hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Lynchmord an IDF-Soldaten in Ramalla:
Ehemaliger PA-Polizist verurteilt

Nachrichtenartikel, Ha’aretz und Agenturen, Ha’aretz, 27.08.2003, http://www.haaretz.com

Ein Militärgericht in der Westbank verurteilte vorgestern ein früheres Mitglied der palästinensischen Polizeitruppe, Raed Sheikh, wegen der vorsätzlichen Tötung von zwei Reservesoldaten der israelischen Verteidigungsarmee während eines Lynchmordes in Ramallah vor beinahe drei Jahren.

Vadim Norzhich und Yosef Avrahami wurden im Oktober 2000 zu Beginn der Intifada ermordet, nachdem sie mit ihrem Wagen irrtümlich in die Westbank-Stadt Ramallah gefahren waren. Beide Reservisten wurden verhaftet und dann von Palästinensern zu Tode geprügelt, nachdem diese die Polizeistation, in der die beiden festgehalten worden waren, gestürmt hatten.

Die Morde schockierten ganz Israel und TV-Bilder, die zeigten, wie einer der beiden Soldaten aus dem Fenster der Polizeistation in die darunter stehende Menge des wartenden Mobs geworfen wurde, waren überall zu sehen.

Durch das Fällen des Urteils zeigten die Richter am Gerichtshof Ofer, dass sie den 29jährigen Gazaner Sheikh verantwortlich dafür halten, den Soldaten befohlen zu haben aus ihrem Wagen zu steigen und sie in die Polizeistation gebracht zu haben, wo der Lynchmord begangen worden war.

Laut Gerichtsunterlagen war Sheikh Teil einer Gruppe von bewaffneten und unbewaffneten palästinensischen Polizisten, die als erste sahen, wie sich die beiden Israelis in ihrem Wagen der Polizeistation näherten. Nachdem die beiden Soldaten, von denen einer uniformiert war, gesagt hatten, sie hätten sich verfahren, richteten zwei Polizisten ihre Gewehre auf deren Köpfe und brachten sie in die Polizeistation.

Ein wütender Mob, der mit Messern, Stöcken und Metallstangen bewaffnet war, begann sich zu versammeln, als die beiden in das Büro des Kommandanten der Polizeistation geführt wurden. Angeblich drängte Sheikh den Mob zu warten, bis man die Soldaten in einem Auto von der Polizeistation wegbringen würde. "Dann könnten sie die Soldaten entführen und ermorden."

Als der Mob schließlich doch in die Polizeistation eindrang, nahm Sheikh eine 40cm-lange Metallstange und schlug Norzhich damit. "Er schlug ihn vier- bis fünfmal auf den Kopf und auch auf andere Körperteile, bis der Soldat röchelte und mit Blut bedeckt war", sagen Gerichtsunterlagen.

Sheikh und weitere Polizisten, die sich an dem Lynchmord beteiligt hatten, flüchteten aus der Polizeistation. Der Leiter, Khalil Hassan, riet den Polizisten, sich nicht schuldig zu bekennen und stattdessen zu behaupten, die Israelis seien vom Mob ermordet worden, sagten die Ankläger.

Ein weiterer Täter namens Khamdan, der einen der Soldaten mit Füßen getreten haben soll, wurde wegen Störung der öffentlichen Ordnung und wegen des Werfens von Steinen angeklagt. Sheikh war wegen vorsätzlichen Mordes angeklagt.

Im März war bereits Sa’id Mahmoud Matzleh, ein Mitglied des Islamischen Dschihad, von einem Militärgericht zu einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe wegen seiner Beteiligung an diesem Lynchmord verurteilt worden.

Übersetzung Daniela Marcus

hagalil.com 27-08-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved