hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israel präsentiert ein Dokument, das die PA mit den Terroranschlägen in Verbindung bringt

Von Jonathan Lis und Amira Hass,
Ha'aretz-Korrespondenten, Ha'aretz, 02.04.2002

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) präsentierten am Dienstag ein Dokument, das bei einer Durchsuchung des Büros von Fuad Shubeiki in Ramallah beschlagnahmt worden war. Shubeiki ist Leiter des palästinensischen Finanzapparates.

Das Dokument, das Shubeiki von der Al-Aqsa-Märtyrer-Brigade (die mit der Fatah-Gruppe von Palästinenserführer Arafat verbunden ist) erhalten hatte, zählt die Forderungen der Organisation an die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) für Selbstmordanschläge, die bereits ausgeführt wurden, auf. Das Dokument verzeichnet sowohl Forderungen für Zeremonien zur Ehre von Selbstmordattentätern wie auch Geldsummen zur Unterstützung der Familien von Selbstmordattentätern.

Der fünfte Abschnitt des Dokuments führt Forderungen für das Herstellen von explosivem Material auf: "Die Kosten für die Belieferung von elektronischen und chemischen Komponenten für explosives Gerät und Bomben waren unsere größte Ausgabe. Die Kosten zur Herstellung einer Bombe betragen mindestens 700,00 NIS (= Neuer Israelischer Shekel) (Anmerkung: 1 NIS entspricht nach gegenwärtigem Kurs etwa 0,25 Euro). Wir müssen unsere Zellen in den verschiedenen Gebieten jede Woche mit fünf bis neun Bomben ausrüsten. 5000,00 NIS mal vier Wochen ergibt 20.000,00 NIS."

Abschnitt Sieben des Dokuments berichtet detailliert über die "Kosten von 3.000 Kugeln für Kalaschnikov-Gewehre, bei einem Betrag von 7,50 NIS pro Geschoss, und 30.000 Kugeln für M-16-Gewehre bei einem Betrag von 2,00 NIS pro Geschoss. Wir benötigen den sofortigen Transfer von Geldern, um den Kauf durchführen zu können - 22.500,00 NIS für die Kalaschnikov-Geschosse und 60.000,00 NIS für die M-16-Geschosse."

An den Rändern des Dokuments waren Kommentare und Kalkulationen vermerkt, ausgeführt von Shubeikis Büro.

Oberst Miri Eisen, eine ranghohe Beamtin des Nachrichtendienstes und Präsentantin des Dokumentes, sagte, dass sie keine Informationen darüber habe, ob der Transfer des Geldes durchgeführt worden sei, obgleich seit Versenden des Briefes einige Tage nach dem 11. September 2001 acht Mitglieder der Al-Aqsa-Märtyrer-Brigade Selbstmordanschläge in Israel durchgeführt hatten.

Eisen vermutete am Dienstag, dass PA-Führer Yassir Arafat niemals Dokumente unterzeichnet hätte, die ihn mit den terroristischen Aktivitäten der verschiedenen Organisationen in Verbindung bringen könnten. Doch Shubeikis Unterschrift bezeuge die Verwicklung der PA in die Terrorakte, denn er ist Mitglied in Arafats engstem Kreis. Shubeiki ist derjenige, der im Dezember 2001 den Kauf des Waffenschiffes Karin A vom Iran finanzierte.

Dore Gold, ein Berater von Premierminister Ariel Sharon, sagte am Dienstag, dass Shubeiki im August 2001 Bagdad besucht hatte, um die Positionen mit der irakischen Regierung zu koordinieren. Im Mai 2001 war er bei einem Treffen in Moskau anwesend. Während dieses Treffens wurde dem Entwurf für gemeinsame Unternehmungen zwischen dem Iran und der PA zugestimmt.

Bei der Durchsuchung von Shubeikis Büro wurden auch hunderttausende von gefälschten Shekeln sichergestellt. Gemäß militärischer Einschätzung war dieses Geld für den Erwerb von explosivem Material gedacht. Die palästinensische Autonomiebehörde sagte, dass das gefälschte Geld, das in Arafats Hauptquartier in Ramallah gefunden wurde, von palästinensischen Präventiv-Sicherheitskräften sichergestellt worden war und palästinensischen Kriminellen, die mit israelischen Verbrechern zusammen gearbeitet hätten, gehört hatte.

haGalil onLine 17-03-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved