hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Ständige Bedrohung:
Kassam-Raketenangriffe auf Sderot

Auszüge aus Artikeln von Nir Hasson, Ze'ev Schiff und Amos Harel, Ha'aretz, 03.08.2004 und 04.08.2004
Übersetzung Daniela Marcus

An jedem Tag der vergangenen Woche wachten die Bewohner des Stadtteils Rakefet in Sderot vom Lärm einschlagender Kassam-Raketen auf. Am Montagmorgen wurde das Haus der Familie Yehudai getroffen. Die Rakete flog durch das rote Ziegeldach, zerstörte einen Raum vollständig und richtete im Rest des Hauses weiteren Schaden an.

Die Familie war zum Zeitpunkt des Beschusses nicht zu Hause, weil ihre jüngste Tochter aus Angst vor dem ständigen Raketenbeschuss darum gebeten hatte, bei Verwandten zu übernachten. Der Vater der Familie musste wegen Schocks behandelt werden, als er den Schaden sah, ebenso zwei Nachbarn der Familie.

Nicht nur Israelis, sondern auch viele Palästinenser, die im Gebiet der gegenwärtigen IDF-Operationen zur Verhinderung dieser Raketenangriffe leben, fordern ein Ende des Raketenbeschusses durch die Hamas. Für die Hamas, die sich der öffentlichen Kritik bewusst ist, ist es jedoch offensichtlich wichtiger, irgendwann zu behaupten, Israel sei auf Grund ihres Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen abgezogen, weshalb sie sich weiter bemüht, Raketen herzustellen und diese abzufeuern.

Die israelische Verteidigungsarmee (IDF) weitete am Dienstagabend ihre Operationen im nördlichen Gazastreifen aus und nahm Positionen in den östlichen Außenbezirken des Flüchtlingslagers Jabalya ein, um dadurch den Beschuss der israelischen Stadt Sderot zu verhindern. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht nicht die Absicht, in das Flüchtlingslager selbst einzudringen.

Die neuen Positionen liegen mehrere hundert Meter westlich von den vorherigen. Die IDF kann derzeit noch nicht sagen, wie lange sie dort bleiben wird.

Kassam-2-Raketen haben eine geschätzte Reichweite von etwa 10 Kilometern, in der Praxis erreichten sie bisher 9,5 Kilometer. Die Entfernung zwischen der Position, von der die Raketen bisher abgeschossen wurden, und den beschossenen Häusern im Westen Sderots, beträgt 8,3 Kilometer. Die Armee hofft, durch ihre Operation die Palästinenser auf eine weitere Entfernung zurückdrängen zu können. Das Ende der Angriffe wird aber auch von vereinten Anstrengungen abhängen, zu denen eine Verständigung mit den palästinensischen Sicherheitsdiensten und deren Einsicht, die Verantwortung für die Region zu übernehmen, gehört.

hagalil.com 05-08-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved