hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Israelische Siedlungen unter Beschuss:
Waffenstillstand droht zusammenzuberechen

Von Ulrich W. Sahm

"Abbas hat in Scharm A Scheich den Israelis einen Waffenstillstand versprochen, ohne das mit uns abgesprochen zu haben. Wir fühlen uns dem nicht verpflichtet", sagte ein Hamassprecher in Gaza am Donnerstag Morgen. Bis in die Mittagsstunden explodierten mindestens 38 Panzergranaten und Kasamraketen in israelischen Siedlungen im Süden des Gaza-Streifens.

Am Mittwoch erschossen die Israelis einen angreifenden Palästinenser. Ebenso gaben sie Schüsse auf zwei Kämpfer ab, die in Richtung der Siedlung Morag robbten. Am Mittwoch wurde im Norden des Westjordanlandes bei der zur Räumung bestimmten Siedlung Kadim nicht weit von Dschenin ein israelisches Auto beschossen. Niemand wurde Verletzt. Die Verantwortung übernahmen die dem Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas nahestehenden El Aksa Brigaden der Fatah-Partei!

In Gaza selber griffen 30 bewaffnete Hamas-Leute das Surija-Gefängnis an, eines der Symbole der Staatsautorität der Autonomiebehörde. Angeblich wurde drei Wächter erschossen. Im gestürmten Gefängnis befreiten die Kämpfer mehrere verhaftete Hasmas-Leute. Aus einer anderen Gegend in Gaza kamen unbestätigte Berichte über Schießereien zwischen Hamas-Leuten und offiziellen Sicherheitskräften.

Ein palästinensischer Verantwortlicher für Passierstellen beschwerte sich über die Israelis, ihre Versprechen nicht eingehalten zu haben. Bis in die Mittagsstunden hätten nur 30 Palästinenser die bisher geschlossene zentrale Pantscher-Straße passieren können, obgleich sie für palästinensischen Verkehr offen sein sollte.

Premierminister Ariel Scharon informierte Ägypten und die USA über die Vorgänge. Nach einer "besorgten" Sitzung des israelischen Sicherheitsrates sickerte heraus, dass Israel ultimativ ein Ende des Beschusses der Siedlungen forderte. Sonst werde Israel wieder militärisch im Gazastreifen vorgehen. Zwar fahre Israel mit beschlossenen "Erleichterungen" für die Palästinenser fort. Aber ein Treffen, um über die Freilassung von Gefangenen zu beraten, wurde kurzfristig abgesagt. Der israelische Minister Chaim Ramon (Arbeitspartei) sagte: "Der Waffenstillstand zerrinnt zwischen den Fingern, wenn Abbas jetzt nicht energisch eingreift. Der jetzige Zustand ist unerträglich und wird von Israel nicht stillschweigend hingenommen werden können." Finanzminister Benjamin Netanjahu, Likud und Gegner des Rückzugs aus Gaza und dem Westjordanland, sagte: "Die Gnadenfrist für Abbas verkürzt sich."

hagalil.com 10-02-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved