hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Ermittlungen:
Karni-Attentäter hatten gefälschte Genehmigungen

Nachrichtenartikel von Amos Harel, Ha'aretz, 16.01.2005
Übersetzung Daniela Marcus

Die Terroristen, die letzten Donnerstag den Anschlag auf den Karni-Übergang ausübten, hatten gefälschte Einreisegenehmigungen. Palästinensische Sicherheitskräfte, die sie anscheinend nur oberflächlich durchsuchten, bahnten ihnen den Weg. Dies ergaben vorläufige Untersuchungsergebnisse.

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte und die israelische Flughafenbehörde hatten über das Wochenende damit begonnen, den Anschlag, der sechs israelische Zivilisten tötete und fünf weitere verwundete, zu untersuchen.

Es gab Geheimdienstwarnungen bezüglich eines geplanten Anschlags am Karni-Übergang, jedoch keine spezifischen Informationen über die Zeit oder den Plan, sagten Sicherheitsquellen am Samstag.

Die Untersuchungen ergaben, dass die drei Palästinenser in einem Lastwagen an den Übergang kamen. Die Bombe war unter Waren versteckt. Die drei Terroristen -Mitglieder der Hamas, des Volkskomitees und der Fatah- brachten den Sprengsatz am Eisentor an, durch das die Waren von israelischen zu palästinensischen LKWs gebracht werden. Zu diesem Zeitpunkt wurden sie von keinem der palästinensischen Sicherheitskräfte in ihrem Tun gestört.

Die Bombe, die anscheinend weniger als 100kg wog, wurde um ca. 22.45 Uhr Ortszeit gezündet. Sie verletzte eine Anzahl von Menschen auf der israelischen Seite und verursachte einen Stromausfall am Übergang. Bewaffnet mit Kalaschnikov-Gewehren und Handgranaten passierten die Terroristen, die kugelsichere Westen trugen, das Loch, das der Sprengsatz in das Tor zur israelischen Seite gerissen hatte und eröffneten das Feuer. Sie töteten israelische Lastwagenfahrer und Sicherheitskräfte der Flughafenbehörde.

Israelische Sicherheitskräfte, die nur mit Pistolen bewaffnet waren, erwiderten das Feuer und töteten die drei Terroristen in relativ kurzer Zeit. Die israelische Armee kommandierte die prompte Reaktion der Sicherheitskräfte. Durch die rasche Erwiderung wurde nach Angaben der Armee eine noch größere Anzahl an Opfern verhindert.

Nach dem Anschlag wurden Videobänder der Terroristen, die zuvor aufgezeichnet worden waren, im Gazastreifen ausgestrahlt.

Die israelische Armee hatte vor kurzem die Öffnungszeiten des Übergangs auf die Zeit von 9.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr abends ausgedehnt und hatte außerdem in Erwägung gezogen, der Bitte der Palästinenser, den Übergang durchgehend 24 Stunden offen zu halten, nachzukommen. Nach dem Anschlag wurden der Karni- und der Erez-Übergang geschlossen und beide werden bis auf weiteres nicht wieder geöffnet.

hagalil.com 16-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved