hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Kfar Kara, West Bank:
Eltern gründen jüdisch-arabische Schule

Viele der Einwohner von Katzir, die diese Woche die Mitteilungen am Schwarzen Brett des Supermarktes im Zentrum der Siedlung lasen, achteten nicht darauf, dass neben den Wohnungsanzeigen eine große Mitteilung hing, die die baldige Eröffnung einer jüdisch-arabischen Schule in dem angrenzenden Ort Kfar Kara ankündigt.

Die Wenigen, die die Bekanntmachung lasen, waren skeptisch über den Erfolg dieser Idee: "Ja, aber sicher werde ich meine Kinder dort anmelden" antwortete eine Frau zynisch auf die ebenso ironisch gemeinte Frage ihrer Freundin, ob sie ihre Kinder in diese neue Schule schicken würde. Drei ein halb Jahre nach dem Beginn der der "Al-Aqsa-Intifada", macht eine Gruppe von Siedlern im Wadi Ara, im nordwestlichen Teil der West Bank, ihre Initiative bekannt, eine Schule mit zwei Nationalitäten, eine jüdisch-arabische Schule zu gründen.

In diesen Tagen wird der Antrag für die Einrichtung, die sie gegründet haben, "Brücke über den Wadi", vom Erziehungsministerium bearbeitet. Sie wird voraussichtlich im kommenden Schuljahr ihre Türen öffnen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 50 arabische und 50 jüdische Kinder aus Katzir, Menashe und Pardes Hana – Karkur angemeldet. In jeder Klasse werden 13 jüdische und 13 arabische Schüler miteinander unterrichtet, und auch die Verwaltung und das Lehrerkollegium werden zu gleichen Teilen von Juden und Arabern besetzt sein. Im ersten Jahr wird es Klassen von der Vorschule bis zur dritten Klasse geben.

Der Unterricht wird in dem arabischen Ort Kfar Kara stattfinden. "Das ausschlaggebende ist der Ort und die Sache selbst. Es ist nicht so, dass hier der 'Araber wieder zum Juden kommt'", sagt Mohammed Marsouk, ein Bewohner von Kfar Kara, der an der Initiative beteiligt ist. Amin Halaf, der Generaldirektor der Einrichtung Yadbeyad ("Hand in Hand"), der die Gründung der neuen Schule begleitet, sagt, dass dies das erste Mal sei, dass eine jüdisch-arabische Schule in einem arabischen Dorf gegründet wird.

Marsouk erklärt, viele hätten sich nach dem Oktober 2000 (Beginn der aktuellen Auseinandersetzungen) aufgemacht, um die Beziehungen zwischen Juden und Arabern zu verbessern: "Unsere Motivation war eine andere. Wir glauben an etwas Wesentliches, Tieferes und Fortdauerndes". Marsouk ist mit Marwat Umri verheiratet. Sie haben zwei Kinder: Said ist vier ein halb Jahre alt und Mai drei ein halb Jahre alt. Beide waren im Erziehungsbereich und im sozialen Bereich sowie bei Aktionen über das Thema des jüdisch-arabischen Konflikts tätig. Zusammen mit den Schülern werden zehn Elternpaare, davon fünf aus Kfar Kara und fünf aus Katzir zur Schule kommen.

Walla, © Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 19-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved