hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Düstere Stimmung in Hadera:
Beerdigungen nach Terroranschlag

Eine düstere Stimmung herrschte in Hadera, als neun der 17 Opfer des Terroranschlags von Megido beerdigt wurden. Im sonst so beschäftigten Stadtinneren waren viel weniger Menschen unterwegs als an anderen Tagen.

„Hadera ist heute wie eine Geisterstadt“, sagte ein Falafelverkäufer aus dem nahen Dorf Jisr a-Zarka. Und fügte hinzu: „Nach einem Terroranschlag ist es immer etwas ruhiger, aber dieses Mal scheint die ganze Stadt auf dem Friedhof zu sein. Mein Boss ist auf der Beerdigung einer getöteten entfernten Verwandten. Er hat mich hier allein gelasse, mit kaum etwas zu tun.“

„Guck in die Gesichter der Menschen, die hier rumlaufen – keiner lächelt. Hadera ist nicht mehr die selbe Stadt. Das letze Jahr war schwer für uns. Es gibt kaum noch kulturelle Aktivitäten, jeder bleibt zu Hause, wenn er kann. Ich gehe mit meinen Kindern aus Angst vor Terroranschlägen nicht mehr auf den Hauptstraßen“ so Pazit Amit, die Mutter von zwei Kindern.

Amit Reisel ist auch aus Hadera. Im Juli wollte er heiraten und überlegte sich schon seine Worte über seine Familie, darunter Bruder Dotan, für die Hochzeitsrede. Auf der Beerdigung seines 22 Jahre alten Bruders sagte er nun die liebevollen Worte unter Schock: „Wer hätte geglaubt, dass ich Deine Trauerrede halten würde. Ich wollte auf einer anderen Bühne über Dich reden, auf meiner Hochzeit.“ Auf dem Militärfriedhof von Hadera hatten sich Hunderte Trauergäste versammelt. „Photographen sind auch hier, sie nehmen Deine Beerdigung anstelle meiner Hochzeit auf. Ich werde dich nie vergessen...I love you,“ so Amit zu seinem Bruder, der unter den 17 Opfern vom Mittwoch war.

In Hadera wurde außerdem der 50 Jahre alte Rechtsanwalt, Tzion Agmon, beerdigt. Am Mittwoch hatten er und sein Sohn Yuval gemeinsam den Bus 830 bestiegen. Weil der Bus voll war, saßen sie getrennt. Tzion saß vorne und Yuval im hinteren Teil des Busses. „Als ich im Krankenhaus lag“, so der leichtverletzte Yuval, „fragte ich, wo meine Mutter sei, man sagte mir, dass sie im Stau stecke. Aber ich wußte sofort, wo sie in Wirklichkeit war: in der Leichenschauhalle, um meinen Vater zu identifizieren.“ Tzion Agmon arbeitete als Staatsanwalt und war in mehreren Wohlfahrtsorganisationen aktiv. (Quelle: mehrere Berichte der JERUSALEM POST)

„EINE FAHRT IN DIE HÖLLE“
KOMMENTAR VON YOSSEF LEVY

Wie eine Antwort auf die Frage von CIA-Direktor Tenet nach Arafats Reformfähigkeit scheint der Terroranschlag vom 5. Juni. 17 Todesopfer, darunter 13 junge SoldatInnen im Alter zwischen 18 und 23 Jahren, Passagiere von Linienbus 830 an einem Mittwochmorgen gegen 7:00 Uhr – eine Reise in die Hölle.

Die Bergungsleute mussten entsetzliche Anblicke ertragen: ein junger Mann und eine junge Frau – völlig verkohlt – lagen sich auch im Tod noch in den Armen. Leichenteile in Pfützen aus Blut. Zerfetzte Gegenstände.

Es war nicht das erste Mal, dass die Palästinenser US-Vermittler blutig begrüßten.

Ähnlich empfangen wurde Admiral Zinni im Dezember letzten Jahres, als 44 Israelis ermordet und Hunderte verletzt wurden.

Die Tatsache, dass der Islamische Jihad die Verantwortung für den Anschlag übernommen hat (die Nachricht kam aus Damaskus, das derzeit die Präsidentschaft des UN-Sicherheitsrats inne hat), befreit Arafat nicht von seiner Verantwortung für das hydrische Terrornetz, das den Nahen Osten heute überzieht. Er steht and der Spitze der militärischen Gruppierungen der Fatah-Bewegung (Tanzim, Al-Aqsa-Brigaden, Force 17), die mit Hamas und Jihad zusammenarbeiten. Arafat ruft zum Terror auf, finanziert die Terrorzellen und blockiert jeden Vermittlungsversuch.

Es wirkt auf mich befremdlich, wenn in einigen europäischen Hauptstädten allein Israel zur Zurückhaltung aufgefordert wird. Angesichts der täglichen Ermordungen von israelischen Zivilisten und Soldaten sollte die freie Welt gegen den Terror und seine Unterstützer vorgehen. Die Aufrufe sollten eindeutig an Damaskus, Teheran, Gaza und Ramallah adressiert werden: Stop dem Terror!

Anmerkungen oder Fragen? botschaft@israel.de

hagalil.com / 13-06-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved