hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Ariel Scharon im Gespräch:
Krieg und Terror und Frieden
und Sicherheit

Überraschend hat sich Ariel Scharon am Sonntagabend in einer Rede an die Palästinenser gewandt und einen Palästina-Staat in Aussicht gestellt. Wörtlich sagte Scharon, der eine solche Möglichkeit bisher möglichst weit von sich gewiesen hatte: "Israel bietet den Palästinensern eine Gelegenheit, die ihnen noch niemand zuvor geboten hat: Die Gründung eines eigenen Staates". Es müsse dafür aber wahrer Frieden herrschen. "Wir kämpfen nicht gegen die Palästinenser, wir kämpfen gegen den Terrorismus", so Scharon.

Anlässlich des Jahrestages seit Ausbruch der "Zweiten Intifadah" brachten die Wochendbeilagen der israelischen Tageszeitungen ausführliche Interviews mit Scharon. Hier einige Aussagen des Ministerpräsidenten, der zur Zeit unter starkem Druck durch nationalistische und religiöse Koalitionspartner als auch seiner Rivalen (Benjamin Netanjahu, Limor Livnat) innerhalb des Likud steht.

Scharon über Krieg und Terror
und Frieden und Sicherheit

M'ariw: Michal Kapra im Interview mit MP Sharon

"Was ist der Unterschied zwischen dem, was in New York geschehen ist, und der Ermordung von 21 Jungen und Mädchen im Delphinarium? Terror ist Terror."

"Es wird kein Krieg ausbrechen, das kann ich Ihnen versichern"

"Ich gebe zu, dass die Situation kritisch ist. Man muss Geduld und Willenskraft demonstrieren"

"Solange Arafat und die PA die Strategie des Terrors vertreten, können sie keine Partner für ein Abkommen sein."

"Glauben Sie mir, ich habe ein Programm für Frieden und Sicherheit. In der Zukunft wird es der Ausgangspunkt für Verhandlungen sein."

Scharon über Oslo und Peres

"Die Oslo-Abkommen sind ein schrecklicher, historischer Fehler. Es handelt sich um ein Abkommen, das eine sehr komplizierte Lösung anbot, die eigentlich nicht umsetzbar ist. Das Abkommen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Es stützte sich auf die falsche Annahme, dass Arafat und seine bewaffneten Truppen dafür sorgen werden, dass keine Terrorakte gegen uns verübt werden. Diese Annahme war falsch und bewirkte, dass sie heute militärisches Potential und aktiven Terror haben. Das war ein großer, sehr großer Fehler."...

"Die Beziehungen mit Shimon Peres sind mehr als korrekt. Wir sprechen mehrmals am Tag, beraten über alle Themen und arbeiten eng zusammen. Wir haben keinerlei Meinungsdifferenzen zu den Themen Terror und Sicherheit. Wir beide wollen Frieden."...

Scharon über Arafath

Jedioth: Nachum Barnea und Shimon Shiffer im Interview mit MP Sharon

"Vielleicht wird es andere geben, die pragmatischer sind, und mit denen man reden kann..."

"Ich werte Arafat als den Hauptschuldigen. Jahrzehntelang fördert und pflegt er den Terror. Die Ermordung unschuldiger Kinder wurde für ihn zur Norm. Ich hoffe, dass zumindest jetzt jeder versteht, was dieses kleine Land durchmachen muss."...

"Ich bin völlig sicher, dass, wenn er es könnte, auch der palästinensische Terror einen Anschlag in der Größenordnung der Twin Towers durchführen würde. Jahrelang war es sein Plan, den Shalom Tower anzugreifen, jetzt ist das Asrieli Center das Ziel"...

haGalil onLine 24-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved