auch viele für ihr 'Recht', Israel und das jüdische Volk zu zerstören ...

Zwischen solchen und solchen Palästinensern zu unterscheiden, fällt heute schwer, und wir müssen darauf bedacht sein, dass in Israel nicht etwas Ähnliches stattfindet: nämlich die Verwischung der Grenzen zwischen den Israelis, die als freies Volk im Staat Israel Seite an Seite mit Palästina und nicht an seiner Stelle leben wollen, und solchen, die weiterhin ein anderes Volk unterdrücken und es im Namen der Halluzination vom 'Land der Väter' und ihres unstillbaren Appetits auf den Bau immer neuer Siedlungen versklaven wollen...

Israel darf zwei Millionen Palästinenser in den besetzten Gebieten nicht mehr als Geiseln für die Erfüllung der Forderung nach der Einstellung des Terrors halten. Das ist nicht nur unzulässig, sondern auch dumm, schädlich, gefährlich. Wir müssen noch einen Versuch unternehmen, dem Eroberungszustand durch Verhandlungen über die Grundlagen des Clinton-Konzepts und der Taba-Vereinbarungen ein Ende zu machen, ohne die Autobombe, die sich 'Rückkehrrecht' nennt.

Wenn dieser Versuch scheitert, müssen wir die Besatzung zurückziehen und die Gebiete räumen, in denen ein anderes Volk lebt - und Palästina sich selbst überlassen. Mit Frieden, doch auch ohne ihn. Wird Palästina uns dann in Ruhe lassen? Wenn nicht, werden wir unser Land und unsere Freiheit verteidigen - unser Land, nicht unsere Eroberungen."

(Maps hagalil.com)

Arafats Forderung/Angebot Baraks Angebot/Forderung
Israel 1967
Green Line
Israel nach Barak-Plan





Arafat Forderung
Camp David
Barak Angebot
Camp David






Israel 2002? Palestine 2002?

Februar 2001 - Jedem Durchbruch folgte stets ein Abbruch:
Was bleibt von Taba nach der Wahl?

haGalil onLine 07-02-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved