hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israelische Operation in Qalqiliyah vereitelt Serie gewaltiger Terroranschläge

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Ha'aretz-Korrespondent; Ha'aretz, 28.04.2002

Israelische Militärquellen sagten am Sonntag, dass die am Samstag stattgefundene Operation der IDF in Qalqiliyah einen der größten Terroranschläge in Israel verhindert hätte. Die Quellen sagten, dass die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) geplant hatte, gewaltige Sprengsätze unter mindestens einem Wolkenkratzer im Zentrum Israels zur Explosion zu bringen.

Der Geheimdienst Shin Bet erhielt Informationen bezüglich eines geplanten Anschlags der PFLP, woraufhin israelische Streitkräfte in Qalqiliyah eindrangen. Dort waren sie über 24 Stunden lang in Aktion. Während der Operation wurden zwei gesuchte Terroristen verhaftet. Einer der Häftlinge ist der 33jährige Mussa Ibrahim Nazal. Er ist PFLP-Führer in der Stadt und Israel sagt, er stehe hinter dem vor zwei Monaten in Karnei Shomron ausgeführten Bombenanschlag.

IDF-Quellen sagten außerdem, sie hätten einen präparierten Wagen entdeckt, der eine große Menge an explosivem Material geladen hatte. Man nimmt an, dass dieses Material für einen Bombenanschlag in Tel Aviv gedacht war. Zusätzlich wurden 20 weitere Palästinenser zum Verhör festgenommen. Neun von ihnen wurden später wieder freigelassen. Die meisten derjenigen, die weiterhin in Haft sind, gehören zur PFLP und einige von ihnen hatten Selbstmordanschläge geplant. Einer gab zu, einen Anschlag auf das nahegelegene Nir Eliahu geplant zu haben.

Bei der IDF-Operation in der Stadt wurden drei Fabriken zur Herstellung von Bomben entdeckt. Soldaten konfiszierten dort Sprengstoffgürtel, Rohrbomben und Handgranaten. IDF-Pioniere detonierten das gesamte Material.

Jordanischer Eindringling verhaftet

IDF-Streitkräfte verhafteten am frühen Sonntagmorgen in der Nähe der Argeman-Siedlung im Jordantal einen bewaffneten Palästinenser. Am Samstag, etwa um Mitternacht, bemerkten Sicherheitskräfte das versuchte Eindringen an der jordanischen Grenze. Eine große Anzahl von Soldaten wurde in die Gegend gebracht, um das Gelände zu durchkämmen. Als der Terrorist ausfindig gemacht wurde, eröffneten die Soldaten das Feuer, wobei der Eindringling verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

haGalil onLine 28-04-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved