hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Die Verneinung des Rechts auf Selbstbestimmung des jüdischen Volkes:
Schlimmer als Antisemitismus

Kommentar von Amnon Rubinstein, Ha'aretz 16.02.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Neil Mackay, einer der Redakteure der schottischen Zeitung Sunday Herald, veröffentlichte im November 2003 einen Artikel, in dem er Behauptungen aus arabischen Kreisen aufarbeitete, nach denen Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad in den Vereinigten Staaten im Voraus von dem Terroranschlag auf die Zwillingstürme gewusst und nichts zu dessen Verhinderung getan hätten. Bisher wurde diese geistesgestörte Behauptung nur unter extremistischen Arabern und Neonazis laut. Die Glasgower Zeitung fand es jedoch richtig, diese Falschmeldung ohne Angabe der Quelle zu wiederholen, und drückte damit ihren Glauben an die Genauigkeit dieser Nachricht aus.

Der Artikel schockierte Parlamentsmitglied Jim Murphy von der Laborpartei und auch Lord Greville Janner und jüdische Oberhäupter, die alle protestierten und den Redakteur aufforderten, eine Korrektur zu veröffentlichen. Der Redakteur weigerte sich jedoch und sagte, der Bericht basiere auf überprüften Quellen. In seinem Brief an Lord Janner bat der Redakteur diesen, nicht in die Falle Ariel Scharons zu treten, und jeden, der anderer Meinung sei als er, als Antisemiten zu verurteilen, obwohl Janners vorausgegangener Brief an Mackay keine solchen Beschuldigungen enthalten hatte.

Als Beispiel für Mackays Selbstgerechtigkeit zitierte der Redakteur Artikel, in denen er Antisemitismus verurteilt hatte. Er versäumte aus irgendeinem Grund zu sagen, dass einige seiner besten Freunde Juden sind. Für den Staat Israel wäre es die einfachste Art dem Redakteur des Sunday Herald etwas zu entgegnen, wenn er die Zeitung wegen Beleidigung verklagen würde. Mittlerweile zieht das Auslandsministerium dies in Betracht.

Doch das Problem ist, dass der Artikel in der schottischen Zeitung nur ein Extrembeispiel der wilden und hysterischen Angriffe auf Israel ist. Diese Angriffe geschehen nicht nur wegen der Besatzung und wegen der Siedlungen. In solchen Angriffen wird Israel als bösartig porträtiert, als ein grässliches Land, das nicht nur fähig ist, den Palästinensern Schaden zuzufügen, sondern das auch Massenmorde in New York nicht verhindert, wenn diese seinen niederträchtigen Interessen dienen.

Jeder, der Israel auch nur ein bisschen kennt, weiß, dass das Land natürlich nicht so ist, wie es in manchen wichtigen Zeitungen beschrieben wird und dass solche Lügen gegen jede journalistische Regel verstoßen. Die Berichte in diesen Zeitungen ignorieren die Komplexität der israelischen Gesellschaft und präsentieren Israel als eine Karikatur. - So wird es übrigens auch in arabischen Medien dargestellt. Hier ist jeder Israeli ein Monster, das einen unglücklichen Araber niedertrampelt.

Während einer Antisemitismus-Konferenz, die von Minister Natan Scharansky vor zwei Wochen organisiert worden war, erreichten die Dinge ihren Höhepunkt als ein jüdischer Delegierter aus Schweden seine Befriedigung über den Vorfall ausdrückte, in welchem der israelische Botschafter in Schweden ein Ausstellungsstück zerstört hatte, das nach seiner Interpretation die Selbstmordattentäterin pries, die sich im Restaurant Maxim in Haifa in die Luft gesprengt hatte. Er sagte, er sei zufrieden damit, weil durch diesen Vorfall viele Schweden zum ersten Mal über den Terror gegen israelische Zivilisten gehört hätten.

Steckt in all dem Antisemitismus? Antisemitismus hilft sicher dabei, niederträchtige Dinge über Israel zu schreiben, doch er erklärt nicht alles. Etwas noch ernsteres mag im Gange sein. Traditioneller Antisemitismus akzeptierte keine Juden in der christlichen Gesellschaft, doch normalerweise verneinte er nicht –zumindest nicht prinzipiell- ihr Recht auf eine getrennte Existenz. Vor der "Kristallnacht" predigten selbst die Nazis den Slogan "Juden nach Palästina".

Der antisemitische Ton von Zeitungen wie der Sunday Herald verbietet den Juden das Recht auf eine separate Existenz, indem sie den Staat Israel entlegitimieren, den sie –u. a. mit Hilfe israelischer Akademiker- als Nazi-Apartheid-Staat beschreiben.

Die logische Schlussfolgerung aus dem verleumderischen Artikel der Sunday Herald wäre, dass ein demokratisches Land, das den Plan zur Ausführung eines Massenmordes in New York kennt und ihn nicht verhindert, keinerlei Recht hat zu existieren. Dies ist schlimmer als Antisemitismus.

Dies ist die Verneinung des Rechts auf Selbstbestimmung des jüdischen Volkes. Wenn solche Ansichten von wachsendem Antisemitismus begleitet werden, werden wir Juden dadurch in das dunkle Zeitalter zurückgebracht werden.

hagalil.com 16-02-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved