hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Seit dem Tode Arafat:
Verstärkter Einfluss der Hisbollah

Die Hisbollah hat in den Tagen vor Arafats Tod ihre Unterstützung für die palästinensischen Terrororganisationen erheblich verstärkt. Aus Sicherheitsquellen verlautete, dass vor allem in den Tagen nach Arafats Tod die Bemühungen der libanesischen Hisbollah, palästinensische Attentate gegen israelische Ziele sofort zur Ausführung zu bringen, verschärft wurden.

Sicherheitskreisen liegen Informationen vor, die belegen, dass Aktivisten der libanesischen Hisbollah aus dem Libanon heraus agieren, um die Bemühungen der neuen palästinensischen Regierung, gegen den palästinensischen Terror vorzugehen, zu stören. Es gibt Beweise dafür, dass am Tage der Beerdigung Arafats unter Anleitung der Hisbollah ein Sprengsatz von Samaria (nördliche West Bank) in das Gebiet von Ramallah gebracht wurde, mit der Absicht, diesen nach Israel einzuschleusen, um dort einen Anschlag durchzuführen. Bei Ankunft im Gebiet von Ramallah explodierte der Sprengsatz in dem Wagen, in dem er transportiert wurde, und verletzte die Insassen des Taxis.

Unter den genannten Hinweisen findet sich unter anderem der Aufruf vom 20. November 2004 des Verantwortlichen Offiziers für Außenbeziehungen der Hisbollah, Nawaf Al-Musawi, in der kuwaitischen Tageszeitung Al-Ayyam, in dem er die Palästinenser auffordert, den Terror zu intensivieren. Nawaf Al-Musawi gehört zu jenem Teil der Hisbollah, die in der Europäischen Union (EU) als Teil des „politischen Arms“ der Organisation anerkannt wird. Es folgt ein Ausschnitt aus einem Interview mit Al Rai vom 20.11.04:

"Die Palästinenser haben zwei Möglichkeiten: Den Weg der politischen Reform und die Einrichtung von Regierungsinstitutionen, die die nationale Einheit widerspiegeln, richtige Institutionen; und die zweite Möglichkeit: eine Fortsetzung und qualitative Eskalation des Widerstands, um zu zeigen, dass sie sich aus dem Geschehen nicht zurückgezogen haben.

Meiner Meinung nach ist das palästinensische Volk heute davon überzeugt, dass es nichts bewerkstelligt hat außer durch seine eigenen Anstrengungen und dass es deshalb mehr an die Methoden des Widerstands glaubt. Ich möchte hier betonen, dass das, was Sharon dazu veranlasst hat, die Abkopplung in die Wege zu leiten und Gaza zu verlassen, dass das die Aktionen gegen die Israelis waren und deshalb glaube ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die palästinensischen Fraktionen und Truppen mehr und mehr die Option des Widerstands wählen werden, denn ich kenne keinen, der die Fähigkeit hat, den Widerstand zu stoppen und den Prozess der Verhandlungen zu erleichtern, wie es Arafat es einmal versucht hat.

Wir haben nie damit aufgehört, unsere Verpflichtung kundzutun, dass wir dem palästinensischen Volk bei seinem legitimen Kampf zur Wiedergewinnung seiner Rechte helfen. Wenn Arafats Tod die Notwendigkeit für diese Unterstützung verstärkt, dann stehen wir zu unseren Verpflichtungen und werden nicht zögern, diese Unterstützung auszuweiten, die ich als eine moralische, islamische, nationale und pan-arabische Pflicht erachte. Es gibt zwei Richtungen für das nötige arabische Einschreiten. Die zweite ist die Ausdehnung der Logistik und anderer Unterstützung für das palästinensische Volk in dem Konflikt, in den es verwickelt ist. Diese Richtung ist eine arabische Pflicht seit dem Beginn der Intifada und heute, nach Arafats Tod, ist sie noch wichtiger denn je.

Wenn die Intention der Frage die ist, ob es einen Anstieg in der Widerstandsströmung auf Kosten eines Abkommens geben wird, dann ist die Ursache dafür nicht der Tod Arafats, sondern vielmehr die Unfruchtbarkeit der Möglichkeit zu Verhandlungen, die zu nichts geführt hat. Ich glaube, dass der Widerstand heute notwendig ist, um zwei Dinge zu durchzusetzen: die Arbeit für die Sache der palästinensischen Rechte fortsetzen und nationale Einheit herstellen..."
(Nawaf Al-Musawi, Verantwortlicher Offizier für Außenbeziehungen der Hisbollah am 20.11.04, Al Ayyam).

Aktivitäten der Hisbollah in Israel seit Juli 2004 – statistische Angaben entsprechend nachrichtendienstlicher Informationen:

Seit Juli 2004 wurden 22 Anschläge vereitelt, hinter denen die Hisbollah stand. Dutzende Terroristen, die unter ihrem Schutz standen, wurden verhaftet. Die Hisbollah instruierte und finanzierte Terroraktivitäten dieser Organisationen. Die meisten von ihnen wurden von der Fatah durchgeführt. "Vereitelte Attentate" bezeichnen Terroranschläge, die unmittelbar hätten stattfinden sollen, aber durch die Festnahme der an dem Anschlag Beteiligten oder durch einen Einsatz der Sicherheitskräfte verhindert werden konnte.

Die Hisbollah ist für mindestens 64 Anschläge seit Anfang 2004 verantwortlich, bei denen 26 Israelis und ein Ausländer getötet wurden. Die schwersten Anschläge fanden im Hafen von Ashdod (14.03., 2 Selbstmordattentäter, 10 Tote, 12 Verletzte) und an der Kreuzung des Giva Tsarfatit (22.09., 1 Selbstmordattentäter, 2 Tote, 14 Verletzte) statt.

Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 21-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved