hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Bald sind alle Hamas:
Ist Peres der wahre Mr. Irrelevant?

Das Bemühen um die Schwächung Arafaths hat die Radikalen gestärkt. Peres trägt für die gegenwärtige Eskalation nicht weniger Verantwortung als Sharon.

Nach Yael Paz-Melamed, M'ariw

Die Art und Weise, wie das palästinensische Volk für seine nationalen Aspirationen kämpft, ist entsetzlich und abscheulich. Die Selbstmordattentäter sind keine Freiheitskämpfer, sondern skrupellose Verbrecher, die den Tatort ihres Anschlags danach aussuchen, dass möglichst viele Babys und Kinder umkommen.

Von unserer Führung dürfen wir zu Recht erwarten, dass sie uns vor diesen Selbstmordattentätern schützt. Doch diese Regierung versagt nicht nur, sie macht auch das ganze palästinensische Volk zu einem unerschöpflichen Reservoir für Selbstmordanschläge.

Was heute geschieht, ist das Resultat der verfehlten Politik der Regierung, die den Zusammenbruch der palästinensischen Autonomie herbeiführen und Arafat zu einer bedeutungslosen Figur machen wollte.

Es entstand nicht etwa ein erhofftes Vakuum, sondern an die Stelle der Autonomieverwaltung traten die radikalen Organisationen - und die wenigen, die noch an eine friedliche Lösung glauben, schweigen. Monatelang hat die Hamas gemeinsam mit dem Islamischen Jihad und der Volksfront versucht, Israel in eine Eskalation hineinzuziehen. Es scheint ihnen gelungen zu sein, denn die israelische Regierung hat keine alternative Politik, keine politische Option.

Das einzige was dieser Regierung der nationalen Einheit einfällt ist Gewalt gegen Gewalt. Außenminister Peres weiß, dass niemand ihm mehr zuhört, nicht einmal aus Höflichkeit, doch er kann sich nicht zu dem einzigen Schritt aufraffen, der ihm noch offen steht - nach Hause zu gehen. Er trägt für die gegenwärtige Eskalation nicht weniger Verantwortung als Sharon.

Peres ist irrelevant geworden, weil es Sharon angesichts seiner sinkenden Popularität mittlerweile egal ist, ob sein Außenminister aus der Regierung ausscheidet oder nicht. Ihn interessiert nicht mehr, was Peres sagt, sondern nur was er selbst tut. Er ist entschlossen, sich von Peres nicht mehr in seine Auffassung hereinreden zu lassen, derzufolge eine Verständigung erst dann möglich ist, wenn Israel den Konflikt mit militärischen Mitteln gelöst hat. Wenn Peres weiter in der Regierung bleibt, unterstützt er diese Auffassung.

haGalil onLine 10-03-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved