hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Zur Person:
Abdel Aziz Rantisi

Rantisi war einer der Gründer der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas und mit hauptsächlich verantwortlich für die Politik der Selbstmordattentate gegen israelische Ziele.

Rantisi, 56, wurde erst kürzlich zum Führer der Hamas ernannt und ersetzte somit Achmed Yassin. Rantisi war einer der führenden Köpfe bei der Formulierung der terroristischen Strategie der Hamas und diente als deren Sprecher. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Hetze gegen Israel und rief wiederkehrend zu Selbstmordanschlägen gegen Israel auf.

Rantisi war einer der sechs Gründer der Hamas 1987 und diente als Kopf der Organisation in Khna Ynuis im Gaza-Streifen.

Rantisi wurde mehrfach von den israelischen Behörden in den 80er und Anfang der 90er Jahre verhaftet. 1992 wurde er zusammen mit 400 weiteren Extremisten der Hamas und des Islamischen Dschihads nach Libanon ausgewiesen, wo er wiederum als Sprecher der Gruppe fungierte. Im Dezember 1993 wurde Rantisi für den Aufbau terroristischer Strukturen verhaftet, nachdem dem er von anderen Hamasmitglieder belastet wurde.

Nach seiner Freilassung im April 1997 begann Rantisi mit der Neuausrichtung der Hamas und Gaza und genoss dabei die Unterstützung der extremistischen Mitglieder sowie der Hamas-Führung im Ausland. Rantisi versuchte die bisherige Hamas-Führung, die von 1995-97 in Gaza agierte, zu entfernen, da sie seiner Meinung nach zu moderat war.

Zwischen 1997-2000 wurde Rantisi mehrfach von der Palästinensischen Autonomiebehörde für seine Opposition gegenüber Yasser Arafat zeitweise verhaftet, war jedoch fähig, seine Position innerhalb der Hamas zu festigen und auszubauen.

Seit dem Ausbruch der jüngsten Gewaltwelle im Jahr 2000 verstärkte sich Rantisis Position innerhalb der Hamasstrukturen. Er forderte andauernde Selbstmordattentate innerhalb Israels, Angriffe auf israelische Siedlungen innerhalb des Gazastreifens, die Entführung israelischer Soldaten und das Abfeuern von Granaten und Kassam-Raketen auf israelische Ziele.

Rantisi war verantwortlich für die Gründung und Kontrolle von mehreren terroristischen Zellen innerhalb der Hamas.

Rantisi sprach sich wiederkehrend vehement gegen einen Waffenstillstand sowie eine friedliche Lösung zwischen Israel und der PA aus und unterminierte jegliche diplomatische Versuche der PA durch den Aufruf zum Terror gegen Israel.

Seine öffentlichen Kommentare zur Fortsetzung des bewaffneten Kampfes gegen Israel wurde von der Hamas als operationale Richtlinie zum Ausführen von Anschlägen umgesetzt.

Folgende Aussagen wurden von Abdel Aziz Rantisi seit dem 26. Januar 2004 geäußert (Quelle Hamas-Internetseite):

  • "Es wird keine Zugeständnisse auch nur für einen Zentimeter palästinensischen Landes gemacht, da es islamisches Territorium ist."

  • "Es wird keine Anerkennung für das geben, was sich der 'der Staat Israel' nennt."

  • "Gewaltsamer Widerstand ist die einzige Option für die Wiederherstellung unserer gestohlenen Rechte."

In einem Interview vom 9.April 2004 äußerte er zudem:

"Wir sprechen zu den Muslimen im Irak, wir sind mit euch in eurem Kampf gegen den amerikanischen Terror und Zerstörung, wir sind mit euch in eurem Krieg in Verteidigung des Islams. Wir sprechen zu dem Kämpfer und Kommandeur Mokutada A-Sadr: Hamas steht an deiner Seite und segnet euren Dschihad und wünscht euch mit der Hilfe Gottes, dass ihr gewinnen und erfolgreich sein werdet."

Hintergrundinformation der IDF
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 19-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved