hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Luftangriff der israelischen Armee:
Hamasführer Rantisi getötet

Auszüge aus einem Nachrichtenartikel, Ha'aretz, 17.04.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Hamasführer Abdel Aziz Rantisi wurde am Samstagabend durch eine Rakete, die von einem israelischen Militärhubschrauber abgeschossen worden war, getötet. Zeugen sagten, dass bei dem Angriff zwei weitere Menschen getötet wurden.

Ein verbrannter, zerstörter Wagen blieb auf der Straße in der Nähe von Rantisis Haus zurück. Eine verkohlte Leiche wurde von Sanitätern aus dem Auto gezogen. Zeugen sagten, zur Zeit des Angriffs seien drei Personen im Auto gewesen.

Unter den Toten waren der 35jährige Akram Nassar, Rantisis persönlicher Leibwächter, und Rantisis 27jähriger Sohn Mohammed, sagten Vertreter des Krankenhauses.

Auch Rantisis Frau war im Wagen, doch über ihre Umstände und über den Ort, an dem sie sich aufhält, ist nichts bekannt, sagten Vertreter des Krankenhauses und der Hamas.

Rantisi wurde in kritischem Zustand in das Shifa-Krankenhaus in Gaza gebracht. Er war mit Wunden übersät und wurde eilig in den OP der Notfallaufnahme gebracht, wo er jedoch fünf Minuten später starb.

Die Explosion ereignete sich einen Block von Rantisis Haus entfernt im Sheik-Radwan-Viertel in Gaza City, etwa 100 Meter entfernt vom Grab des Hamasgründers Sheikh Ahmed Yassin, den Israel letzten Monat getötet hatte.

Nach dem Angriff rannten Palästinenser auf die Straße und riefen nach Rache.

Der Angriff kam nur wenige Stunden nach einem Selbstmordanschlag am Erez-Übergang in Gaza. Dabei waren ein Grenzpolizist getötet und drei weitere Israelis verwundet worden. Hamas und Arafats Fatah hatten gemeinsam die Verantwortung für diesen Selbstmordanschlag übernommen.

Rantisi war nach Yassins Tod der neu ernannte Leiter der Terrororganisation Hamas in Gaza. Er war ein Mitglied, das einen harten Standpunkt vertrat, jeden Kompromiss mit Israel ablehnte und nach der totalen Zerstörung des Staates Israel rief.

Israel hatte bereits letztes Jahr am 10. Juni versucht, Rantisi zu töten. Damals hatten drei Apache-Hubschrauber mindestens sieben Raketen auf seinen Wagen in einer bevölkerten Durchgangsstraße in Gaza abgefeuert. Das Auto wurde vollkommen zerstört. Rantisi entkam mit einer Wunde am rechten Bein. Zwei palästinensische Unbeteiligte starben.

Während der Trauerzeit für Yassin gab sich Rantisi unbeeindruckt von israelischen Drohungen gegen ihn.

"Eines Tages werden wir alle sterben. Nichts wird sich ändern. Ob wir durch einen Apache-Hubschrauber oder durch Herzstillstand sterben. Ich ziehe den Apache-Hubschrauber vor", sagte er.

hagalil.com 18-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved