hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Terrorgruppe aus Bethlehem:
Mitgliedern der palästinensischen Sicherheitskräfte

Nachrichtenartikel von Arnon Regular, Ha'aretz, 19.03.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Die Fatah-Tanzim-Terrorzelle aus der Region um Bethlehem, die mehrere Busentführungen geplant hatte und außerdem für die vor kurzem stattgefundenen Anschläge auf die Jerusalemer Busse Nr. 14 und 19 verantwortlich war, bestand zum größten Teil aus Mitgliedern der Sicherheitskräfte der palästinensischen Autonomiebehörde (PA).

Diverse Verhaftungen trugen dazu bei nachzuweisen, dass Terroristen aus der Gegend Bethlehems, die die jüngsten Selbstmordanschläge und Angriffe an Straßen ausgeführt hatten, zum Sicherheitsapparat der PA gehörten. Die Anschläge geschahen zur gleichen Zeit, in der Beamte, die zum selben Zweig des Sicherheitsapparates gehören, beinahe täglich Koordinierungsgespräche mit israelischen Militärs durchführten.

Zwei Angriffe wurden von Polizisten der PA, die aus der Gegend Bethlehems kamen, ausgeführt. Im November tötete Jabbar Alaharas, ein Polizist des PA-Sicherheitsapparates, zwei Soldaten der israelischen Armee (IDF) bei einem Schussangriff auf einen Armeeposten an der Tunnelstraße außerhalb Jerusalems. Auch Ali Ja’ara, der den Terroranschlag auf Bus Nr. 19 in Jerusalem ausführte, war ein PA-Polizist.

Zwei Leiter der Terrorzelle aus Bethlehem gehörten dem Polizeizweig der PA an. Aza din Hamara war z. B. ein Rechtsanwalt der "Spezialkräfte", die mit dem nationalen Sicherheitsapparat verbunden sind. Von manchen werden diese "Spezialkräfte" als die palästinensische Armee betrachtet. Sie begannen letztes Jahr, als die Verantwortung für die Sicherheit der Region an die PA übergeben wurde, in Bethlehem zu operieren. Hamaras Wohnort ist Hussan, ein Dorf westlich von Bethlehem. Auch der Täter, der letzten Monat den Anschlag auf Bus Nr. 14 ausübte, hatte dort gewohnt. Von Hamara ist außerdem bekannt, dass er enge Beziehungen zu Hamas unterhält. Ein anderes Beispiel ist Abed Makdadi. Auch er ist Mitglied der Bethlehemer Terrorzelle. Er arbeitete als Fernmeldetechniker für den nationalen Sicherheitsapparat in Bethlehem.

Diese Woche wurde bestätigt, dass zwei Fatah-Agenten –Ahmed Mugrabi, der für 18 Monate im Napha-Gefängnis einsitzt, und Jihad Ja’arat, der auf Grund der Belagerung der Geburtskirche im Mai 2002 ausgewiesen worden war- einen starken Einfluss auf die gegenwärtige Terrorzelle in Bethlehem haben.

Mugrabi war für die Rekrutierung der Terroristin, die einen Anschlag auf einen Supermarkt im Jerusalemer Viertel Kiryat Yovel ausübte, verantwortlich. Ja’ara ist der Onkel des Selbstmordattentäters, der den Jerusalemer Bus Nr. 19 in die Luft sprengte. Sowohl Mugrabi wie Ja’ara standen auch hinter einer Reihe von Anschlägen, die bereits in der Frühphase der Intifada von Bethlehem aus gelenkt wurden. Und beide waren PA-Polizisten. Ersterer arbeitete für den allgemeinen Geheimdienstapparat, letzterer gehörte dem präventiven Sicherheitsapparat an.

hagalil.com 18-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved