hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Umfrage zeigt:
17 % der Italiener sind gegen die Existenz Israels

Nachrichtenartikel von Sharon Sadeh, Ha'aretz, 11.11.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage haben Italiener gemischte Gefühle gegenüber Israel und gegenüber der Jüdischen Gemeinde in ihrem Land. Die Umfrage zeigte, dass ein Fünftel der Italiener einen stereotypen Rassismus in sich trägt.

In der nationalen Umfrage, die in der Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlicht wurde, sagten 70 Prozent der Befragten, Israel habe trotz der schlechten Politik der israelischen Regierung ein Recht zu existieren, während 17 Prozent der Meinung waren, es sei das beste, Israel würde aufhören zu existieren.

Weiterhin sagten 22 Prozent der Befragten, italienische Juden seien "keine richtigen Italiener", während 51 Prozent der Meinung Ausdruck verliehen, italienische Juden hätten eine andere Mentalität und einen anderen Lebensstil als sonstige Italiener.

Im Hinblick auf Israel zeigte die Umfrage, dass die Mehrheit der Italiener, nämlich 52 Prozent, sich nicht mit Israel in Verbindung bringen kann, während 42 Prozent sagten, sie können es.

Die Umfrage wurde letzte Woche vom ISPO-Forschungsinstitut unter 700 Personen durchgeführt. Sie wurde von Professor Renato Mannheimer, einem bekannten italienischen Soziologen, ausgearbeitet.

Die Umfrage wurde aufgrund einer öffentlichen Debatte in Italien angeordnet, die der Veröffentlichung der EU-Umfrage folgte, der zufolge 59 Prozent der EU-Bürger glauben, dass Israel eine Bedrohung für den Weltfrieden ist.

Die italienische Debatte konzentrierte sich auf die Frage, ob die EU-Umfrage -die die Palästinensische Autonomiebehörde aufgrund dessen, dass es sich bei ihr nicht um einen Staat handelt, nicht erwähnt hatte- unausgewogen und irreführend gewesen sei.

Viele öffentliche Personen haben seither die Meinung geäußert, dass die Fragen der EU-Umfrage von den Befragten nicht verstanden worden seien. Mannheimer wollte wissen, ob dies wirklich der Fall ist oder ob die Umfrage die öffentliche Meinung in Italien reflektiert.

Die Haltung der befragten Italiener in dieser letzten Umfrage steht im Gegensatz zur pro-israelischen Haltung der italienischen Regierung. Die "Financial Times" berichtete am Montag, der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi habe sich einer EU-Initiative entgegen gestellt, die Israel wegen der Boykottierung des EU-Gesandten für Nahost, Mark Otte, verurteilen wollte.

Eurobarometer Oktober 2003:
Die Rolle der EU im Nahost-Friedensprozess

Auszüge aus den ursprünglich zurückgehaltenen EU-Meinungsumfragen...

hagalil.com 11-11-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved