hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Spekulationen in der arabischen Presse:
"Die Türkei gestattet es Israel, aus ihrem Gebiet den Irak und Syrien anzugreifen"

maariv.co.il - Jacky Hugi

"Israel und die Türkei haben ein Abkommen über militärische Zusammenarbeit unterzeichnet, das der Luftwaffe ermöglicht, von türkischem Boden Luftangriffe gegen strategische Ziele in Syrien und dem Irak zu starten". Dies behauptet die internationale arabische Zeitung "El-Chvadat".

Das Abkommen sei bei dem Besuch von Ministerpräsident Sharon in der Türkei vor einem Monat abgeschlossen worden. Die Zeitung berichtet weiter, es handle sich um regelmäßige Übungen der israelischen Luftwaffe, nicht um ein vereinzeltes Manöver.

Das Abkommen sei auf drei Jahre abgeschlossen worden, berichtet die im Libanon erscheinende Zeitung, und danach könne es verlängert werden. Als Gegenleistung erhalte die Türkei fortschrittliche Radarinstrumente von Israel, neben der Förderung von Geschäften der Modernisierung von Kampfflugzeugen und Panzern. Das Abkommen stärke das israelisch-türkisch-amerikanische Bündnis gegen die politische Achse, die sich im vergangenen Jahr zwischen dem Irak, Syrien und dem Iran gebildet habe.

Die Türkei hat es im letzten Jahrzehnt Truppen der NATO ermöglicht, von ihrem Boden aus Angriffe im Norden des Irak zu starten. Militärische Kommentatoren behaupten, der Stützpunkt, von welchen aus diese Angriffe gestartet wurden, sei Teil der strategischen Übereinkünfte zwischen Israel und der Türkei und könnte von Israel bei Bedarf verwendet werden.

haGalil onLine 28-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved