hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Pro-Palästinensische Entscheidung:
Der Bericht, den Europa versteckt

Von Seffi Hendler, Maariv

Das Buch, das die gespannten Beziehungen zwischen Israel und Europa beschreibt, erhielt ein neues Kapitel. Es stellt sich heraus, dass Stellen in der EU beschlossen haben, einen besonderen Bericht zurückzuhalten, der sich mit dem zunehmenden Antisemitismus auf dem Kontinent befasst. Der Grund: er gibt die Schuld in großen Maße den Moslems und Pro-Palästinensern.

Nach Veröffentlichung der Umfrage, aus der hervorging, dass Israel als der für den Weltfrieden gefährlichste Staat gewertet wird, trafen neue Schlussfolgerungen bei der EU ein, Nur diesmal war man der Meinung, sie seien es nicht wert, veröffentlicht zu werden.

Die britische Zeitung "Financial Times" enthüllte gestern auf seiner ersten Seite die wesentlichen Punkte des Berichts bezüglich der Quellen des neuen Antisemitismus in Europa. Die Zeitung verriet, dass dieser schwerwiegende Bericht aus "politischen Gründen" zurückgehalten wurde, unter anderem weil er darauf hindeutete, dass hinter den zunehmenden antisemitischen Erscheinungen Moslems und pro-palästinensische Organisationen stehen.

"Die europäische Zentrale für Kontrolle über Rassismus und Fremdenhass", ein Organ der EU, das seinen Sitz in Wien hat, hat nach Ausbruch der antisemitischen Erscheinungen in Europa beschlossen, den Bericht aufstellen zu lassen. "Die Zentrale für Antisemitismusforschung" an der TU in Berlin wurde mit dem Verfassen des Berichts beauftragt und er wurde im Oktober 2002 an die EU übergeben. Aus dem Bericht ging hervor, dass europäische Moslems und pro-palästinensische Organisationen in großem Maße für die antisemitische Welle in Europa verantwortlich zeichnen. Auch Teil der Aktivitäten linker und anti-israelischer Organisationen wurden als antisemitisch bezeichnet.

Dennoch, und vielleicht wegen der Schärfe der Ergebnisse des Berichts beschlossen die europäischen Verantwortlichen im vergangenen Februar, den Bericht zurückzuhalten. Es handelt sich dabei um einen Beschluss, der von allen 15 Mitgliedstaaten getroffen wurde.

Ein Mitglied der Zentrale für Kontrolle über Rassismus und Fremdenhass sagte, "der Beschluss, den Bericht nicht zu veröffentlichen, war politisch". Ein anderes Mitglied erklärte: "Der Zeitraum, der für die Aufstellung des Berichts gewählt wurde (Mai-Juni 02) war nicht repräsentativ. Außerdem gab es ein Problem bei der Definition von Antisemitismus. Es war zu kompliziert".

Israel reagierte erwartungsgemäß mit Entrüstung. Minister Sharansky sagte: "Die Versuche pro-palästinensischer Stellen, den israelisch-palästinensischen Konflikt zu einem Krieg zwischen Islam und Judentum zu machen, sind nicht nur für das jüdische Volk sondern für die gesamte westliche Zivilisation gefährlich". Weiter hieß es gestern in Jerusalem, die Meldungen über den Bericht seien keine Überraschung. "Es ist doch klar, dass die EU pro-palästinensisch ist, und deshalb ist es keine Überraschung, dass dieser Bericht zurückgehalten wurde", sagte eine hohe politische Stelle.

Frühere Studien:

Eurobarometer Oktober 2003:
Die Rolle der EU im Nahost-Friedensprozess

Auszüge aus den ursprünglich zurückgehaltenen EU-Meinungsumfragen...

59% sehen in Israel die Friedensbedrohung No.1:

Alarmierende EU-Umfrageergebnisse zurückgehalten

Rabbi Marvin Hier, Leiter des Simon-Wiesenthal-Zentrums, Los Angeles, zeigte sich schockiert. Dass Israel als noch größere Bedrohung empfunden werde als der Iran und Nordkorea, widerspreche jeglicher Logik und sei Ausdruck "rassistischer Fantasien"...

Umfrage zeigt:
17 % der Italiener sind gegen die Existenz Israels
Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage haben Italiener gemischte Gefühle gegenüber Israel und gegenüber der Jüdischen Gemeinde in ihrem Land...

hagalil.com 25-11-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved