hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

IDF rückt nach Nablus vor

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Ha'aretz, 04.04.2002

Die IDF fuhr gestern mit ihrem Feldzug gegen die palästinensische Autonomiebehörde fort. Letzte Nacht rückte sie in Nablus ein, außerdem belagerte sie die Geburtskirche in Bethlehem, wo 250 bewaffnete Palästinenser Zuflucht suchten. Das Kämpfen ging auch in Jenin weiter.

Dort wurde ein Reserveoffizier getötet. In anderen Aktionen wurden gestern fünf Soldaten verwundet. Die Operation "Schutzwall" ging unter voller Kontrolle der IDF über Ramallah in den siebten Tag über. In Ramallah blieb PA-Führer Yassir Arafat unter Belagerung, mit ihm 300 Menschen, die sich in seinen Büros aufhalten. Die Armee hielt auch Tul Karm, Qalqiliyah und Salfit besetzt. Der größte Teil Bethlehems war unter der Kontrolle der IDF, mit Ausnahme eines Gebietes um den Krippenplatz, wo ein IDF-Team über die Kapitulation der bewaffneten Palästinenser in der Geburtskirche verhandelte. In Jenin gab es Kämpfe in der Nähe des Flüchtlingslagers.

Der 29-Jahre alte Reservemajor Moshe Gerstner aus Rischon leZion -Kommandant eines Reserveregiments- wurde während dieser Kämpfe getötet. Er ist der vierte IDF-Soldat, der in der Operation ums Leben kam. Zwei weitere Soldaten trugen dort mittlere Verletzungen davon. In Bethlehem wurden drei Soldaten verwundet.

In Bitounia vollendete die IDF die Übernahme des Hauptquartiers der präventiven Sicherheitstruppe von Jibril Rajoub, nachdem sich 180 Palästinenser den IDF-Kräften ergeben hatten. Unter ihnen waren viele gesuchte verdächtige Terroristen, inklusive Tanzim- und Hamasführern, die verdächtigt werden, eine Mitschuld am Tod vieler Israelis zu tragen. Tanzim-Kommandant Marwan Barghouti war nicht unter ihnen. Er ist nun Ziel einer IDF-Fahndung in der gesamten West Bank. Der Plan, ihn auszuweisen, wenn er gefangen genommen wird, wird in Betracht gezogen. In Salfit entdeckte die IDF eine Waffenfabrik mit Dutzenden von explosiven Vorrichtungen. In Tul Karm wurden sieben Sprengstoffgürtel sicher gestellt. Nach Abschluss der Übernahme von Nablus zieht die Armee die Ausweitung der Operation auf Hebron, Jericho und auf Teile von Gaza in Betracht. Während Arafat unter Belagerung bleibt, hörte man zufällig ein Gespräch zwischen Premierminister Ariel Sharon und Generalstabschef Shaul Mofaz, das diese während einer Pressekonferenz hielten und bei dem sie anscheinend über Pläne, Arafat zur Räumung zu zwingen, diskutierten. "Er muss hinausgeworfen werden", hörte man Mofaz zufällig zu einem grinsenden Sharon sagen, bevor die Pressekonferenz begann. "Dies ist nun die Gelegenheit. Es wird keine andere Gelegenheit geben. Er muss nun irgendwie aus der Reserve gelockt werden." Sharon antwortet: "Ich weiß."

Gestern wurde an der Kisufim-Kreuzung ein Israeli getötet. Er wurde von einem sich drehenden Panzerturm am Kopf getroffen. Nach der letzten Nacht sieht der Stand der Operation wie folgt aus: - Jenin: Eine Reservebrigade drang gestern morgen in die Stadt ein und traf dabei vor allem im Gebiet des Flüchtlingslagers auf Widerstand. Dort wurde Gerstner getötet. Zwei weitere Soldaten wurden verletzt. - Ramallah: Nach Vollendung der Belagerung von Rajoubs Hauptquartier, kamen Reservisten in die Stadt, um wehrdienstpflichtige Soldaten zu ersetzen, die in andere Städte der Westbank geschickt wurden. Die Belagerung von Arafats Büro geht weiter. Die IDF schickt Essen und Medikamente in sein Büro. Die Palästinenser hoben gestern neben dem Krankenhaus von Ramallah einen großen Graben aus, wo die 30 Toten, die im Krankenhaus aufbewahrt waren, beerdigt wurden, denn im Leichenschauhaus des Krankenhauses gibt es nur Platz für 17 Tote. Die IDF sagt, dass man die Erlaubnis für Einzelbeerdigungen gegeben hätte, dass die Palästinenser "aus Propagandagründen" jedoch ein Massengrab gewählt hätten. Gemäß der IDF haben Truppen bisher 380 Kalashnikov-Gewehre in Ramallah gefunden. Außerdem 19 Sniper-Gewehre, 15 Maschinengewehre, 90 Pistolen, Dutzende von Sniper-Scopes und Mörsern und 85 RPG-Raketen.

- Tul Karm: die Stadt wurde Montagnacht ohne irgendwelche schlimmen Vorkommnisse besetzt. Eine Elite-Reserve-Einheit führte die Operation durch.

- Qalqiliyah: Kalashnikovs und Gewehre wurden beschlagnahmt. Mehrere Leute, die verdächtigt sind, in Terroranschläge verwickelt zu sein, wurden verhaftet.

- Salfit: Diese südlich von Ariel gelegene Stadt wurde am Montag besetzt. IDF-Truppen drangen auch in Tamun, Tubas, Theiser und Faro -östlich von Nablus und Jenin, in der Nähe des Jordantales- ein. Die einzigen beiden bedeutenderen Städte, die die IDF bisher ausgelassen hat, sind Jericho und Hebron.

Weitere Entwicklungen: - Am Dienstag wurde ein Selbstmordattentäter erschossen, als er sich einem an der Grenze befindenden IDF-Kontrollpunkt in Baka a Sharkia näherte. - In der Nähe des Kibbutz Erez, der im Norden des Gazastreifens liegt, wurde ein bewaffneter Palästinenser getötet, nachdem er einen Sicherheitszaun überquert hatte. - In Idna bei Hebron wurde ein verdächtiger palästinensischer Terrorist verhaftet. - Im Moshav Ram On, im Gebiet Gilboa, wurde ein Palästinenser getötet, nachdem er Montag früh kurz nach Mitternacht, das Feuer auf eines der Häuser eröffnet hatte. Niemand wurde während des Schusswechsels verletzt. Am Haus wurde jedoch ein umfassender Schaden festgestellt.

haGalil onLine 17-04-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved