hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Zum Brief des Botschafters Frankreichs:
Wollen Sie uns Sand in die Augen streuen, Jacques?

In M'ariw antwortet Dan Margalit auf den vor kurzen in Haaretz erschienen offenen Brief des französischen Botschafters in Israel, Jacques Hunzinger

Der liebenswürdige Französische Botschafter in Israel, Jacques Hunzinger, zog diese Woche mit irakischem Sand bewaffnet aus, um diesen den Lesern der tageszeitung Haaretz in die Augen zu streuen. In einem Artikel, der auf einer der hintersten Seiten veröffentlicht wurde, behauptete er, Frankreich habe im Irak nur äußerst geringfügige wirtschaftliche Interessen. Im Verlauf des gesamten Artikels konnte er sich nicht daran erinnern, dass sein Land Saddam Hussein mit einem Atomreaktor (Osirak) ausgestattet hat.

Die Franzosen haben den Kampf gegen den Terror zunächst mit dem Kompromiss namens 1441 kastriert. Jetzt klammern sie sich daran fest, als handle es sich um die Heilige Schrift, und verhindern den Sturz Saddam Husseins. In einer Mischung aus falschen und richtigen Aussagen schrieb Jacques, der Feinschmecker, die Welt sei „zu komplex, um sich auf schwarz-weiß Betrachtungen zu beschränken. Ohne auf die Pflicht zu verzichten, der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen ein Ende zu setzten - mein Land glaubt, dass seine Absichten richtig sind und wird sie weiterhin vorantreiben.“

Worte, Worte. Vielleicht hätten sie Eindruck auf uns gemacht, Jacques, hätten nicht schon Größere als Sie in der französischen Regierung ähnliche geäußert, und zwar vor der letzten Runde. Nur die Namen haben sich geändert. Heute nennt sich die Ausrede, vor dem Aggressor klein beizugeben, 1441. Damals das Abkommen von München 1938.

Nicht nur viele Israelis sind dieser Meinung. Auch die Juden im Land Hunzingers haben das Gefühl, dass in Frankreich etwas faul sei. In einer Forschungsarbeit von Stanley Greenberg, dem Berater Baraks bei den Wahlen 99, wurden traurige Fakten gefunden: „Die Juden Frankreichs fühlen sich als Fremde. Sie glauben, die französische Regierung unternehme zu wenig, um den Antisemitismus zu stoppen. Ein Viertel der Juden zieht Auswanderung in Betracht.“

Zwei Fragen: wohin sind die Parolen der französischen Revolution verschwunden? Würde es die französische Regierung 2003 bedauern, wenn ihre jüdischen Mitbürger ihr Vorhaben, das Land zu verlassen, umsetzten?

hagalil.com 10-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved