hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Die Ruhe war nur scheinbar:
Die Routine des Schreckens

Bis zu den beiden mörderischen Anschlägen der letzten Woche, kamen seit dem 4. August keine israelischen Bürger durch Terror ums Leben. Die Pause war nach Ansicht von Roni Shaked (Jedioth) Resultat der harten Arbeit der Sicherheitsdienste und der Erklärung der Fatach bezüglich einer Einstellung der Anschläge innerhalb Israels.

Diese Erklärung, die von der erschöpften palästinensischen Bevölkerung positiv aufgenommen wurde, zog auch die Hammas in eine Pause. Der Beschluss, keine Anschläge in Israel durchzuführen, führte dazu, dass sich die Bemühungen auf die Gebiete konzentrieren, und man kann heute neue Verhaltensformen des Terrors feststellen:

  • Anders als in Gaza handelt es sich in der Westbank um Bandenterror, ohne zentrale Kontrolle. Jede Terrorgruppe ist einzeln tätig.
  • Zunehmende Schussanschläge an den Verkehrsachsen. Seit Anfang der Woche waren 27 Schussvorfälle zu verzeichnen.
  • Rückkehr zum volkstümlichen Kampf gegen die Siedlungspolitik: In den letzten zehn Tagen werden wieder verstärkt Steine und Brandbomben geworfen. Einige Israelis wurden davon verletzt.
  • Guerilla- Aktionen in den Städten der Westbank.

Für die Hamas gelten alle Verlautbarungen der PA Arafats nicht. Für Hamas und Jihad Islami noch immer Selbstmordanschläge in den Zentren israelischer Städte oberstes Ziel.

Chemi Shalev (M'ariw) meint die Ruhe der letzten Zeit sei vor allem Glückssache gewesen, wie es die vielen „Fast-Anschläge“ beweisen. Die Terrororganisationen haben ihre Bemühungen nicht aufgegeben, und es war nur eine Frage der Zeit, bis ihnen wieder ein Anschlag „gelingt“.

Die Meldungen über den „Sieg“ Israels in diesem Kampf waren verfrüht. Es lassen sich zwar „Ermüdungsanzeichen“ bei der palästinensischen Gesellschaft feststellen. Der allgemeine Hass gegen Israel ist aber ungebrochen, und für die Terrororganisationen lohnt es sich noch immer, um das Herz der Bevölkerung mit der Ermordung von Israelis zu werben. Die PA Arafats bricht vielleicht zusammen, aber ihren Platz nimmt in der Zwischenzeit die Herrschaft des Chaos ein.

Die Kritiker Sharons von der Linken sagen, er habe die Ruhepause nicht genützt, um irgendwelche politische Maßnahmen voranzutreiben, obwohl Sharon in privaten Gesprächen immer wieder sagte, er befasse sich allen Ernstes damit. Solange sich jedoch Arafat in der Region aufhält, betrachten das Amt des MP und der Generalstab politische Gespräche als Schwäche, während sie die einzige Antwort immer wieder in Gewalt und noch mehr Gewalt sehen.

Die Wiederaufnahme der Anschläge ist politisch schlecht für Sharon, wirtschaftlich schlecht für Israel und schlecht für die allgemeine Stimmung. Shalev vermutet, dass Sharon in den nächsten Tagen alles in seiner Kraft stehende tun wird, um diese neue Terrorwelle zu stoppen, wobei man jedoch nicht vergessen sollte, dass dies nicht sein erster Versuch sein wird, und uns die Resultate seiner Versuche ja nur zu gut bekannt sind.

hagalil.com 24-09-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved