hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Hamas nutzt UN-Ambulanzen:
Israel verlangt Absetzung von UNRWA-Generalkommissar Hansen

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel von Shlomo Shamir und Amos Harel, Ha'aretz, 03.10.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Dan Gilerman, Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, wird morgen einen Brief an UN-Generalsekretär Kofi Annan senden, in dem er die Absetzung von Peter Hansen als Generalkommissar der UNRWA (United Nations Relief and Work Agency) fordert.

Der Brief wird auch Israels Protest gegen die Benutzung von UN-Ambulanzen durch Hamas enthalten. Hamas gebraucht diese Ambulanzen, um Waffen und Terroristen durch den Gazastreifen zu schmuggeln.

UNRWA wies Israels Anschuldigungen zurück.

Israelische Vertreter bestehen darauf, einen kurzen Film mit Luftaufnahmen aus einem unbemannten Aufklärungsflugzeug zu zeigen, die den Beweis liefern, dass UN-Ambulanzen für den Transport von Kassam-Raketen benutzt wurden. Letzten Mittwoch wurden zwei Männer fotografiert, als sie eine Kassam-Rakete in einen Van luden, der das UN-Logo trug. (...) Laut Hansen ist es jedoch einfach zu beweisen, dass das verdächtig aussehende Objekt, das die Männer trugen, eine Tragbahre und keine Rakete war. (...)

UN-Ambulanzen wurden bereits zuvor benutzt, um bewaffnete Palästinenser und Waffen zu transportieren. Im Mai wurden in Rafah und im Zeitoun-Viertel von Gaza ähnliche Szenen durch die israelische Armee dokumentiert.

Gilerman hat Kofi Annan und Terje Larsen, Annans Gesandten in der Region, über die Aufnahmen informiert und eine Erklärung dafür gefordert.

Vor einigen Monaten hat Israel in New York eine Klage gegen UNRWA-Personal eingereicht, weil dieses die Benutzung von UN-Ambulanzen durch Hamas ignoriert. Es gab bisher keine bedeutende Antwort seitens des Generalsekretärs auf diese Klage. Nun ist es das erste Mal, dass Israel direkt die Absetzung von Hansen fordert. (...)

Israel beschwerte sich vor einigen Monaten darüber, dass Hansen übertriebene Berichte über die Anzahl von zerstörten Häusern während einer Operation der israelischen Armee in Rafah weitergeleitet habe. Kürzlich behauptete Hansen, er wäre gezwungen, ausländische Mitarbeiter, die bei der UNRWA angestellt seien, aus dem Gazastreifen zu verlegen, weil Israel sie schikanieren würde. Eine Untersuchung ergab später jedoch, dass die Entscheidung, die Mitarbeiter zu verlegen, aus Angst vor palästinensischer Gewalt getroffen worden war. Israel beschwerte sich auch bei Annan, nachdem Hansen einen Artikel im "International Herald Tribune" veröffentlicht hatte, der Israel in scharfen Worten denunzierte.

hagalil.com 03-10-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved