hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Jossi Sarid:
Sharon hat sich nicht verändert

Eine Stellungnahme von Jossi Sarid, ehem. Vorsitzender der MeReZ-Partei, erschienen in Jedioth achronoth

Auch an die Liquidierungen haben wir uns gewöhnt. Deshalb muss man wieder einmal betonen: Staaten, im Gegensatz zu Terrororganisationen, liquidieren nicht. Dies betone ich, auch wenn sich mir jedesmal der Magen umdreht, wenn ich Rantisi nach einem Anschlag sprechen höre, trotzdem: Mein Magen ist nicht dazu bestimmt, politische Entscheidungen zu treffen.

Auch nach Akkaba hat sich an der Welt Sharons nichts verändert. Die Hubschrauber starten, die Raketen werden abgeschossen, eine Frau und ein Baby werden getötet, Passanten verletzt und Rantisi selbst kann gerade noch entkommen. Alle diejenigen, die sich ständig fragen, ob Sharon sich verändert hat, erhielten gestern eine klare Antwort.

Zwei Ministerpräsidenten, Sharon und Abu-Masen, stehen eigentlich gleichen internen Problemen gegenüber. Beide haben eine lautstarke und freche Opposition. Dennoch gibt es einen Unterschied: Sharon hat das Prinzip erfasst, das lautet, je mehr er mit den "Schreiern" in seiner Partei streitet, desto größer wird seine Unterstützung in der breiten israelischen Öffentlichkeit. Hingegen verliert Abu-Masen an Unterstützung, je mehr er sich von den Amerikanern und Israel in einen Konflikt mit seinen Radikalen drängen läßt.

Wen wollten Sharon und Mofas gestern eigentlich treffen? Das ist überhaupt nicht klar. Vielleicht wollten sie Rantisi liquidieren, vielleicht wollten sie Abu-Masen politisch liquidieren. Das Leben des palästinensischen Ministerpräsidenten ist ja sowieso unheimlich schwer und kompliziert, und wer gerade gestern Hubschrauber entsandt hat, mußte in Betracht ziehen, dass Abu-Masen das Opfer sein wird. Mutige Palästinenser haben Sharon schon immer viel mehr Angst gemacht, als die grauenhaften Mörder unter ihnen.

hagalil.com 13-06-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved