hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

War die Friedenshoffnung von Oslo ein Irrtum?

Wie wurde die Friedenshoffnung von 1993 zur Kriegsrrealität und zur Verzweiflung 2001?

Oslo - begonnen in geheimen Anfängen 1993 bis hin zu Baraks Wahlniederlage in 2001. Wer glaubte wirklich an Oslo, und wer versuchte, den Prozess zum scheitern zu bringen? Sind die Palästinenser wirklich die Bösen und die Israelis die Guten? Hätten bessere Ergebnisse erzielt werden können? Ist der Prozess endgültig zusammengebrochen, oder ist eine Rückkehr zum Verhandlungstisch nur eine Frage der Zeit? Diese und weitere Fragen stellt die israelische Presse zum Jahrestag des Beginns der Intifada. Hier einige Stellungnahmen:

Shimon Peres:
Oslo kann nicht ausgelöscht werden

Die wahre Sünde Oslos ist, dass das Abkommen nicht eingehalten wurde und wir in seiner Mitte steckengeblieben sind, während eine Regierung eine Alternative angeboten hat, die zu wenig war, und eine Regierung eine Alternative, die zu viel war. In Oslo wurde ein Kapitel der Hoffnung eröffnet, ein Kapitel der Sicherheit, der guten Nachbarschaft, ein Kapitel des Friedens. Es gibt keinen Zweifel, dass dieses Kapitel früher oder später abgeschlossen wird. Es gibt keine andere Wahl...

Jasser Abed-Rabu:
Ist Oslo tot?

Die beiden Seiten haben sich in der Annahme geirrt, dass guter Wille, Vertrauen und eine Vision allein den Erfolg der Abkommen gewährleisten können. Um die Hindernisse der Vergangenheit zu vermeiden, muss das Abkommen über den Finalstatus klar sein, und die Formulierungen der Verpflichtungen beider Seiten dürfen keine Zweideutigkeit ermöglichen. Wie auch immer, es ist egal, wie lange wir dafür brauchen werden, aber wir müssen zu den Grundregeln von Oslo zurückkehren.

Dennis Ross:
Die Mythen und die Fehler von Oslo

Es ist an der Zeit, dass die Seiten Rechenschaft ablegen. Die Palästinenser müssen anerkennen, dass sie letztes Jahr eine Möglichkeit verpaßt haben. Israel muss beweisen, dass man entschlossen ist, der Kontrolle über die Palästinenser ein Ende zu setzen. Die USA müssen sich auf ihre Verantwortung konzentrieren und einen Apparat schaffen, mit dem die Umsetzung der Abkommen auf beiden Seiten auf täglicher Basis kontrolliert werden kann.

Benjamin Netanjahu:
Die Wurzeln des Scheiterns von Oslo

Der Hauptfehler der Oslo-Architekten war eine falsche Diagnose der wahren und unveränderten Absichten der palästinensischen Seite. Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern kann nicht kurzfristig gelöst werden, denn seine Wurzeln liegen in ihrer Weigerung, die Existenz Israels anzuerkennen. Sollte es eine Chance geben, dass die Palästinenser ihr Streben nach einer Vernichtung des Zionismus aufgeben, dann kann dies nur nach einem klaren israelischen Sieg in dem jetzigen Kampf geschehen. Ansonsten müssen wir die Ruhe durch eine Umsetzung unserer Abschreckungskraft wiederherstellen...

haGalil onLine 08-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved