hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Anschlag auf 3 Touristenorte:
Terror im Sinai

Wovor Sicherheitskräfte lange Zeit gewarnt hatten, ist gestern eingetreten. Die Touristenorte auf der ägyptischen Halbinsel Sinai, die von Tausenden Israelis für einen Kurzurlaub während der Sukkoth-Feiertage überfüllt waren, wurden zum Ziel für Terror. Drei Anschläge ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit und brachten zahlreiche Tote, Verletzte, Chaos und Verzweiflung.

Gegen 22 Uhr ereignete sich die erste Explosion im Hotel Hilton in Taba, das kurz hinter der israelisch-ägyptischen Grenze ist. Zuerst wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, es habe sich um einen Unfall gehandelt und die Gasleitung des Hotels sei explodiert. Bald wurde jedoch klar, dass es sich um einen Terroranschlag handelt. Vermutlich wurde ein mit Sprengstoff gefüllter Lastwagen am Eingang des Hotels gezündet. Im Hotel brach Feuer aus, ein Teil des Gebäudes stürzte ein.


Blick zum Grenzposten, Aufnahme vom Dach des Taba Hilton

Viele Israelis rannten zu Fuß in Richtung Grenze. Nach kurzer Zeit wurde den israelischen Rettungstruppen, Ambulanzen und Feuerlöschfahrzeugen erlaubt, die Grenze zu passieren, die Verletzten wurden nach Eilat gebracht.

Kurz darauf wurde von weiteren Anschlägen berichtet. In Ras al-Scheitani starben dabei sieben ägyptische Arbeiter, wie die ägyptische Polizei meldete. Die israelischen Rettungskräfte berichteten von 2 Israelis unter den Todesopfern. Auch dort sei ein mit Sprengstoff beladener Lkw in ein Gebäude gesteuert und gezündet worden, wie ein Augenzeuge berichtete. Bei einem dritten Attentat in Nuweiba seien mehr als 40 Menschen verletzt worden, berichtete das israelische Armeeradio.

Taba Hilton
vor dem Anschlag

Die Angaben über die Zahl der Toten und Verletzten variieren, mindestens 25 Tote sind mittlerweile bestätigt. Weit über 100 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Das israelische Außenministerium gab bekannt, dass bei dem Anschlag im Hilton Taba fünf Israelis getötet wurden, die übrigen Opfer seien Ägypter, sowie eine russische Touristin. Am Morgen wurden 39 Vermisste gemeldet, möglicherweise befinden sich weitere Opfer unter den Trümmern des Hotels.

Mittlerweile gibt es mehrere Gruppen, die die Verantwortung für die Anschläge übernehmen. Im Internet wurde das Bekennerschreiben einer offenbar der al-Kaida nahe stehenden bisher unbekannten Gruppe, "Islamische Tawhid-Brigade", veröffentlicht. Darin heißt es: "Vier unserer das Märtyrertum suchenden Brüder haben diese tapfere Operation trotz intensiver Sicherheitsvorkehrungen ausgeführt". Die Echtheit konnte noch nicht verifiziert werden. Auch die ebenfalls unbekannte Gruppierung "Jama'a Al-Islamiya Al-Alamiya" zeigte sich in einem Telefonanruf bei der AFP Nachrichtenagentur verantwortlich.

Die ägyptische Polizei sperrte in der Nacht den Grenzübergang Taba und die Straßen zu den Anschlagsorten. Nur israelische Rettungskräfte durften einreisen. Zum Zeitpunkt der Anschläge befanden sich schätzungsweise 15.000 Israelis im Sinai. Aus Sicherheitskreisen hatte es immer wieder Warnungen vor Anschlägen radikaler Islamisten im Sinai gegeben. Vor Sukkoth wurde eine dringende Empfehlung abgegeben, nicht in den Sinai zu reisen.

Notfall Nummern:
Yoseftal Hospital: 12 55 175
Soroka Medical Center: 12 55 177
Eilat Missing Persons Hotline: 08-637-3078, 08-632-5852

http://www.hilton.com/taba
For information as to recent incidents in the South Sinai region of Egypt, including Taba, please call +20-2-5805925. From Israel call +1-800-9459928. For the latest update go to www.hiltongroup.com and click on Media Centre....

al / hagalil.com 08-10-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved