hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Leserbrief des Griechischen Botschafters in Israel:
Die EU ist ein Partner, kein Feind

"Gemeinsam mit dem EU-Botschafter in Israel, und auch persönlich als Vertreter des diensthabenden Präsidenten der EU, las ich mit großem Entsetzen und Bedauern den Artikel von Shaul Zadka ("Der verlorene Kontinent", 11.5.), in dem unter anderem behauptet wurde: "Das heutige Europa ist bereit, Israel für seine Beziehungen zur moslemischen Welt zu opfern. Jeder normale Israeli muss Europa als seinen Feind betrachten. Israel könnte in eine Situation geraten, in der es Massenvernichtungswaffen gegen europäische Länder einsetzen muss, die den Feinden Israels das Potential für Massenvernichtung geliefert haben".

Einigen EU-Staaten wird vorgeworfen, sie wünschten ein Verschwinden Israels. Dieser Artikel kann nicht akzeptiert werden, und gemäß der internen Gesetze einiger EU-Staaten stellt er sogar eine kriminelle Handlung dar, die eine Anzeige gegen den Verfasser zur Folge haben könnte. Wenn ein Artikel mit ähnlichem Inhalt gegen Israel in der europäischen Presse erschienen wäre, würde er sofort den Aufschrei "Hetze" und "Antisemitismus" auslösen.

Erst vor einigen Tagen kam der griechische Außenminister in seiner Funktion als diensthabender Vorsitzender der EU nach Israel und in die PA. Während seines Besuchs sagte er zu seinen Gastgebern, man müsse die Stereotypen der Vergangenheit überwinden und die Beziehungen zwischen Israel und der EU verbessern, auch im Hinblick auf die Tatsache, dass die Erweiterung der EU Israel noch näher an Europa heranbringt, und die Ergebnisse der Kriegs in Irak neue Möglichkeiten eröffnen.
Die EU möchte als Partner betrachtet werden, nicht als Feind. Dies liegt auch in den strategischen Interessen Israels".

Anmerkung:
Israel überprüft die Möglichkeit eines EU-Beitritts

Laut einer Mitteilung des Onlinedienstes "ynet" (Jedioth achronoth), prüft Israel derzeit die Möglichkeit eines Beitritts zur EU. Es sei nicht auszuschließen, dass das Thema schon letzte Woche, beim Treffen zwischen MP Sharon und dem griechischen Außenminister, zur Sprache gebracht wurde. Ein Sprecher des israelischen Außenministers Silvan Shalom bestätigte, das Thema sei angesprochen worden, es werde jedoch nicht beabsichtigt, in absehbarer Zukunft einen Antrag einzureichen.

Entgegnung zu Zadkas Fantasiewelt:
Europa ist ein Freund Israels
Zadka maßt sich an seine gemeine Hetze mit einer Reihe angeblicher "Fakten" zu unterlegen. Anstatt Fakten bringt er eine Reihe bösartiger Lügen, gezielter Verfälschungen und unbegründeter Argumente...

Israel - Europa:
Der verlorene Kontinent

Hin und wieder prophezeien Kolumnisten, halb im Spaß, halb im Ernst, es dauere nicht mehr lange, bis NATO-Flugzeuge Ziele in Israel angreifen werden müssen...

hagalil.com 23-05-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved